Witze Ostdeutsche
Foto: hanohiki/ Shutterstock

Diese 15 Witze kapieren nur Ostdeutsche

Die Zeit der strikten Teilung in West- und Ostdeutsche ist gottlob schon lange vorbei. De facto liegt das Ende der Deutschen Demokratischen Republik schon lang genug zurück, um vielleicht etwas Entspannung walten zu lassen. Denn zumindest diejenigen von uns, die in den 90ern oder früher aufgewachsen sind, werden sich sicher daran erinnern: In den ersten Jahren nach der Wiedervereinigung war das Verhältnis zwischen den beiden Deutschlands (die es ja auch nach Mauerfall in den Köpfen der Menschen noch waren) teils eher angespannt. Ostdeutsche hielten Wessis für überheblich und arrogant (daher rührte auch der Ausdruck „Besser-Wessi“), und Ostdeutsche galten den Westdeutschen als faul.

Sicher haben die zahllosen Witze, die daraus resultierten, dazu beigetragen, diese Spannungen abzubauen. Denn nichts hilft besser dabei, mentale Grenzen zu überwinden, als über die Klischeebilder zu lachen, die wir mit uns tragen – und sie als überzogen und abseitig zu entlarven.

Wir hoffen also, dass auch Ostdeutsche über die folgenden Witze lachen können – mit Wessis ließe sich nämlich ein ganz ähnlicher Beitrag schreiben. Hier kommen die 15 besten Witze über Ostdeutsche (oder vielmehr: über ostdeutsche Klischees)!

#1 Deshalb war die Verbrechensrate also so niedrig…

Quelle: imgflip.com

Video Empfehlung

#2 Der „gute“ Erich

Quelle: imgflip.com

#3 Da war es wirklich zappeduster

Quelle: imgflip.com

#4 Und nochmal kriegt Erich was auf die Mütze – der konnte es schon vertragen

Quelle: imgflip.com

#5 Oh mein Gott, wie sollen wir uns denn jetzt die Hände abtrocknen?

Quelle: imgflip.com

#6 Nur die Scheuklappen fehlen beim Bobfahren

Quelle: imgflip.com

#7 Eine bittere Wahrheit, lustig verpackt

Quelle: imgflip.com

#8 Wenn sich das Warten so richtig lohnt

Quelle: imgflip.com

#9 Wessis scheitern schon in der ersten Zeile

Quelle: imgflip.com

#10 Weder West- noch Ostdeutsche waren anno dazumal besonders umweltbewusst…

Quelle: imgflip.com

#11 Es passierte praktisch ständig

Quelle: imgflip.com

#12 Noch einer aus der Kategorie: Bitter, aber wahr

Quelle: imgflip.com

#13 Jetzt wird’s wirklich rabenschwarz

Quelle: imgflip.com

#14 Stimmt schon, so viel wirtschaftlicher Erfolg kann mit der Zeit anstrengend werden

Quelle: imgflip.com

#15 Wie oft er genau das wohl gemacht hat?

Quelle: imgflip.com

Was haltet ihr von diesen Gags? Fallen euch noch andere Witze über Ost- oder Westdeutsche ein? Verratet sie uns in den FB-Kommentaren!