Foto: Volodymyr Plysiuk/ Shutterstock

Mit diesen Heißgetränken kommst du ganz sicher durch die Winterzeit!

Schon als Kinder wussten wir: Wenn draußen der eigene Atem kondensiert und als weißer Dampf aufsteigt, dann hat die kalte Jahreszeit begonnen! Jetzt fährt einem nicht nur der Winter durch Mark und Bein, sondern es wird auch gemütlich. Auch heute, als Erwachsene, genießen wir es noch, aus der Kälte in die warme Wohnung zu kommen und uns auf die Couch zu schmeißen.

Und was könnte gemütlicher und wärmender sein, als eine Tasse guter Kaffee? Wenn du die Nase voll davon hast, mit vor Kälte steifen Händen Filter rauszufummeln und aufwändig Kaffee zu kochen, mach es dir doch einfach. Mit einem Miele Kaffeevollautomaten erledigen sich die meisten Arbeitsschritte von allein – und je nachdem, für welches Modell du dich entscheidest, kommst du auch noch in den Genuss von Extras wie beheizten Abstellflächen und Wifi-Verbindung.

Nun kannst du mit der gewonnenen Zeit etwas Sinnvolles anfangen – und dein Heißgetränk auch noch pimpen! Wir haben ein paar Inspirationen für dich…

#1 Espresso mit Kokosmilch und Sahne

Das brauchst du:

80 ml Kokosmilch
Eine Messerspitze Kokosblütenzucker
Eine Prise Vanillepulver
2 Espresso (jeweils 40 ml)
50 ml Sahne
1 TL Kokosraspeln

Die Kokosmilch mit dem Kaffeeautomaten aufbrühen, dann Kokoszucker und Vanillepulver unterrühren. Das Gemisch auf die Espresso-Tassen verteilen; Sahne steif schlagen und jeweils einen Klecks davon auf den Espresso geben.

Video Empfehlung

#2 Weiße Schokolade

Das brauchst du:

400 ml Milch
2 EL Orangensaft
Eine Prise Anispulver
Eine Prise Piment gemahlen
Eine Messerspitze Vanillemark
80 Gramm weiße Schokolade, gerieben
30 ml geschlagene Sahne

Die Milch aufbrühen, dann Anis, Piment, Vanillemark und Orangensaft hinzugeben. Anschließen zügig die weiße Schokolade einrühren und in der Milch auflösen. Mit der geschlagenen Sahne garnieren.

#3 Kakao mit Zimt und Kokosmilch

Das brauchst du:

300 ml Kokosmilch
200 ml Milch
50 ml Sahne, steif geschlagen
1 TL Kokosblütenzucker
1/2 TL gemahlenen Zimt
3 TL Kakao

Milch und Kokosmilch aufbrühen und mischen, dann den Zimt und den Kakao einrühren. Anschließend die steif geschlagene Sahne darüber geben.

#4 Vanille-Chai-Tee

Das brauchst du:

400 ml Wasser
100 ml Milch
2 Teebeutel Assamtee
Mark einer halben Vanilleschote
1/2 TL Ingwer, gerieben
2 TL Rohrzucker
1/2 TL Zimt, gemahlen
Eine Messerspitze Nelkenpulver

Das Wasser im Topf heiß machen, die Milch im Automaten aufbrühen und beides vermischen. Die Teebeutel und Gewürze hinzufügen und nach fünf Minuten abseihen.

#5 Tote Tante (mit Schuss!)

Das brauchst du:

1½ EL Kakao
2½ TL Zucker
200 ml Milch
40 ml brauner Rum
50 ml Schlagsahne
1 TL Zartbitter-Schokolade, geraspelt

Zucker und Kakao in 5 EL kalter Milch glattrühren, dann die restliche Milch aufbrühen und hinzugeben. Den Rum einrühren, nach Geschmack süßen und mit der Sahne garnieren.

#6 Gewürkaffee

Das brauchst du:
4 Pimentkörner
1 Vanilleschote
125 ml Milch
1/2 TL Kardamom (gemahlen)
1 Zimtstange
300 ml frisch gebrühter Kaffee
1-2 EL Zucker

Und das geht ganz einfach: Einfach die Gewürze mit der Milch erhitzen und dann den frisch gebrühten Kaffee dazugeben.
Unser Tipp: Pack die Gewürze in einen Teebeutel. (Dann bekommst du sie hinterher leichter aus der Milch)

#7 Eierlikör-Kaffee

Das brauchst du:
80 ml Milch
40 ml Eierlikör deiner Wahl
1/2 Packung Vanillin-Zucker
80 ml starker Kaffee

Du musst nur die Milch mit dem Eierlikör und dem Vanillin-Zucker erhitzen und zum Kaffee hinzugeben. Schon hast du diese weihnachtliche Kleinigkeit gezaubert!

Was hältst du von unseren Heißgetränke-Ideen? Sag es uns in den FB-Kommentaren!
#Sponsored