Wir zeigen dir, wie man diese 12 vergessenen Wörter der 90er benutzt hat!
Foto: luck luckyfarm / Shutterstock.com

Wir zeigen dir, wie man diese 12 vergessenen Wörter der 90er benutzt hat!

Jedes Jahrzehnt hat nicht nur seine eigene Mode und Musik, sondern auch seine eigene Sprache. Es gibt Worte, die für einige Zeit besonders unter Jugendlichen angesagt sind und auf jedem Schulhof und in jeder Disco ständig zu hören sind. Genauso schnell, wie sie kommen, verschwinden sie aber auch wieder, und nur ab und zu erinnern wir uns daran, wie bestimmte Begriffe und Bezeichnungen unsere Sprache geprägt hatten. Auch die 90er machen dabei natürlich keine Ausnahme – hier kommen 12 Wörter aus den 90er Jahren, die wir uns zurückwünschen würden, weil sie einfach klasse sind!

#1 „Gediegen“

Quelle: imgflip.com

Beispiel: „Lass mal nachher gediegen ein Glas Wein zusammen trinken.“

Wann benutzt? Wenn du zu alt bist, um „gechillt“ zu sagen, kramst du eben „gediegen“ raus.

Video Empfehlung

#2 „Kess

Quelle: imgflip.com

Beispiel: „Du bist ein echt kesses Mädel.“

Wann benutzt? Wenn du ein hübsches Mädchen anbaggern willst, aber Angst vor einer Abfuhr hast.

#3 „Abgefahren“

Quelle: imgflip.com

Beispiel: „Die Party letzte Nacht war echt total abgefahren.“

Wann benutzt? Wenn du „krass“ schon gefühlte zehn Mal benutzt hast und nicht willst, dass die anderen denken, dass du einen kleinen Wortschatz hast.

#4 „Schnieke“

Quelle: imgflip.com

Beispiel: „Deine neue Frisur ist echt schnieke.“

Wann benutzt? Wenn du nicht „schön“ sagen möchtest, weil das irgendwie so gar nicht passt.

#5 „Dufte“

Quelle: imgflip.com

Beispiel: „Pizza essen gehen? Eine echt dufte Idee!“

Wann benutzt? Wenn du ausdrücken möchtest, dass du etwas ziemlich gut findest.

#6 „Schmissig“

Quelle: imgflip.com

Beispiel: „Der neue Song von Lady Gaga ist echt total schmissig.“

Wann benutzt? Wenn du das Lied noch gar nicht gehört hast oder nicht weißt, was du davon halten sollst, aber trotzdem etwas dazu sagen willst.

#7 „Groovy

Quelle: imgflip.com

Beispiel: „Was der DJ heute auflegt, ist richtig groovy.“

Wann benutzt? Wenn du cool klingen willst, dich aber am Ende nur anhörst wie dein 50-jähriger Onkel (kein Wunder, hat man in den 90er Jahren ebenso wie in den 70ern benutzt).

#8 „Keck“

Quelle: imgflip.com

Beispiel: „Für dein Alter bist du aber ganz schön keck.“

Wann benutzt? Wenn du findest, dass ein Kind ein richtiger Satansbraten ist, aber nicht fies sein willst.

#9 „Fetzig“

Quelle: imgflip.com

Beispiel: „Die Schulfete letzte Woche war doch echt fetzig, oder?“

Wann benutzt? Wenn du nicht immer nur „geil“ sagen möchtest, um zu beschreiben, dass du etwas richtig toll fandest.

#10 „Übelst“

Quelle: imgflip.com

Beispiel: „Micha ist auf der Party gestern übelst abgegangen.“

Wann benutzt? Wenn du dich wie ein echter Gangster fühlen willst, obwohl du eigentlich so harmlos bist wie ein Schmetterling.

#11 „Fett“

Quelle: imgflip.com

Beispiel: „Den Film musst du unbedingt im Kino sehen, der ist echt fett!“

Wann benutzt? Wenn du kleinere Kinder mit deiner krassen Wortwahl beeindrucken möchtest.

#12 „Schnuppe“

Quelle: imgflip.com

Beispiel: „Ist mir doch schnuppe, ob du mitkommst oder nicht.“

Wann benutzt? Wenn du kein Berliner bist, es aber trotzdem cool findest, ein bisschen zu „berlinern“.

Welche 90er-Wörter möchtest du unbedingt mal wieder ungestraft sagen können? Erzähl es uns in den FB-Kommentaren!