Alex Christensen heute
Foto: imago images / APress

Alex Christensen – das wurde aus dem Star-Produzenten!

Beim Namen Alex Christensen klingelt bei den meisten zunächst nichts – doch wer in den 90ern gut aufgepasst hat, der weiß, dass hinter diesem recht bürgerlich anmutenden Namen eine wahre Produzentenlegende steckt. Erinnerst du dich noch an das Projekt „U96“ mit dem Mega-Hit „Das Boot“? Dahinter steckte niemand anderes als der Hamburger Alex Christensen. Auch weitere erfolgreiche Singles von „U96“ folgten, doch wer denkt, dass das alles war, was der Starproduzent zu bieten hat, der hat sich getäuscht …

„Das Boot“ – sein erster großer Hit

Video Empfehlung

„Marky Mark“

Als echtes 90er-Kind sagt dir der Name „Marky Mark“ etwas, nicht wahr? Genau, das war das Rap-Projekt von Mark Wahlberg, dem heutigen Hollywoodstar. Rate mal, wer seine Chart-Single „United“ produziert hat? Genau. Auch der „Marky Mark“-Ohrwurm „Happy People“ ging auf sein Konto.

Nicht nur Pop-Songs

Nicht nur Songs für „N’SYNC“, „Bro’Sis“ und „Right Said Fred“ wurden von Alex produziert, sondern auch der Soundtrack für das Computerspiel „Tomb Raider“.

#3 Die hohe Kunst

Wenn Alex Christensen eines ist, dann vielseitig: So produzierte er unter anderem Songs für internationale Pop-Größen wie Paul Anka und Michael Bolton (wer diese Herren nicht kennt, sollte einmal in der Plattensammlung seiner Eltern stöbern).

#4 Castingshow-Auftritte

Unter anderem war Alex auch als Juror bei Castingshows wie „Popstars“ und „Deutschland sucht den Superstar“ zu sehen. Im Anschluss produzierte er DSDS-Gewinner Fady Maalouf.

#5 Alex kann alles

Dass er sich auch in sehr seichten Gefilden bewegen kann, zeigte der Musikproduzent mit seinem von Yasmin K. alias „Yass“ gesungenen Song „Du hast den schönsten Arsch der Welt“. Außerdem war er in einer Nebenrolle in dem Film „Fraktus“ zu sehen und veröffentlich seine Songs auch unter dem Künstlernamen „Jasper Forks“.

#6 Auch Helene…

Dass der Produzent auch Spaß am Schlager hat, stellte er mit seiner Arbeit an Helene Fischers Album „Weihnachten“ unter Beweis.

#7 Privat im Glück

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Alex Christensen (@alexchristensen_u96) am Okt 2, 2019 um 7:05 PDT

Auch privat scheint bei dem umtriebigen Künstler alles im Lot zu sein. Er lebt in Hamburg und auf Mallorca, ist mit der Sängerin Nicole Safft verheiratet und ist seit 2003 Vater eines Sohnes.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Eloy de Jong (@eloydejong) am Okt 5, 2019 um 8:03 PDT

2018 war er auch bei uns zu Gast


Bist du Fan von Alex Christensen oder seinen Produktionen? Sag‘ es uns in den Kommentaren!