Warum es besser war in den 80er auf zu wachsen
Foto: Nerijus Juras/ Shutterstock

11 Gründe, warum es besser war in den 80ern aufzuwachsen

Wenn wir sagen „Früher war alles besser“ dann meinen wir das auch so. Wir wuchsen in den 80er auf und hatten dadurch viele Vorteile, welche die heutige Generation meist gar nicht kennt. Hier sind meine Gründe/ Erinnerungen weshalb es für mich schön war in den 80er aufzuwachsen:

1. Unsere Musik

Wir hatten Musik, die wir sofort an der Melodie erkennen konnten. Von AC/DC bis zu Nena mit der Neuen Deutschen Welle – wir hatten eine große musikalische Vielfalt. Deshalb wird unsere Musik auch bis heute in den Radios gespielt.

Quelle: giphy.com

2. Sport

Fußball war damals noch mehr Sport, als Geschäft. Jeden Tag versammelten wir uns vor dem Fernseher und schauten die Spiele bei der Sportschau „nach“.

3. Getränke

Wir hatten leckere süße Getränke und auch die ersten Cocktails fanden ihren Weg zu uns. Damals haben wir noch nicht alles mit Energy, Cola oder Orangensaft gemischt, es wurde pur oder on the rocks getrunken.

4. Mode

Unsere Mode war bunt, individuell und atemberaubend. Knallige Farben waren wichtig – vor allem wenn es neonfarbig war 😉 Unsere Frisuren waren meinst Vokuhila´s, Dauerwelle oder Föhnfrisuren – getragen mit stolz.

5. Fernsehen

Wenn ich morgens mein Müsli zu mir nahm, schaute ich danach immer kurz Pumuckl. Mein großer Bruder sah Nachmittags immer „Ein Colt für alle Fälle“ mit Papa zusammen. Es gab nicht so viele Sender wie heute, doch dafür gab es vernünftige Serien. Wir brauchen keine Gerichtssendungen, Dschungel-Camps oder Reality-TV! Unsere Show´s haben uns noch richtig Unterhalten. Nicht so, wie der Müll der heute läuft.

6. Kino

Unsere Filme brauchten kein 3D um zu glänzen. Bei uns lachte das ganze Kino über Otto und bei 007 fieberten wir alle mit Roger Moore mit. Jedoch war das wichtigste das Eis vor dem Film 🙂

7. Telefonieren

Beim telefonieren spielten wir ewig mit der Schnur und beeilten uns auch immer, dass es nicht so teuer wurde. Unterwegs telefonieren ging nur, wenn eine Telefonzelle in der Nähe war. Und wenn man mit seinen Freunde unterwegs war, konnte man sich noch richtig unterhalten, ohne dass ständig jemand auf sein Handy schaut.

8. Freiheit

Wir konnten tun und lassen was wir wollten. Wenn wir draußen spielen waren, dann waren wir nicht erreichbar! „Wenn es dunkel wird kommt ihr nach Hause“ war unsere einzige Verpflichtung.

9. Spielzeug

Gespielt haben wir mit richtigen Sachen und keinen iPhones oder iPads. Meist waren diese Spielzeuge nicht kaputt zu bekommen und haben uns ewig begleitet. Wenn ich die Kinder heute sehe, die von ihren Eltern einfach das Handy in die Hand gedrückt bekommen, packt mich die Wut. Wir wurden früher gefördert – heute werden die Kinder ruhig gestellt.

10. Autos

Die Autos der 80er hatten Kurven, Kanten und Charakter. Man erkannte die Autos sofort und jeder von uns hatte ein genaues Traumauto. Heute erkennt man nur schwer welches Auto hinter der nächsten Ecke auftaucht – Einheitsbrei.

11. Essen

Es wurde gegessen was Mama auf den Tisch stellte, selbst Spinat. Und es wurde jeden Tag für uns gekocht. Wir gingen selten ins Restaurant, wenn dann nur am Wochenende. Wenn ich heute Familien in Fast-Food-Restaurants essen sehe, denke ich gerne zurück an Mama´s Gerichte. Aber eine Sache gibt es noch, die mich heute immer noch so begeistert wie damals: Nutella 🙂

Und der wichtigstes Punkt für mich: wir waren jünger!