Foto: AstroStar/ Shutterstock

30 kuriose Fakten rund um das Thema Bier!

Wie alle Welt weiß, ist uns Deutschen unser Bier heilig. Doch die meisten von uns sind eher ignorante Genießer – wir wissen, welche Marke uns am besten schmeckt, aber von der Geschichte des Gerstensafts oder seiner Herstellung haben wir keine Ahnung. Und klar, viele dieser Fakten sind auch eher öde. Es gibt aber auch Wissenswertes, das man durchaus mal seinen Freunden bei einem Kaltgetränk in der Kneipe erzählen kann. Einige dieser Informationen haben wir hier zusammengetragen – hier kommen 30 Bier-Fakten, die du garantiert noch nicht kanntest!

Kurioses

#1 Im 18. Jahrhundert fanden Forscher in Experimenten Erstaunliches heraus: Sie machten Ameisen mit Bier betrunken – wenn die alkoholisierten Insekten auf andere, nüchterne Ameisen trafen, wurden sie von ihnen zurück in den Bau getragen.

#2 „Cenosillicaphobie“ ist die Angst vor leeren Gläsern.

Quelle: pinterest.com

#3 Hopfen ist eng verwandt mit der Marihuanapflanze (rauchen kann man ihn trotzdem nicht).

#4 Wenn der Bierschaum bei leichtem Kippen am Glas hängen bleibt, ist das ein Beleg für hohe Brau-Qualität (und saubere Gläser).

#5 untappd.com ist ein soziales Netzwerk speziell für Bierliebhaber.

Quelle: giphy.com

#6 Das „Hackerzelt“ auf dem Oktoberfest wird seit 2012 durch eine Pipeline mit Bier versorgt.

Rekorde

#7 Das teuerste deutsche Bier heißt „Jacobsen Vintage 3“. Es wird in den Carlsberg-Brauerei hergestellt und kostet pro 0,375 Liter stolze 270 EUR.

#8 Der weltweit teuerste Gerstensaft heißt „Vieille Bon Secours“ und schlägt mit 750 EUR zu Buche. Es wird nur an einem Ort verkauft: Der Londoner Bar „Bierdrome“.

Quelle: giphy.com

#9 Das „Schorschbock“ aus Bayern das stärkste Bier der Welt. Der Alkoholgehalt liegt bei 57%.

#10 Der weltweit größt Bierproduzent ist China mit rund 490 Millionen Hektolitern (Stand: 2012)

Quelle: giphy.com

#11 Nirgends wird pro Kopf mehr getrunken als in der Tschechischen Republik: Rund 132 Liter pro Person und Jahr (zum Vergleich: Deutschland folgt mit knapp 107 Litern Platz 2).

#12 Murali K.C. hält den Weltrekord im Bierflaschen-mit-den-Zähnen-öffnen: In einer Minute schaffte er 68 Kronkorken.

Quelle: pinterest.com

#13 Im Jahr 2007 wurde die wohl längste Bierbong der Welt gebaut: Sie bestand aus einem Trichter und zwei Gartenschläuchen und hatte eine Gesamtlänge von 50 Metern.

Geschichte

#14 Pyramidenbauer im alten Ägypten tranken pro Tag rund vier Liter Gerstensaft, denn es war gesünder als das verdreckte Nil-Wasser.

#15 Die alten Wikinger glaubten, dass nach ihrem Tod in Walhalla eine riesige Ziege namens Heidrun auf sie wartet, aus deren Euter Bier fließt.

Quelle: giphy.com

#16 Das Pilgerschiff „Mayflower“ hätte ursprünglich bis nach Virginia fahren sollen; jedoch stoppte es schon in Plymouth, weil den Pilgern das Bier ausgegangen war.

#17 Die ersten professionellen Brauer waren Frauen. Männern war es im alten Ägypten sogar verboten, Bier zu brauen oder zu verkaufen.

Quelle: pinterest.com
#18 Der babylonische König Hummurabi erließ ein Gesetz, das besagte, dass jede Frau, die schlechtes Bier serviert, ertränkt wird.

#19 Im Jahr 1814 wurde London mit Gerstensaft geflutet: Ein Gärbottich brach und 1,5 Millionen Liter strömten auf die Straßen. Bei dem Unfall starben acht Menschen.

Quelle: pinterest.com

#20 Die ältesten Bierrezepte sind dem Anschein mehr als 5000 Jahre alt.

#21 Im 19. Jahrhundert tranken Mütter im Münchener Raum bis zu sieben Gläser Bier täglich, um so die Milchproduktion anzuregen.

Abgefahrenes

#22 Im US-Bundesstaat Oregon stellt eine Brauerei eine Biersorte mittels Hefepilzen her, die aus dem Bart eines Mitarbeiters gewonnen werden.

#23 Die schottische Brauerei „BrewDog“ verkauft eine ihrer Biersorten in echten toten Tieren: Die Flaschen werden vor dem Vertrieb in tote Eichhörnchen oder Wiesel gesteckt, so dass nur noch der Flaschenhals aus deren Mäulern herausragt.

Quelle: pinterest.com

#24 Bei der Münchener Eisdiele „Verrückter Eismacher“ gibt es aus Augustiner hergestelltes Eis.

#25 Man schätzt, dass allein in Großbritannien jährlich 93.000 Liter Bier in Bärten hängen bleiben.

Quelle: flickr.com

Zitate

#26 „Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“ (Benjamin Franklin)

#27 „Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen, betrunken zu sein, um Zeit mit Idioten verbringen zu können.“ (Ernest Hemingway)

Quelle: pinterest.com

#28 „Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.“ (Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)

#29 „Gebt meinen Leuten reichlich Bier, gutes Bier, und billiges Bier, und es wird unter ihnen keine Revolution geben.“ (Königin Victoria)

#30 „Ein Bier ist wie eine Frau, man schaut es gerne an, es duftet und man würde seine Großmutter dafür hergeben.“ (Homer Simpson)

Quelle: giphy.com

Welche Fakten fehlen in dieser Liste? Sag es uns auf Facebook!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren