Horror Dunkel Film Quiz
Foto: Ilkin Zeferli/Shutterstock

Errate 9/10 dieser Horrorfilme anhand eines Screenshots und du bist ein wahrer Profi

Entweder man liebt, oder man hasst sie. Bei Horrorfilmen spalten sich die Meinungen. Und obwohl man gefühlt die Hälfte der Zeit die Hände vor den Augen hält, erinnert man sich trotzdem an alle grausamen Filmszenen. Wie gut könnt ihr euch an bestimmte Horrorfilme erinnern? Testet euer Wissen hier!

Hier das Quiz machen:

0%

Teile das Quiz um deine Ergebnisse zu sehen!


Verrate uns wer du bist, um deine Ergebnisse zu sehen!

Errate 9/10 dieser Horrerfilme anhand eines Screenshots und du bist ein wahrer Profi Du hast %%score%% von %%total%% Fragen richtig beantwortet!

Du kannst es besser?


Langeweile?



Erfahre hier mehr über Horrorfilme:

Das Genre des Horrorfilms entstand im frühen 20. Jahrhundert. Der erste Horrorfilm erschien 1910 als Stummfilm. Es handelte sich die erste Verfilmung des Klassikers Frankenstein

. Mit der Erfindung des Tonfilms konnte sich das Genre neben Komödien und Tragödie endlich etablieren. Die wichtigsten Werke waren hierbei Dracula und eine neuere Version von Frankenstein. Mittlerweile gibt es Horrorfilme wie Sand am Meer und man kann sie längst nicht mehr in eine Schublade stecken und mit dem Wort „Horror“ deklarieren. Es gibt die eine Vielzahl an Subkategorien. Eine davon bezeichnet sich als „Psychologischer Horror“. Hierbei verzichten die Macher meist auf Blut und Ekel und spielen mit der Psyche des Protagonisten. Eine weitere Sparte wird durch „Okkultismus und Übernatürliches“ bezeichnet. Hier sind Hexen, Geister, Zauberer und andere mystische Wesen Gegenstand der Handlung. Dann gibt es noch die Kategorie „Slasher“. Dabei handelt es sich immer um eine Gruppe von Jugendlichen, die durch einen Fremden gestalkt werden. Das berühmteste Beispiel ist der in der 90er Jahren entstandene Kultfilm „Scream“. Eine Subkategorie, dessen Mehrwert definitiv in Frage stellen sollte, nennt sich „Exploitationfilm“. Filme solcher Art thematisieren Tabuthemen wie exzessive Gewalt und Folter, Nazi-Vernichtungslager, Vergewaltigungen und ähnliche sexuelle Übergriffe. Die Sparte des „Gothic. Hier finden sich Gothic Filme wieder, die auf klassischen Horror-Geschichten beruhen und auf bereits bekannte Monster oder gruselige Gestalten zurückgreifen.
Aktuell geht die Tendenz deutlich zu Remakes von großen Horrorfilme der Vergangenheit. Filme wie das Blair Witch Project, aber auch Scream, werden neu verfilmt. Häufig werden auch Fortsetzungen der Klassiker produziert, die an die vorher gegangene Handlung anknüpfen.