41 serien 80er
Foto: Darren Brode/Shutterstock

Wenn du dich an diese 41 Serien erinnerst, bist du ein wahres Kind der 80er Jahre!

Unsere Serien hatten alles was wichtig war: Humor, Action, Technik und Spannung. Von Serien/ Sendungen die nur kurz Ausgestrahlt wurden bis wenige die es in die 2000 geschafft haben ist hier alles dabei! Falls eure Serie nicht dabei ist schreibt es doch bitte in die Kommentare :)!

1. A-Team

Was für eine hammer Serie! Die Action-Serie handelt von 4 ehemaligen Soldaten die ihren Klienten aus der Not helfen. Im „Robin Hood“-Stil helfen sie den Menschen in Not und jagen die Verbrecher. Doch unsere Helden werden von der Militärpolizei gejagt und das gibt der Serie die extra Landung Spannung!

Quelle: giphy.com

2. MacGyver

Angus MacGyver – mein Held! Was er alles nur mit Alltagsgegenständen zaubern konnte war Wahnsinn. Wo seine Gegner schwere Waffen benötigten kam MacGyver stehts mit Klebeband und einem Schweizer Messer aus.

Quelle: imgur.com

3. Knight Rider

Die Serie mit der David Hasselhoff zum weltweit bekannten Fernsehgesicht wurde. Jedoch war der eigentliche Held K.I.T.T.! Der futuristische Sportwagen mit künstlicher Intelligenz kümmerte sich mit Michael Night um das Aufklären von Unrechts- und Verbrecherfällen.

Quelle: giphy.com

4. Die Gummibärchenbande

Die lustigen Gummibärchen hüpften zwar erst 1988 durch „Das Erste“ aber haben mich trotzdem begleiten können. Gummibären, hüpfen hier und dort und überall…..

Quelle: giphy.com

5. The Real Ghostbuster

Die bereits bekannte Truppe aus dem Film „Ghostbuster – Die Geisterjäger“ hat mit verschiedenen paranormalen Fällen zu tun. Ein super Team und eine klasse Serie mit viel Grund zum lachen und mitfiebern!

Quelle: giphy.com

6. ALF

ALF ist ein Außerirdischer der mit seinem Raumschiff eine Bruchlandung hatte und in der Garage von Familie Tanner landete. Er erlebte seine Abenteuer im Haus der Tanner´s da ALF vor Behörden und Nachbarn versteckt werden musste

Quelle: giphy.com

7. Star Trek

Unser eigentlicher Liebling: Commander Data. Da er ein Android war hatte er keine menschlichen Empfindungen, jedoch strebte er beharrlich nach dem Menschsein. Durch Imitation eignete er sich die ein oder andere Gefühlsregungen an und das, in meinen Augen, verlieht der Serie den Charm.

Quelle: giphy.com

8. Captain Future

Für viele von uns ist die Animation-Serie tief mit unserer Kindheit verwachsen. Wer sich gerne wieder mit den damaligen Helden auseinandersetzen möchte sollte sich die neuen Hörbücher von Captain Future anhören. Sie basieren auf den originalen Büchern und haben auch die Originalen Synchronsprecher.

Quelle: imgur.com

9. Magnum

Ach wie gerne hätte ich früher das Leben von Magnum gehabt. Ein Privatdetektiv im Gästehaus eines Anwesens der ständig unterwegs ist. Gehalt bräuchte ich auch keins, wie Magnum würden es mir reichen die Autos fahren zu dürfen 😉

Quelle: giphy.com

10. He Man and the Master of the Universe

Natürlich geht es auch hier um den Kampf gegen Gut und Böse. Auf dem Planeten Eternit gibt es Magie, Übernatürliches und futuristische Technologien wie Laser und natürlich Fluggeräte mit denen man ins Weltraum konnte. Diese Serie hat einen in die Zukunft schauen lassen 😉

Quelle: giphy.com

11. The Bill Cosby Show

Eine Serie mit viel Charm und eine riesigen Portion Humor schaffen es die Darsteller kleine sowie große Problem des Alltags zu lösen. Der Kult-Komiker lässt die Serie zu einem ewig sehenswerten Klassiker werden. Viel Spaß beim nachholen.

Quelle: giphy.com

12. Drei Engel für Charlie

Drei wunderschöne Detektivinnen arbeiten im Auftrag von Charlie, dieser spricht allerdings nur aus einem Lautsprecher zu ihnen. Nie bekamen wir Charlie vor die Augen aber das störte kaum jemanden da die drei Schönheiten uns verzaubernden. Durch ihren Erfolg sowie ihre Schönheit wurden sie stilbildend für die Mode und das MakeUp für die späten 70er Jahre.

Quelle: giphy.com

13. Saber Rider

Eine verrückte Serie welche bei uns allen sicher zur Erinnerung gehört. Die Outrider wollten die Menschheit ausrotten doch die Star Sheriffs schaffen es immer wieder die Menschheit zu beschützen.

Quelle: imgur.com

14. Meister Eder und ein Pumuckl

Der kleine Kobold schaffte es uns alle Schmunzeln zu lassen. Ob in seinem kleinen Bett oder in der Hängematte schafft es Pumuckl Chaos zu stiften und in Schlamassel/ Abenteuer hineinzugeraten. Früher eine atemraubende Sendung.

Quelle: imgur.com

15. Ein Colt für alle Fälle

Zusammen mit seinem eher tollpatschigen Cousin Howie und der attraktiven Jodie war das Team auf der suche nach Kautionsflüchtige. Für damalige Verhältnisse waren die Stuns super spektakulär und haben einen fast den Atem gekostet. Was für eine gute und actiongeladene Serie!

Quelle: giphy.com

16. Transformer

Eine klasse Serie aber viel mehr konnte man mich für die Actionfiguren begeistern! Figuren welches sind in Autos, Flugzeuge oder Alltagsgegenstände verwandeln konnte – selten war ich so begeistert für Actionfiguren.

18. Neues aus Uhlenbusch

Die Kinderserie bringt einem das Leben auf einem Bauernhof in Norddeutschland näher. Mit vielen Kinder in der Serie hatte man früher direkt eine Beziehung zu der lustigen Gemeinde und freute sich auf neue Abenteuer.

19. Inspector Gadget

Der Inspector, ein Cyborg mit vielen eingebauten Geräten in Körper und Kleidung, ermittelt mit seier Nichts Sophie gegen die Organisation MAD. Eine Serie die einen immer wieder Staunen lässt wo überall „GadGet´s“ versteckt sind.

Quelle: giphy.com

20. Miami Vice

Die beiden hübschen Polizisten haben es sich zu ihrer Hauptaufgabe gemacht Miami´s Drogen-Mafia das Leben so schwer wie möglich zu machen. Jedoch bekommt man auch private Rückschläge der Polizisten mit, was der Serie noch eine sehr persönlich Note gibt.

Quelle: giphy.com

21. AirWolf

Eine Serie über einen geheimen und überschallschnellen Kampfhubschrauber. Viel Action und Spannung ist bei diese Serie garantiert. hart

Quelle: giphy.com

22. Hart aber Herzlich

Ein Leben wie Jonathan und Jennifer wollte ich früher haben. Selfmade-Millionär der mit seiner Frau ein Leben im Luxus führt. Doch neben der Darstellung ihrer Liebe gerät die kleine Familie (mit dem Hund Friedwart) immer wieder in spannende Kriminalfälle.

23. Kojak

Ein NewYorker Polizist mit einer Vorliebe für Lollis. Mit zynischem Humor ermittelt Kojak in jeder Schicht und überall.

Quelle: pinterest.com

24. Remington Steel

Auch in dieser Serie geht es um eine Privatdetektivin. Anfang noch Erfolglos nennt sie ihre Agentur um und suggeriert ihren Klienten das ein gewisser „Remington Steel“ der eigentliche Ermittler ist – wisst ihr noch?

Quelle: giphy.com

25. Quincy

Dr. Quincy ist ein Gerichtsmediziner der mit seinen neunen Spuren den Fällen eine völlig neue Wendung gab. Im weiteren Verlauf der Serie wurden immer häufiger gesellschaftliche Probleme thematisiert, jedoch ohne Gesellschaftskritik auszuüben. Die Nennung solcher Themen im TV war (ist) innovativ!

Quelle: pinterest.com

26. MatLock

Matlock ist ein etwas älterer aber renommierter Strafverteidiger in Atlanta. Mithilfe seiner Angestellten klärt er Fälle auf und am Ende gab es immer ein dramatisches Finale.

Quelle: pinterest.com
27. Robin of Sherwood

Die erfolgreiche Serie um den Held Robin Hood. Im ständigen Kampf gegen die Unterdrückung ihres Volkes. Genial an der Serie waren die echten Drehorte und das man sehr gut das Leben im Mittelalter „erlebt“ hat.

Quelle: pinterest.com

28. Mord ist ihr Hobby

Eigentlich ist Jessica Fletcher eine Kriminalautorin. Doch sie schafft es immer wieder in Mordfälle verwickelt zu werden und, dank ihrer hervorragenden Kobinationsaufgabe, löst sie diese dann.

Quelle: giphy.com

29. Derrick

Auch wenn die Erstausstrahlung 1974 war zog sich die Serie doch mit seinen 281 Folgen durch die 80er. Derrick ist die meistverkaufte deutsche Serie und wurde weltweit in über 100 Ländern ausgestrahlt.

30. Dallas

Die Seifenoper Dallas spielt in der gleichnamigen Stadt Dallas und erzählt von der Familie Ewing. Gemessen an den Zuschauerzahlen ist Dallas eine der weltweit erfolgreichsten Fernsehserien.

Quelle: pinterest.com

31. Ein Fall für 2

Privatdetektiv Matura und Rechtsanwalt Dr. Dieter Renz ermitteln zusammen gegen das Verbrecher. Die erste Folge wurde 1981 veröffentlicht und bis heute läuft die Serie im TV. Im Laufe der Zeit musste Matula sich an 3 verschiedene Anwälte gewöhnen bis er heute mit Dr. Markus Lessing zusammen arbeitet. Eine Serie die ich gerne Verfolge und auch heute noch lieben gerne schaue!

Quelle: pinterest.com

32. Löwenzahn

Löwenzahn begleitet jeden – egal ob jung oder alt. Von 1981 bis 2005 erklärte uns Peter Lustig allerhand Probleme und kleine Phänomene. 2006 wurde Peter durch Fritz Fuchs ersetzt und die Sendung begeistert heute noch mit ihren einzigartigen Charm.

Quelle: pinterest.com

33. Es war einmal …

Die Serie ist speziell an Kinder und Jugendliche gerichtet und erzählt über alles Wissenswerte über den Weltraum, die Menschheit, das Leben, der Erde und noch anderen Gebieten.

Quelle: imgur.com

34. Ruck Zuck

Die Spielshow war eine der bekanntest und beliebtesten Shows im deutschen Fernseher. Insgesamt wurden bis 2005 2330 Folgen ausgestrahlt. Eine lustige Show bei der jeder mitgefiebert hatte und natürlich alles besser konnte 😉

Quelle: pinterest.com

35. Formel Eins

Die Musikvideosendung wurde wöchentlich ausgestrahlt und war lange Zeit das einzige Medium welches Videoclips präsentierte. Das einprägsame Markenzeichen war der rosafarbener Studebaker Starlight.

Quelle: pinterest.com
36. Ronny´s Pop Show

Wisst ihr noch… eine Popmusiksendung die von einem kleinen Schimpansen moderiert wurde? Die Stimme hatte er von Otto Walkes und er zeigte uns aktuelle Videoclips.

Quelle: pinterest.com

37. Nils Holgersson mit den WIldgänsen

Die wunderschöne Zeichentrickserie hat uns alle an der Reise von Nils und den Wildgänsen teilhaben lassen. Die Reise nach Lappland wurde wunderschön inszeniert und es gibt einem das Gefühl mit dabei zu sein! Immer noch wunderschön und wiedersehenswert!

Quelle: giphy.com

38. Pan Tau

Obwohl Pan Tau eine Serie der 70er ist wollte ich sie hier erwähnt haben da der dazugehörige Film in den 80er erschienen ist. Pan Tau ist eine Serie über einen Zaubernden der mit seiner Melone zaubern kann.

Quelle: pinterest.com

39. ZDF Hitparade (Superhitparade/ Hits des Jahres)

Auch die Hitparade hatte ihre Erstausstrahlung 1969 schon hatte finde ich das auch die 80er doch sehr durch diese Sendung geprägt wurde.

Quelle: pinterest.com

40. Starsky & Hutch

Auch diese Serie kommt aus den 70er aber hat doch den Großteil ihrer Karriere in den 80er erleben dürfen. Zusammen sind die beiden jungen Polizisten in ihren Gran Torino unterwegs und geben durch ihre humorvollen Dialoge immer ein Grund zum lachen.

Quelle: giphy.com


41. Diese Dormbuschs

Diese Serie der 80er dreht sich um eine Familie aus Darmstadt welche viele Schicksalsschläge verkraften muss. Ich fieberte früher mit und freute mich auf jede neue Folge.

Quelle: pinterest.com