Seit die Reihe in den frühen 60ern begann, gab es eigentlich keine Kinder-Generation, die nicht von den Abenteuern von Asterix und Obelix begeistert gewesen wäre. Kids der 80er und 90er erinnern sich auch an die Verfilmungen, wie zum Beispiel „Asterix erobert Rom“ mit den durchgedrehten Challenges gegen den ägyptischen Zauberer Iris („Ich bin ein Wildschwein“) oder im „Haus, das Verrückte macht“ (letzteres steht ja heute fast schon sprichwörtlich für Behördenwahnsinn).
38 Bände der legendären Reihe erschienen seit 1961, und es ist noch lange nicht Schluss – am 21. Oktober kommt der neue „Asterix“ mit dem Titel „Asterix und der Greif“ in den Handel! Ihr könnt euch den Band auch hier bestellen!
Bibbernd auf der Suche nach einem Fabelwesen
Ihr neuestes Abenteuer führt unsere beiden ungleichen Helden tief in den Osten. Sie sind auf der Suche nach einem Wesen, das man nur aus Fabeln und Legenden kennt: Dem Greif, eine Kreatur, halb Adler, halb Löwe, mit den Ohren eines Pferdes.
Angesichts der Massen aus Schnee und Eis wünschen sich Asterix und Obelix wohl ins warme Italien, Heerscharen von Römern zum Trotz. Eben jene müssen die beiden aber ohnehin nicht lang missen, denn auch die Legionen des Imperiums haben sich auf den beschwerlichen Weg in den Osten gemacht…
Die Suche nach dem Greif ist zugleich eine Begegnung mit den Sarmaten, einem Normaden-Volk, das tatsächlich ab dem 7. Jhd. v. Chr. in den Landen nördlich des Schwarzen Meeres lebte.
Ansonsten sei der neue Band aber eher ein Western bzw. „Eastern“, wie Zeichner Didier Conrad verrät: „Im neuen Album findet man die klassischen Elemente eines Western: weitläufige Landschaften; die Helden, die von weit her kommen, um den Unschuldigen zu helfen; die ‚Wilden‘, die von einer Armee erobert werden sollen… Nur eben im Osten, nicht im Westen!“
Man darf gespannt sein, wie sich Asterix und Obelix bibbernd schlagen – und schon mal auf den 21. Oktober freuen, dann nämlich erscheint „Asterix und der Greif“ endlich! PS: Hier kannst du dir den Band bestellen!
#Sponsored