Foto: Sina Ettmer Photography/ Shutterstock

Urlaub in Berlin und Brandenburg: Diese Orte kannst du ganz bequem ohne Auto erreichen!

Auch Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung ist Berlin auf eine bestimmte Art und Weise noch immer eine Insel: Und zwar als Metropole mitten im wunderschönen, erholsamen „Nichts“ Brandenburgs! Doch entgegen des Bauchgefühls, das Umland nur per Auto erschließen zu können, kann man als Berliner locker (und kostengünstig) mit Bus und Bahn rausfahren – das Deutschlandticket macht’s möglich! Immerhin endet die tolle ÖPNV-Infrastruktur nicht an der Ringbahn…

Hier sind fünf Orte, die sich ganz besonders lohnen und super mit BVG und Bahn erreichbar sind!

#1 Teufelsberg

Als ehemalige Abhörstation ist der Teufelsberg ein echtes Kuriosum, das mittlerweile zurecht viele Touristen anlockt: Nicht nur die verfallene Kuppelkonstruktion, die an einen 70er Jahre Science-Fiction-Film erinnert, zieht den Besucher in ihren Bann – zugleich „erklimmt“ man auf dem Weg dorthin auch die mit 120 Metern höchste Erhebung im Berliner Umland. Extratipp für alle Bayern mit Heimweh…

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von DroneView (@droneview_luftbildaufnahmen)

Video Empfehlung

#2 Spreewald

Der Spreewald mit seinen verschlungenen Wasserrouten ist das Naherholungsgebiet Nr. 1 für uns gestresste Städter. Für deinen Aufenthalt musst du aber nicht zwingend ein Naturbursche sein, denn die Ortschaften sind optimal auf alle Bedarfe und Bedürfnisse des Berliner Touristen ausgerichtet. Die Fahrt nach Lübbenau dauert gerade mal eine Stunde!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Blackcat_Adventures (@blackcat_adventures)

#3 Wannsee

Der „große Teich“ der Berliner ist nicht erst seit „Westerland“ von Die Ärzte populär und steht hier nur stellvertretend für die vielen tollen Seen, die ihr per Bus und Bahn schnell erreichen könnt: Im Sommer findet ihr dank der vielen Badestellen garantiert eure eigenes lauschiges Plätzchen am Ufer.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Dominik (@happymanmuenchen)

#4 Potsdam

Nicht-Berliner sehen Potsdam gerne als Satellitenstadt, doch weit gefehlt: Die Brandenburger Hauptstadt ist in vielerlei Hinsicht eine andere Welt und nicht nur dank der beeindruckenden Ausflugsziele Filmpark Babelsberg und Schloss Sanssouci immer eine (echt kurze) Reise wert.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Potsdam Tourismus (@deinpotsdam)

#5 Tropical Islands

Die gewaltige Badelandschaft ist schon von Außen ein lohnender Anblick, denn die ehemalige Luftschiffwerft thront majestätisch in der malerischen Natur Brandenburgs. Auf den Zugfahrplan abgestimmte Shuttelbusse bringen die Besucher schnell und komfortabel bis vor die Haustür.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Tropical Islands (@tropicalislandsresort)

Wohin führt dich dein nächster Ausflug mit dem Deutschlandticket? Sag es uns in den Facebook-Kommentaren!