grinch-weihnachten
Foto: mikeledray/Shutterstock

Oh, du Fröhliche! Die schönsten Weihnachtsserien der 80er

Heute werfen wir einen Blick auf die Weihnachtsserien der 80er Jahre. Bereits 1979 begann das ZDF zur Weihnachtszeit Serien zu senden.

Heute werfen wir einen Blick auf die Weihnachtsserien der 80er Jahre. Bereits 1979 begann das ZDF zur Weihnachtszeit Serien zu senden. In diesen Serien waren immer Kinder und Jugendliche die Hauptrollen. Wenn man die erste 1979 dazu zählt, wurden 11 Weihnachtsserien produziert. Die Serien haben entweder emotional oder aber direkt mit Weihnachten und Gefühlen an Weihnachten zu tun. Es ist also die richtige Jahreszeit noch einmal alle diese Serien anzuschauen.

Timm Thaler – 1979

Auch wenn die Serie bereits 1979 ihr Ursprung nahm, soll sie in dieser Aufzählung nicht fehlen. Die Geschichte des 12 jährigen Timm Thaler dem sein unwiderstehliches Lachen abgekauft werden soll, ist auch heute noch mitreißend. Durch diese Serie wurde Thomas Ohrner zum bekannten Kinderstar.

Video Empfehlung

Vorspann der 1. Folge

Madita – 1980

Die Serie wurde bereits 1979 in Sweden produziert und kam erst 1980 als zweite Weihnachtsserie nach Deutschland. Der Name Madita leitet sich von dem Vornamen Margarete ab. Madita ist ein aufgewecktes Mädchen, manche finden sie sogar “verdreht”. Die Serie punktet besonders durch die lustigen Streiche von Madita.

Ausschnitt in deutscher Sprache

Silas – 1981

Die dritte Weihnachtsserie erzählt von Silas. Als Kind wurde er an einen Wanderzirkus verkauft und soll als Teenager Säbel schlucken lernen. Er rennt aber weg. Silas verhalf dem 13 jährigen Patrick Bach über Nacht zu Ruhm. Die Abenteuer die Silas erlebt, schaue ich mir auch heute noch gerne an, auch wenn sie aus einer anderen Zeit sind, die Emotionen sind zeitlos.

Anfang der Serie

Jack Holborn – 1982

Jack Holborn war die vierte Weihnachtsserie, in der wieder Patrick Bach die Hauptrolle spielte. Diesmal spielt die Geschichte auf hoher See, der 13 jährige Jack möchte gerne Schiffsjunge werden. Eine spannende und sehr schön erzählte Piratengeschichte.

Vorspann

Nesthäkchen – 1983

In der fünften Weihnachtsserie, Nesthäkchen wird die Geschichte der Annemarie Braun erzählt. Dadurch, dass sie in gehobenen Verhältnissen aufwächst, kann sie sich viel erlauben. Entweder man mochte sie oder man hasste sie, aber die Serie wird immer spannend und erreichte zu Weihnachten im Jahr 1983 zwölf Millionen Zuschauer.

kleiner Vorgeschmack der Serie

Patrik Pacard – 1984

Die sechste Weihnachtsserie ist die Geschichte von Patrik Pacard. Patrick wollte eigentlich nur Urlaub in Norwegen machen, wird aber in eine spannende Agentengeschichte verwickelt. Die Serie wurde überwiegend in Norwegen gedreht und richtete sich diesmal eher an die Jungen. Besonders einprägsam war die Titelmelodie.

Trailer

Oliver Maass – 1985

Die siebte Weihnachtsserie entführt uns in die Welt der Fantasie. Oliver Maas bekommt eine Zaubergeige mit der er in die Zukunft sehen kann, wenn er eine Endlosmelodie spielt. Eine großartige Serie, die auch durch Hans Clarin als Graf Esteban geprägt wird. Es wirkt beinahe wie ein Märchen, mal etwas anders als die bisherigen Weihnachtsserien, aber dennoch sehr schön.

Trailer

Mino – 1986

Mino, ein Junge zwischen den Fronten ist die achte Weihnachtsserie. Die in Italien entstandene Serie wurde gegenüber den Romanvorlage verändert, so dass sie kinderfreundlicher wurde. Die Geschichte von Mino, der seine Eltern in einer Lawine an Heiligabend verliert, ist eher ernst und spannend gestaltet.

Trailer

Anna – 1987

Die Geschichte der Anna beschreibt die neunte Weihnachtsserie. Anna erleidet durch einen Autounfall eine Wirbelverletzung mit anschließender Lähmung. Die Serie erzählt ihren Weg zurück auf die Ballettbühne und ihren Traum Balletttänzerin zu werden. Das Zusammenspiel zwischen Silvia Seidel (Anna) und Patrick Bach (Rainer) macht die Serie zu etwas ganz Besonderem.

Trailer

Nonni und Manni – 1988

Die zehnte Weihnachtsserie war eine Koproduktion zwischen Island, Norwegen und Deutschland. Nonni und Manni ist die Geschichte von zwei Kindern auf einem Bauernhof in Island im Jahre 1869. Sie erfahren von einem Fremden von dem Tod ihres Vaters. Bemerkenswert sind die Musik und die Landschaftsaufnahmen der Serie.

Trailer

Laura und Luis – 1989

Die letzte Weihnachtsserie der 80er Jahre trägt den Titel, Laura und Luis. Wieder ein Film in dem Patrick Bach einen Auftritt hat. Diesmal spielt er einen Theologiestudenten, allerdings nur in einer Nebenrolle. Die Hauptakteure sind Laura und Luis die sich anfangs als Kriminelle durschlagen und am Ende das Weltbild des Theologiestudenten verändern. Eine spannende Geschichte, die man sich immer wieder anschauen kann.

Ausblick auf die 1. Folge

Hat euch der Beitrag gefallen? Dann schaut gerne öfter vorbei. Hier dreht sich alles um unsere wunderbaren Kindheitserinnerungen.