Foto: MateusandOlivia/ Shutterstock

Die Top 10 der erfolgreichsten Disney-Filme der 80er Jahren!

Disney ist die bei größte „Traum-Werkstatt“ der Welt – unzählige Fantasiewelten für Groß und Klein wurden in bzw. von den Walt-Disney-Studios geschaffen. Auch in den 80ern wurden dort eine ganze Reihe von Klassikern produziert. Das Faszinierende an dieser Schaffensphase sind insbesondere die düsteren Elemente. Neben klassischen Trickfilmen wie „Arielle, die Meerjungfrau“ entstanden auch Werke, die man heutzutage nicht im Disney-Kanon erwarten würde. Dazu gehört zum Beispiel „Oz – Eine fantastische Welt“ mit seiner dunklen Grundstimmung und angsteinflößenden Bösewichten wie den „Rollerern“. Oder auch „Taran und der Zauberkessel“ – der Film musste gar umgeschnitten werden, nachdem bei Testvorführungen Kinder vor Filmende den Saal verließen! Der „Gehörnte König“ ist auch heute noch Stoff für Albträume…

Wir haben einen kleinen Rückblick für euch vorbereitet: Hier kommen 10 tolle (und teils düstere) Disney-Filme der 80er Jahre!

#1 „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“ (1988, Umsatz: 329 Millionen Dollar)

Quelle: pinterest.com

#2 „Arielle, die Meerjungfrau“ (1989, Umsatz: 233 Millionen Dollar)

Quelle: pinterest.com

#3 „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“ (1989, Umsatz: 222 Millionen Dollar)

Quelle: instagram.com

#4 „Cap und Capper“ (1981, Umsatz: 63 Millionen Dollar in Nordamerika)

Quelle: pinterest.com

#5 „Popeye – Der Seemann mit dem harten Schlag“ (1980, 49 Millionen Dollar)

Quelle: pinterest.com

#6 „Tron“ (1982, Umsatz: 33 Millionen Dollar)

Quelle: instagram.com

#7 „Basil, der große Mäusedetektiv“ (1986, Umsatz: 32 Millionen Dollar in Nordamerika)

Quelle: instagram.com

#8 „Die große Muppet-Sause“ (1981, Umsatz: 31 Millionen Dollar)

Quelle: instagram.com

#9 „Taran und der Zauberkessel“ (1985, Umsatz: 21 Millionen Dollar in Nordamerika)

Quelle: instagram.com

#10 „Oz – Eine fantastische Welt“ (1985, Umsatz: 11 Millionen Dollar in Nordamerika)

Quelle: instagram.com

Welche dieser Filme liebt ihr bis heute? Sagt es uns auf Facebook!