Dinge, die Großeltern haben
Foto: De Visu/ Shutterstock

20 Gegenstände, die du garantiert nur von deinen Großeltern kennst!

Wählscheiben-Telefone? Was soll das denn sein? Solche und ähnliche Aussagen bekommen viele Großeltern zu hören, wenn die Enkel gerade mal wieder zu Besuch sind. Es gibt sie, diese Dinge, die du nur durch deine Großeltern kennst und die früher mal fest zu jedem Haushalt gehörten – hier kommen 20 Dinge, die du garantiert bei Oma und Opa finden kannst!

#1 Magnetseife

Quelle: imgflip.com

Früher gab es noch keine Seifenspender, sondern diese tollen Seifenstücken mit einem Magnet drin und einem passenden Halter.

#2 Spitzendeckchen

Quelle: imgflip.com

DAS Deko-Objekt in Omas Haushalt. Spitzendeckchen passen überall hin: Auf den Fernseher, den Couchtisch,…

#3 Eckbank

Quelle: imgflip.com

Auch in der kleinsten Küche ist Platz – vor allem mit einer solchen Eckbank mit integriertem Stauraum!

#4 Frühstücksbrettchen

Quelle: imgflip.com

Zum Brot und Brötchen schmieren kamen sie jeden Morgen zuverlässig zum Einsatz: die Frühstücksbrettchen, die auch mit lustigen Motiven zu haben waren.

#5 Eierschalen…was??

Quelle: imgflip.com

Okay. Jetzt kommt DAS Wort schlechthin. Seid ihr bereit? Eierschalensollbruchstellenverursacher. Wow. Das müssen wir erstmal sacken lassen.

#6 Telefon

Quelle: imgflip.com

Kaum zu glauben, dass Oma und Opa damit telefoniert haben…

#7 Gemusterte Töpfe

Quelle: imgflip.com

Das Essen schmeckte gleich noch mal besser, wenn es in einem Topf mit Blumenmuster zubereitet wurde.

#8 Fernsehzeitung

Quelle: imgflip.com

Damit auch ja die Lieblingssendung nicht verpasst wurde, gab es diese tollen Fernsehzeitungen mit dem ganzen Programm für eine Woche!

#9 Weingläser

Quelle: imgflip.com

Wenn diese schicken Weingläser zum Einsatz kamen, gab es sicherlich einen guten Anlass.

#10 Schuhanzieher

Quelle: imgflip.com

Mit zunehmendem Alter ist so ein Ding sicherlich sehr praktisch…

#11 Zugluftstopper

Quelle: imgflip.com

Kaum etwas ist mehr retro als ein Zugluftstopper in Tierform. Oder was meint ihr?

#12 4711

Quelle: imgflip.com

Es gibt keinen Duft, der mehr an unsere Omas erinnert, als der von Original Kölnisch Wasser.

#13 Klodeckelbezüge

Quelle: imgflip.com

Ja, diese flauschigen Dinger waren wirklich mal modern…

#14 Kühlkissen

Quelle: imgflip.com

Kühlkissen helfen gegen Beulen und halten Getränke und Lebensmittel kalt – daher durften sie in Omas Tiefkühltruhe nicht fehlen.

#15 Schrankwände

Quelle: imgflip.com

Klobig, ausladend, dunkel und irgendwie immer zu viel – aber auch gemütlich, das sind Schrankwände.

#16 Brotschneidemaschine

Quelle: imgflip.com

Das war ein echter Luxusartikel für den Großeltern-Haushalt: Wer eine Brotschneidemaschine besaß, hatte es geschafft!

#17 Brotkasten

Quelle: imgflip.com

Oma und Opa haben Brot nicht einfach so weggelegt, sondern es in einen passenden Brotkasten gepackt, damit es sich länger hält.

#18 Einkaufstrolley

Quelle: imgflip.com

Auf dem Wochenmarkt durfte Oma sich ohne einen solchen Einkaufstrolley keinesfalls blicken lassen.

#19 Hollywoodschaukel

Quelle: imgflip.com

Kein Garten war perfekt ohne eine Hollywoodschaukel, in der Oma und Opa sich bei gutem Wetter entspannen konnten.

#20 Häkeln, häkeln, häkeln…

Quelle: imgflip.com

Habt ihr euch bei diesem Anblick auch mal gefragt, ob eure Oma vielleicht ein kleines Häkel-Problem hat?

Erinnern dich diese Dinge auch an deine Großeltern haben? Sag es uns in den FB-Kommentaren!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren