Foto: 360b/ Shutterstock

Schon 14 Jahre her – all das passierte im Jahr 2005!

2005 – ist das nicht erst höchstens fünf Jahre her? Nein, leider nicht. Ganze 14 Jahre sind vergangen, seitdem 2005 das aktuelle Jahresdatum war. Weißt du noch, was du damals gemacht hast? Warst du vielleicht noch in der Schule, an der Uni – oder vielleicht auch schon so richtig „erwachsen“? Unabhängig davon, was du damals erlebt hast, gibt es Dinge, die die Welt (oder zumindest Deutschland) Mitte der Nullerjahre bewegt haben. Erinnerst du dich noch an sie? Wir auf jeden Fall! Hier findest du 20 wichtige Ereignisse, die damals in aller Munde waren.

#1 Die „Bösen Onkelz“ trennen sich nach 25 Jahren – einige weinen, andere jubeln

Quelle: pinterest.com

#2 „Green Day“ hingegen geben ihr bis dahin größtes Konzert in Milton Keyes, England

Quelle: pinterest.com

#3 Die „Jonas Brothers“ werden gegründet. Wie alt waren die damals – fünf?

Quelle: pinterest.com

#4 „Samba“ war der Tanz des Jahres

Quelle: pinterest.com

#5 Die „ARD“ zeigt die 100. Folge der „Lindenstraße“

Quelle: pinterest.com

#6 Harald Juhnke stirbt

#7 Eine gewisse Angela Merkel wird als erste Frau Kanzlerin von Deutschland

Quelle: pinterest.com

#8 Papst Johannes Paul der II stirbt. Nachfolger wird der deutsche Kardinal Ratzinger

Quelle: pinterest.com

#9 Die Rechtschreibreform tritt in Kraft – heute fast unwirklich, dass ein „dass“ mal so – „daß“ – aussah

Quelle: pinterest.com

#10 Hurricane „Katrina“ verwüstet New Orleans

Quelle: pinterest.com

#11 Modedesigner Rudolph Moshammer wird ermordet

Quelle: pinterest.com

#12 In London nimmt ein Selbstmordattentäter 2005 bei einem Anschlag 52 Menschen mit in den Tod

Quelle: pinterest.com

#13 George W. Bush wird zum zweiten Mal Präsident der USA

Quelle: pinterest.com

#14 Skandal: Prinz Harry verkleidet sich auf einer Party als Nazi

Quelle: pinterest.com

#15 Der 1. FC Bayern ist mal wieder deutscher Meister

Quelle: pinterest.com

#16 Deutsches Unwort des Jahres 2005: „Entlassungsproduktivität“

Quelle: pinterest.com

#17 Happy-End für Charles und Camilla – sie dürfen endlich heiraten

Quelle: pinterest.com

#18 In Deutschland gibt es zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg mehr als fünf Millionen Menschen ohne Job

Quelle: pinterest.com

#19 In Bagdad beginnt der Prozess gegen Diktator Saddam Hussein

Quelle: pinterest.com

#20 Das umstrittene Arbeitslosengeld II, „Hartz IV“, wird 2005 in Deutschland eingeführt

Quelle: pinterest.com

Wie gut kannst du dich noch an 2005 erinnern? Sag‘ es uns in den Kommentaren!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren