Foto: spacedrone808/ Shutterstock

20 Ereignisse aus dem Jahr 2000, die wir fast schon vergessen hatten.

Die Jahrtausendwende war für die meisten von uns ein Datum, an dem sich vieles verändert hat. Zwar sind die prophezeiten Stromausfälle, der Zusammenbruch der Telefonnetze oder andere Katastrophen-Weissagungen nie eingetreten, dafür hat sich aber ab dem Jahr 2000 die Welt so stark verändert wie in keinem anderen Zeitalter zuvor. Und manchmal sehnt man sich vielleicht sogar in das vorherige Jahrtausend zurück, in dem das Leben noch etwas beschaulicher und nicht so schnelllebig, digital und voller technischer Neuerungen war. Aber alles hat ja bekanntlich sein Vor-und Nachteile… Wenn man jetzt so auf das Jahr 2000 zurückblickt, kommen auf jeden Fall einige Erinnerungen hoch. Hier sind 20 Ereignisse aus dem Jahr 2000, die wir fast schon wieder vergessen hatten:

#1 Die Expo 2000 in Hannover wird eröffnet

Am 1. Juni 2000 wird die Weltausstellung Expo2000 in Hannover eröffnet und zieht 18 Millionen Besucher in die Landeshauptstadt Niedersachsens. Unter dem Motto „Mensch, Natur und Technik – Eine neue Welt entsteht“ stellen sich 155 Länder der Welt vor.

Quelle: pinterest.coms

#2 Gerhard Schröder ist Bundeskanzler und Angela Merkel wird die Vorsitzende der CDU

Gerhard Schröder löste 1998 den Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl ab und war bis November 2005 der siebte Bundeskanzler der Bundesrepublik. Im Jahr 2000 löst Angela Merkel Helmut Kohl als Ehrenvorsitzenden ab und wird die Vorsitzende der CDU.

Quelle: pinterest.com

#3 Das erste „BSE-Rind“ wird in Deutschland entdeckt

Die Entdeckung BSE-infizierter Rinder macht ganz Deutschland verrückt.

#4 Der FC Bayern München ist (mal wieder) deutscher Meister

Weltmeister im Fußball werden im Jahr 2000 aber die Franzosen.

#5 „Anton aus Tirol“ ist die meistverkaufte Single

Der Song von DJ Ötzi ist im Jahr 2000 die meistverkaufte Single in Deutschland.

#6 Das „Harry Potter“-Fieber erreicht Deutschland

Die „Harry-Potter“-Romane von Joanne K. Rowling erschienen zwar schon Ende der Neunziger, aber im Jahr 2000 wollte jeder Teenager in Deutschland die ersten Bände über die Abenteuer des jungen Zauberer und seine Freunde lesen.

#7 Michael Schumacher wird mit Ferrari Formel 1-Weltmeister

Eines des Highlights aller Motorsport-Liebhaber war definitiv der Formel 1-Sieg von Michael Schumacher im Jahr 2000.

#8 Der Ausstieg aus der Atomenergie wird beschlossen

Am 16. Juni 2000 einigen sich die Bundesregierung und Energiewirtschaft auf einen Ausstieg aus der Atomenergie.

Quelle: pinterest.com

#9 Das Wort des Jahres 2000 ist „Schwarzgeldaffäre“

Dank der 1999 aufgedeckten illegalen Spendenpraxis der CDU in den 1990er-Jahren (unter dem früheren Bundeskanzler Helmut Kohl), wird das Wort des Jahres 2000 „Schwarzgeldaffäre“.

#10 Die „Pokémons erobern die Kinderzimmer

Die Lieblinge aller Videospieler des Jahres 2000 sind Pikachu und seine Freunde, denn die Video- und Computerspiele, Stoff- und Sammelfiguren sorgen für einen echten Pokémon-Hype in Deutschland.

#11 Wladimir Putin wird neuer Präsident Russlands

Am 26. März 2000 wird Wladimir Putin neuer Präsident Russlands und damit Nachfolger von Boris Jelzin.

Quelle: pinterest.com

#12 Waldimir Klitschko wird erstmals Boxweltmeister im Schwergewicht

Am 14. Oktober boxt Wladimir Klitschko gegen den amtierenden Champion Chris ‚Rapid Fire‘ Byrd und wird erstmals Weltmeister im Schwergewicht.

#13 Babs und Boris trennen sich

Nach zehn Jahren trennt sich das Traumpaar der Nation: Boris und Barbara Becker. Auch in den Schlagzeilen: Die „Besenkammer-Affäre“ von Boris Becker.

Quelle: pinterest.com

#14 Die Castingshow „Popstars“ erobert das deutsche Fernsehen

Die Castingshow „Popstars“ hatte im Jahr 2000 Premiere und setzte damit einen Trend, der bis heute anhält. Hier ein Video der „No Angels“. Erinnert ihr euch noch?

#15 Das Handy „Nokia 3310“ kommt auf den Markt

Das Nokia 3310 war das Kulthandy schlechthin: Wir sagen nur „Snake“ – und Jamba Klingeltöne… Außerdem war es echt unkaputtbar – der Akku hielt zwei Tage!

#16 „National befreite Zone“ ist Unwort des Jahres

Die sechsköpfige unabhängige Kommission der „Gesellschaft für Deutsche Sprache“ entschied sich für „National befreite Zone“ als Unwort des Jahres 2000. Es ist die von Rechtsextremisten gebrauchte Umschreibung der von ihnen terrorisierten Gebiete und Orte in Ostdeutschland. Auszug Wikipedia: „Der Ausdruck ’national befreite Zone‘ beschreibt als Selbstbezeichnung eine Strategie des deutschen Rechtsextremismus. Medien, zivilgesellschaftliche Initiativen und Wissenschaftler sprechen von rechten ‚No-go-Areas‘ oder ‚Angstzonen‘. Die ’national befreite Zone‘ gilt als eines der bedeutendsten rechtsextremen Strategiekonzepte der letzten Jahre…“

#17 Der Kult-Highschool-Film „American Pie“ kommt in die Kinos

„American Pie“ war der erfolgreichste Kinofilm des Jahres 2000. Millionen Zuschauer, insbesondere pubertierende Jungs, sehen seitdem Apfelkuchen mit ganz anderen Augen.

#18 Der USB-Stick erobert den Markt

Die ersten „Memory Keys“ konnten 8 MB speichern und waren zu der Zeit das kleinste gängige Speichermedium, das es in allen möglichen Formen und Farben gab.

Quelle: pinterest.com

#19 „Big Brother“ is watching you

Die Reality-Show „Big Brother“ wurde in Deutschland erstmals am 28. Februar auf RTL II ausgestrahlt.

#20 „Die Sims“ erobern die PCs der Deutschen

Die „Sims“ sind im Jahr 2000 das beliebteste Computerspiel der Deutschen und das meistverkaufte PC-Spiel überhaupt. Laut Angaben von Electronic Arts wurde die Spiele-Reihe insgesamt 175 Millionen Mal verkauft.

Welche Erinnerungen habt ihr noch an das Jahr 2000? Teilt eure Fotos und Anekdoten in den Kommentaren!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren