Foto: enchanted_fairy/ Shutterstock

So sehr haben sich unsere Cartoon-Helden im Laufe der Jahre verändert!

Die wenigsten Cartoon-Charaktere altern wirklich. Das wäre auch sehr uncool, älter werden ist schließlich so ein Erwachsenen-Ding. Zwar sieht man z.B. Bart und Lisa von den „Simpsons“ in bestimmten Episoden mal als ihre älteren Alter Egos – doch im Grunde genommen begleiten die Cartoon-Helden uns bereits seit 1989 in ihrer kindlichen Gestalt. Und das, obwohl sie längst Ü30 sein sollten!

Doch tatsächlich „altern“ auch Cartoon-Figuren auf eine bestimmte Weise, nämlich durch die Evolution des Zeichenstils und der ästhetischen Änderungen im Laufe der Jahre. Das ist mal subtil wie bei „Family Guy“ – und mal frappierend, wie bei den „Simpsons“, deren erste Zeichnungen aussahen wie schlechte Karikaturen der heutigen Figuren.

Wir zeigen euch das einmal in der Gegenüberstellung: So sehr haben sich unsere Cartoon-Helden im Laufe der Jahre verändert!

„Die Simpsons“

Kaum zu glauben, welchen Sprung die Charaktere optisch gemacht haben – allerdings muss man bedenken, dass die Serie bereits Ende der 80er anlief. Eine Menge Zeit für Verbesserungen…

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von The Simpsons (@thesimpsons) am Jun 26, 2020 um 10:21 PDT

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von The Simpsons (@thesimpsons) am Jan 13, 2019 um 9:42 PST

Video Empfehlung

„Teenage Mutant Hero Turtles“

Unsere 90er-Lieblinge sind in 3D doch etwas völlig anderes – und gleich viel weniger charmant, oder was denkt ihr?

Das ist ein Still aus dem Film „TMNT – Teenage Mutant Ninja Turtles“ von 2007:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Teenage Mutant Ninja Turtles (@tmnt) am Feb 13, 2020 um 7:15 PST

Und das hier ist aus „Teenage Mutant Ninja Turtles“ (2014):

„Peanuts“

Charlie Brown und Co. sind echte Zeichentrick-Klassiker, die eigentlich unveränderlich bleiben sollten.

Aber der Trend zu computeranimierten Gestaltung schlug auch hier durch… So sahen die Figuren 2015 im „Peanuts“-Film aus:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Snoopy Amigo Fiel (@snoopyamigofiel) am Mär 18, 2014 um 5:05 PDT

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von The Peanuts Movie (@peanutsmovie) am Feb 16, 2016 um 10:04 PST

„Family Guy“

Nicht ganz so dramatisch war die Entwicklung bei Peter Griffin und Co. – hier einmal der „Cast“, wie man ihn heute kennt:

…und so sahen die Charaktere zum Beginn der Serie 1998 aus:

„Mein kleines Pony“

„Mein kleines Pony“, das ist durch und durch 80er, obwohl es auch in den 90ern noch Thema war. Damals gab es neben den Spielfiguren auch eine Serie:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von 80s KATIE 💋💄 (@katiestuckinthe80s) am Feb 23, 2018 um 2:48 PST

Tja, und so sieht das Ganze heute aus – Anime-Style:

„Spongebob Schwammkopf“

Bei Spongebob fallen die Veränderungen nicht so sehr ins Auge – so sah das 1999 aus:

…und das sind unsere Cartoon-Lieblinge heute:

Und hier nochmal die Evolution in Gänze:

Was hältst du von der Entwicklung dieser Charaktere? Gefallen dir jeweils die früheren oder die heutigen Versionen besser? Sag es uns in den FB-Kommentaren!