Foto: Rene Teichmann/ Shutterstock

Wie viel Hip-Hop steckt in dir? Beweis es in unserem Quiz!

Die jüngeren Generationen glauben ja, Deutschrap erfunden zu haben mit ihren ganzen Gangsta-Typen. Wir Millennials nicken da nur wissend und lächeln in uns hinein. Schließlich sind wir die Generation, die die wahre Initialzündung miterlebt hat, in deren Zentrum Acts wie die Fanta Vier standen. Und mein Gott, ging es damals noch anders zu: Deutschrap sollte nicht möglichst tough, sondern höchstens „keck“ sein. Die Klamotten, die Attitüde… irgendwie war das alles menschlicher, unverkrampfter. Oder was meinst du?

Hast du die Entwicklung des deutschen Hip-Hop quer durch die Jahrzehnte aufmerksam verfolgt? Beweis es!

Wie gut kennst du dich mit Deutschrap aus? Unser Quiz zeigt es dir!

Deutschrap in den 90ern – das waren noch Zeiten!

Die Fantastischen Vier sind als Fackelträger etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch auf der Höhe der Zeit – dabei haben sie allesamt die 50 schon überschritten

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Claudia Hoi (@claudi_2007) am Mai 12, 2020 um 5:44 PDT

Auch die Vorbilder aus den USA waren damals in den 90ern noch nicht ganz so böse

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von OLD SCHOOL (@hiphop.greatz) am Mai 25, 2020 um 12:31 PDT

Früher haben wir unsere Alben teils noch auf Tape gekauft, gerne auch auf obskuren Flohmärkten für ’n Appel und ein Ei

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von 90’s TAPES (@90stapes) am Jun 4, 2019 um 9:58 PDT

Heute ist deutscher Rap das erfolgreichste Genre hierzulande

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein von @madbusch73 geteilter Beitrag am Mai 19, 2019 um 2:56 PDT

Das meistverkaufte Deutschrap-Album war übrigens 2008 „Stadtaffe“ von Peter Fox mit 1,3 Millionen verkauften Einheiten

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Jan Heesch (@janheesch) am Apr 6, 2020 um 1:31 PDT

Auf Platz 2 folgen Tic Tac Toe mit ihrem Debüt-Album, von dem sie 1 Million Exemplaren verkauften – das war allerdings zu einer Zeit, als es noch kein Streaming und keine MP3s gab…

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Tic Tac Toe ~ Fanpage (@jazzyleericky) am Nov 16, 2019 um 2:53 PST

Stehst du noch auf 90er-Rap oder gefallen die die aktuellen Acts besser? Sag es uns in den FB-Kommentaren!