Foto: Fortgens Photography/ Shutterstock

Kaum zu glauben, aber diese Dinge sind vor 50 Jahren passiert!

Let’s do the time warp again: Wir schreiben das Jahr 1972. Statt Tapered Jeans und Oversize-Pulli trägst du eine Schlaghose und ein ziemlich psychedelisches Hemd. Im Bus steckst du dir eine Kippe an und hoffst, dass der Kumpel, mit dem du verabredet bist, ausnahmsweise mal pünktlich ist – denn erreichen kannst ihn mangels mobiler Kommunikationsmittel nicht. Und deshalb vertreibst du dir die Zeit auf der Fahrt auch nicht mit dem Handy, liest in einem echten, physischen Buch…

Ja, die Welt hat sich in 50 Jahren massiv gewandelt – wir erinnern daran, welche Ereignisse im lang vergangenen Jahr 1972 entscheidend oder aus heutiger Sicht einfach nur spannend waren!

#1 „Star Trek – Raumschiff Enterprise“

Eine der wichtigsten Sci-Fi-Serien und Blaupause für ein ganzes Genre feiert in Deutschland TV-Premiere: Am 27. Mai 1972 wird die erste Folge von „Star Trek – Raumschiff Enterprise“ hierzulande ausgestrahlt.

Quelle: pinterest.com

#2 XX. Olympischen Spiele

Die Olympischen Spiele von München werden zu einem (nicht nur nationalen) Trauma: Bei einem politisch motivierten Massaker sterben elf israelische Olympioniken, die zuvor von Mitgliedern der palästinensischen Terror-Organisation „Schwarzer September“ als Geiseln genommen worden waren.

Quelle: pinterest.com

#3 Audi 80

Mit dem Audi 80 kommt ein Klassiker auf den Markt, der sich in den folgenden Jahren eine gute Million Mal verkauft.

Quelle: pinterest.com

#4 Deutschland gewinnt die EM

In Brüssel wird die deutsche Nationalmannschaft Europameister. Mit dabei neben vielen anderen Legenden: Franz Beckenbauer, Berti Vogts und Uli Hoeneß.

Quelle: pinterest.com

#5 Watergate

Die Watergate-Affäre, bei der Richard Nixon im Wahlkampf seinen politischen Gegner bespitzeln ließ, bringt den US-Präsidenten zu Fall – sie ist nur der letzte Episode in einer ganzen Reihe von Beispielen für politischen Machtmissbrauch.

Quelle: pinterest.com

#6 Erste Konsole

Mit „Odyssey“ bringt die junge Firma Magnavox die erste Spielekonsole der Welt auf den Markt – angeschlossen wird sie per Antennenkabel an den Fernseher.

Quelle: pinterest.com

#7 Aufmüpfig

„Aufmüpfig“ wird zum Wort des Jahres 1972 gewählt – es repräsentiert aus heutiger Sicht den Geist des Jahrzehnts wie kaum ein anderes.

Quelle: pinterest.com

#8 Pong

Mit „Pong“ kommt ein Spiel mit Flüssigkristallbildschirm auf den Markt, das sich so erfolgreich verkauft, dass sein Erfinder Nolan Bushnell ein neues Unternehmen gründen kann: Die Firma Atari.

Quelle: pinterest.com

#9 Chartstürmer

In den Charts können Juliane Werding mit „Am Tag als Conny Kramer starb“ und ein gewisser Elvis Presley (mit „Burning Love“) Hits verbuchen.

Quelle: pinterest.com

#10 RAF-Verhaftungen

Mit Andreas Baader wird eines der wichtigsten Mitglieder der RAF in Frankfurt am Main verhaftet. 1977 begeht er im Gefängnis Selbstmord.

Quelle: pinterest.com

#11 „Playboy“

Hierzulande kommt der deutsche Ableger des erfolgreichsten Männermagazins im Bauer-Verlag auf den Markt.

Quelle: pinterest.com

#12 Tempo 100

Ein Tempolimit von 100 km/h wird für westdeutsche Straßen festgelegt – Autobahnen natürlich ausgenommen.

Quelle: pinterest.com

#13 Nobelpreis für Literatur

Heinrich Böll erhält für sein literarisches Schaffen den Nobelpreis. Erst 1971 ist „Gruppenbild mit Dame“, eines seiner bekanntesten Werke, erschienen.

Quelle: pinterest.com

#14 Deutscher Meister

Wenig Spannendes (aus heutiger Sicht) im bundesdeutschen Fußball 1972: Der FC Bayern München wird Deutscher Meister, gefolgt von Schalke und Borussia Mönchengladbach.

Quelle: pinterest.com

#15 Kino-Erfolge

Das Kinojahr 1972 ist geprägt von Filmen wie „Vier Fäuste für ein Halleluja“ und „Der Pate“. Ebenfalls in den Kino-Charts: Der dritte Teil von „Schulmädchen-Report“.

Quelle: pinterest.com

#16 Kernspintomograf

Raymond V. Damadian erfindet den Kernspintomografen, der mittels Magnetresonanz das Körperinnere sichtbar macht.

Quelle: pinterest.com

#17 Bloody Sunday

Am 30. Januar 1972 erschießt das britische Militär in Nordirland 14 Demonstranten. Diese Eskalation des Konflikts steht im Mittelpunkt des gleichnamigen Lieds von U2.

Quelle: pinterest.com

#18 Schach-Match

Der Amerikaner Bobby Fischer und der Russe Boris Spasski tragen in Reykjavik einen Schach-Fight aus, der als „Match des Jahrhunderts“ wie auch als „Wettkampf der politischen Systeme“ Geschichte schreibt. Fischer siegt klar, allerdings auch dank allerlei psychologischer Tricks.

Quelle: pinterest.com

#19 Der letzte Mensch auf dem Mond

Mit Eugene Cernan landet am 14. Dezember 1972 der bislang letzte Mensch auf dem Mond, aus Kostengründen verzichtet die NASA fortan auf weitere Apollo-Missionen.

Quelle: pinterest.com

#20 Misstrauensvotum

Bundeskanzler Willy Brandt übersteht das erste konstruktive Misstrauensvotum in der noch jungen politischen Geschichte der BRD.

Quelle: pinterest.com

Bist du alt genug, um dich an Ereignisse aus dem Jahr 1972 zu erinnern? Was hast du von damals im Gedächtnis? Erzähl uns davon in den FB-Kommentaren!