Foto: Merla/ Shutterstock

14 Leute, die im Job so richtig die Schnauze voll hatten.

Als Berufsanfänger glaubt man noch, im Job sein Bestes geben zu müssen. Aber die Jahre ziehen ins Land, und langsam aber sicher werden wir entspannter. Uns wird klar: Hey, das ist nur ein Job! Und mehr noch: Der Job erledigt sich die meiste Zeit quasi von selbst. Ok, es wird dann natürlich nicht so gut. Aber mit 70% kann eigentlich so ziemlich jeder auch gut leben, oder? Und es gibt ja auch immer gute Gründe, die man für sich selbst finden kann, um zu begründen, warum man etwas nicht so ganz hunderprozentig erledigt: Der Lohn ist sowieso viel zu niedrig für den ganzen Aufwand und die Arbeit an und für sich; die Kollegen wollen sich ja gerne im besten Licht zeigen, also lassen wir sie einfach den Job machen; oder, vielleicht am nachvollziehbarsten: Wir sind noch verkatert vom Vorabend.

Welche Ausreden du auch immer findest, um mal Fünfe gerade sein zu lassen: Die folgenden Personen haben diese Haltung zur Perfektion gebracht. Wir können sicher nicht erwarten, in Sachen Arbeitsvermeidung oder Lockerheits-Level mit diesen Koryphäen mitzuhalten, aber vielleicht können wir uns demütig den einen oder anderen Trick von ihnen abgucken.

Hier kommen 14 Menschen, deren Haltung zum Job eine echte Inspiration ist!

#1 Mit den Jahren schwinden die Sicherheitsbedenken

Video Empfehlung

#2 Du findest deine sicheren Rückzugsorte

#3 …und du machst gerade mal so viel, wie nötig ist. Warum sollte es auch mehr sein?

#4 Unliebsame Gespräche vermeidest du durch clevere Vorarbeit

#5 Du kennst dein Arbeitsgerät und kannst auch mal improvisieren

#6 Unangenehme Aufgaben meisterst du mit Würde und Haltung

#7 Den Feierabend weißt du gebührend zu feiern

#8 Manchmal reicht es auch, die Dinge zur Hälfte zu erledigen – der Rest macht sich dann bestimmt irgendwie allein

#9 Du weißt, was wichtig ist und was nebensächlich

#10 Manchmal bist du auch richtig stolz auf das, was du so leistet

#11 Wenn du einen Job hast, in dem du dich frei entfalten kannst

#12 Manchmal, z.B. wenn der Weg von einer Abteilung zur anderen zu weit ist, kommst du auf brillante Ideen

#13 Wenn dich jemand fragt, wie du deine Arbeit findest

#14 Man muss nur wissen, wie man sich behilft

Kennst du auch solche Spezis oder bist du selber einer? Sag es uns auf Facebook!