Foto: 360b/ Shutterstock

Schon 14 Jahre her – all das passierte im Jahr 2005!

2005 – ist das nicht erst höchstens fünf Jahre her? Nein, leider nicht. Ganze 14 Jahre sind vergangen, seitdem 2005 das aktuelle Jahresdatum war. Weißt du noch, was du damals gemacht hast? Warst du vielleicht noch in der Schule, an der Uni – oder vielleicht auch schon so richtig „erwachsen“? Unabhängig davon, was du damals erlebt hast, gibt es Dinge, die die Welt (oder zumindest Deutschland) Mitte der Nullerjahre bewegt haben. Erinnerst du dich noch an sie? Wir auf jeden Fall! Hier findest du 20 wichtige Ereignisse, die damals in aller Munde waren.

#1 Die „Bösen Onkelz“ trennen sich nach 25 Jahren – einige weinen, andere jubeln

Video Empfehlung

#2 „Green Day“ hingegen geben ihr bis dahin größtes Konzert in Milton Keyes, England

#3 Die „Jonas Brothers“ werden gegründet. Wie alt waren die damals – fünf?

#4 „Samba“ war der Tanz des Jahres

#5 Die „ARD“ zeigt die 100. Folge der „Lindenstraße“

#6 Harald Juhnke stirbt

#7 Eine gewisse Angela Merkel wird als erste Frau Kanzlerin von Deutschland

#8 Papst Johannes Paul der II stirbt. Nachfolger wird der deutsche Kardinal Ratzinger

#9 Die Rechtschreibreform tritt in Kraft – heute fast unwirklich, dass ein „dass“ mal so – „daß“ – aussah

#10 Hurricane „Katrina“ verwüstet New Orleans

#11 Modedesigner Rudolph Moshammer wird ermordet

#12 In London nimmt ein Selbstmordattentäter 2005 bei einem Anschlag 52 Menschen mit in den Tod

#13 George W. Bush wird zum zweiten Mal Präsident der USA

#14 Skandal: Prinz Harry verkleidet sich auf einer Party als Nazi

#15 Der 1. FC Bayern ist mal wieder deutscher Meister

#16 Deutsches Unwort des Jahres 2005: „Entlassungsproduktivität“

#17 Happy-End für Charles und Camilla – sie dürfen endlich heiraten

#18 In Deutschland gibt es zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg mehr als fünf Millionen Menschen ohne Job

#19 In Bagdad beginnt der Prozess gegen Diktator Saddam Hussein

#20 Das umstrittene Arbeitslosengeld II, „Hartz IV“, wird 2005 in Deutschland eingeführt

Wie gut kannst du dich noch an 2005 erinnern? Sag‘ es uns in den Kommentaren!