Schon in den 90ern galt bei Videospielen: Durchzocken ist nur die halbe Miete! Die richtigen „Pros“ entdeckten spätestens auf der zweiten oder dritten Reise durch die Spielwelt auch eine ganze Menge versteckter Details, darunter der heilige Gral der Easter Eggs, nämlich Spezial-Level. Die trugen bei den meisten Videospielen natürlich nur recht wenig zur Lösung bei, waren aber immer lustig oder hübsch anzusehen.
Wir haben ein paar Tipps für euch, solltet ihr auf Entdeckungstour gehen wollen: Hier sind 8 versteckte Level in Videospielen, die ihr gesehen haben müsst!
Den Weg dorthin beschreiben, sofern im Text nicht erläutert, die jeweiligen Videos.
#1 Der Retro-Albtraum bei „Wolfenstein: The New Order“
Wenn BJ Blazkowicz im Remake des Spieleklassikers von 2014 an bestimmten Stellen einschläft, findet er sich im Traum in einer Retro-Variante des Spiels mit dem gleichen Look und Gameplay wie beim Original von 1992 wieder.
Video Empfehlung
#2 Das Klassiker-Level in „Prince of Persia: Sands of Time“
Wenn du gleich zu Anfang eines neuen Spiels eine bestimmte Tastenkombination (abhängig von dem Spielesystem) drückst, schaltest du ein geheimes Lebel frei, das am ersten Teil der Spielereihe orientiert ist. Dort findest du am Ende ein brandneues Schwert – wie im Original-Game.
#3 Das Mario-Level in „Dying Light“
Bei einem Survival-Spiel wie „Dying Light“ wirkt ein Mario-Level zunächst mal absonderlich – das macht es aber nur noch lustiger. Du gelangst dorthin, indem du durch eine grüne Röhre in einem bestimmten Schornstein schlüpfst.
#4 Die Retro-Level in „Doom 2016“
Ähnlich wie bei „Wolfenstein“ kann man auch beim „Doom“-Reboot Level im alten Design zocken. Verschiedene Eintrittspunkte sind über das Spiel verteilt.
#5 Der Azteken-Tempel in „GoldenEye“
Das Bond-Spiel auf dem N64 gilt heute als Klassiker – ebenso wie das Geheim-Level, der Azteken-Tempel. Du kommst dorthin, wenn du das Spiel einmal im „Special Agent“-Modus durchgezockt hast. Am Ende musst du gegen den legendären Bond-Bösewicht „Beißer“ kämpfen!
#6 Die Spezial-Welt bei „Super Mario World“
Das 90er-Game für das SNES gilt noch heute als eines der besten der Reihe. Das Spiel ist liebevoll umgesetzt und es wimmelt nur so vor Eastereggs. Du findest z.B. den Zugang zum Geheim-Level „Star Road“ in den luftigen Höhen von „Star World 5“.
#7 Die „Green Hill Zone“ bei „Sonic Adventure 2“
Dieses Level, das der „Green Hill Zone“ im allerersten „Sonic“-Spiel nachempfunden ist, kannst du freischalten, wenn du die Chao-Challenges bestehst, jede Mission in jedem Level absolvierst und ein A-Ranking beim allem kriegst. Ganz schön tough.
#8 Das „invertierte Schloss“ bei „Castlevania: Symphony of the Night“
Wenn du eine Reihe von Aufgaben erfüllst, gelangst du in ein Level, dass die gesamte Spielewelt einmal auf den Kopf stellt. Am Ende winkt ein Kampf gegen Dracula.
Welche dieser Geheimlevel in Videospielen kanntest du bereits? Sag es uns in den FB-Kommentaren!