Sagaland
Foto: Gohengs/Shutterstock

Sagaland – Das Brettspiel meiner Kindheit

Das zauberhafte Märchenspiel Sagaland von Ravensburger hat mir viele schöne Nachmittage bereitet. Einfach klasse das Spiel!

Dieses Spiel habe ich einfach geliebt! Ich hätte es jeden Nachmittag spielen können. Die verschiedenen Märchen und die schöne Darstellung waren einfach super.

Hier wird euch das Spiel vorgestellt und weiter unten findet ihr nochmal alle Spielregeln. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Dieses Spiel ist eine Mischung aus “Memory” und “Mensch ärgere Dich nicht”. Auf dem Spielplan sind ein Dorf, welches den Start darstellt, ein Schloss, das das Ziel ist, und ein Märchenwald abgebildet. In diesem befinden sich die Tannenbäume, auf deren Unterseite jeweils ein Märchensymbol abgebildet ist – zum Beispiel das Federbett von Frau Holle. Die Mitspieler versuchen den Tannenbaum mit dem Märchen aufzuspüren, das gerade auf dem Kartenstapel im Schloss aufgedeckt liegt. Dazu würfeln die Spieler mit zwei Würfeln nacheinander und ziehen durch den Märchenwald oder zum Schloss. Dabei können die Spieler die Spielfiguren anderer Spieler hinauswerfen. Erreicht ein Spieler einen Baum, betrachtet er alleine die Unterseite. Handelt es sich um das gesuchte Märchen, zieht der Spieler zum Schloss und versucht, dort das Schlüsselfeld zu erreichen. Gelingt ihm dies, muss er den richtigen Baum benennen und erhält dann die entsprechende Märchenkarte. Handelt es sich unter dem Baum um ein anderes Märchen, versucht der Spieler das gesehene Symbol für den weiteren Spielverlauf im Gedächtnis zu behalten und auch diese Märchenkarte zu erobern, sobald sie aufgedeckt wird.