Lieblingsschauspieler 90er
Foto: LaCameraChiara/ Shutterstock

Hättest du sie wiedererkannt? Das ist der Cast unserer Lieblingsfilme von damals!

Vor dem Zeitalter des Internets interessierten sich junge Menschen nicht für Instagram-Stars, sondern für Schauspieler und Schauspielerinnen, die sie in Filmen und Fernsehserien sahen. Filme wie „Beethoven“, „Leon“ oder „Curly Sue“ konnten wir uns immer wieder schauen. Doch was ist aus den 90er Schauspielern geworden, die damals in diesen Filmen mitgespielt haben? Wir haben mal für dich nachgeforscht …

#1 Alisan Porter

Quelle: imgflip.com
Du kennst den Film „Curly Sue“ nicht? Dann hast du nicht in den 90ern gelebt. Gespielt wurde die Hauptrolle von Alian Porter im Alter von zehn Jahren. Statt der Schauspielerei entschied sich Alisan 2016 für ein ganz neues Hobby und war in der amerikanischen TV-Show „The Voice“ in Christina Aguileras Team zu sehen. Sie hat ihre eigene Band und schreibt ihre Musik selbst. Alisan ist verheiratet und hat zwei Kinder.

#2 Kelly McGillis

Quelle: imgflip.com
Ihre größten Hits hatte Kelly in den 80ern Jahren in Filmen wie „Top Gun“ neben Tom Cruise. Danach spielte sie noch in diversen Produktionen mit, entschied sich dann jedoch dafür, mehr Zeit mit ihrer Familie zu verbringen.
In den 2000er Jahren spielte sie in mehreren Filmen, Fernsehserien und auch bei einigen Stücken am Broadway mit. Kelly Mc Gillis hat zwei erwachsene Kinder und tritt wenig in der Öffentlichkeit auf.

#3 Meg Ryan

Quelle: imgflip.com
Meg Ryan war ein Star der romantischen Komödien und Dramen der 90er Jahre. Fans lieben sie für ihre Rollen in „Schalflos in Seattle“, „Harry und Sally“ und „Email für Dich“. Ihre Karriere ging sehr schnell voran, aber in den 2000er Jahren lief irgendwie etwas schief und ihre Filme begannen, schlechte Kritiken zu bekommen. Potentielle Rollen wurden immer häufiger von anderen jungen Schauspielerinnen übernommen.

#4 Christopher Castile

Quelle: imgflip.com
Erinnerst du dich noch an den kleinen Jungen aus „Beethoven“? Das war Christopher Castile. Allerdings fand er die Leinwand dann doch nicht mehr so spannend und entschied sich berufsmäßig anders. Christopher hat seinen Bachelor-Abschluss an der Biola University in Kalifornien gemacht und arbeitet nun als Geschichtslehrer. In einem Interview sagte er, dass er es liebt, seinen Schülern etwas beibringen zu können. Schön, dass er seine Berufung gefunden hat!

#5 Nicolle Tom

Quelle: imgflip.com
Auch, wenn Nicolle auch in „Beverly Hills, 90210“ und „Die Nanny“ mitgespielt hat, kennen sie viele aufgrund ihrer Rolle in „Beethoven“. Sie arbeitet weiterhin in Filmen und Fernsehserien, hat aber in letzter Zeit nicht viele Rollen übernommen. Jetzt ist Nicholle 40 Jahre alt und sie sieht fantastisch aus. Nach ihrem Instagram-Account zu urteilen liebt sie Hunde: Sie hat einen süßen Pudel und veröffentlicht regelmäßig die Fotos ihres Haustieres.

#6 Marlon Wayans

Quelle: imgflip.com
Es sieht so aus, als hätten wir einen zweiten Keanu Reeves gefunden. Seinen Fotos nach zu urteilen, hat sich dieser Schauspieler, der in den 90er Jahren so beliebt war war, in den letzten 20 Jahren nicht wirklich verändert. Unter anderem war Marlon in „Requiem for a Dream“ und „Scary Movie” zu sehen. Mittlerweile ist Marlon 46 Jahre alt und ist nicht nur als Darsteller, sondern auch als Drehbuchautor tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

#7 Matthew Lillard

Quelle: imgflip.com
Du kennst ihn wahrscheinlich noch aus „Scream“, doch Matthew kann noch viel mehr und ist weiterhin im Filmbusiness aktiv. Im Jahr 2017 erschien er in mehreren Episoden der neuen Twin Peaks-Staffel, wo er den Schulleiter der Schule spielte. Im Jahr 2012 führte er außerdem Regie bei einer Komödie. Der Schauspieler ist seit 2000 verheiratet und hat drei Kinder.

#8 Bill Murray

Quelle: imgflip.com
Die Karriere dieses großen Schauspielers war in den 90er Jahren auf dem Höhepunkt. Er spielte einen Wissenschaftler in „Ghostbusters“ und einen Meteorologen in „Täglich grüßt das Murmeltier“. Bald begann Murray, dramatischere Rollen zu wählen und wurde ein unersetzlicher Schauspieler in Wes Anderson-Produktionen: Er hat in fast allen seinen Filmen gespielt. Eine seiner bewegendsten Rollen spielte er in „Lost in Translation“ unter der Regie von Sofia Coppola.

#9 Alicia Silverstone

Quelle: imgflip.com
Erinnerst du dich an die Hauptfigur einer der berühmtesten Komödien der 90er Jahre, „Clueless“? Diese Rolle machte Alicia Silverstone sofort berühmt. Alicia spielte auch in einem Aerosmith-Video mit und war sogar eine Art Aushängeschild der Band. Silverstone spielte in einigen wirklich erfolgreichen Filmen, wie „Batman und Robin“ (mit Arnold Schwarzenegger) sowie „Excess Baggage“ (mit Benicio Del Toro). Derzeit ist sie eher selten in Filmen zu sehen. Alicia ist bekennende Tierschützerin und Veganerin.

#10 Jean Reno

Quelle: imgflip.com
Jean Reno hat es verdient, für immer im kollektiven Gedächtnis zu bleiben, allein schon wegen seiner Rolle in „Leon – der Profi“ – das war einer der besten Filme der 90er Jahre. Die Figur, die er porträtierte, wurde zur Ikone und machte den französischen Schauspieler bei Hollywood-Produzenten beliebt. In den USA drehte er Filme wie „Der Da Vinci Code“, „Ronin“, „Godzilla“ und andere. Reno lehnte übrigens die Rolle des Agenten Smith in „Matrix“ für die Rolle in Godzilla ab. Mittlerweile ist Reno 70 Jahre alt und spielt nur ausgewählte Rollen.

#11 Andie Mac Dowell

Quelle: imgflip.com
Andie begann ihre Karriere als erfolgreiches Model und begann erst danach, in Filmen zu spielen. Du erinnerst dich wahrscheinlich gut an sie als Darstellerin in Filmen wie „Green Card“, „Täglich grüßt das Murmeltier“ und „Vier Hochzeiten und ein Todesfall. Die Filme, die sie danach drehte, waren weniger erfolgreich. Die hübsche Andie ist als Model für L’Oreal trotzdem noch gut im Geschäft.

#12 Nicolas Cage

Quelle: imgflip.com
Nicolas Cages Karriere war auch in den 90er Jahren auf dem Höhepunkt. Er spielte unterem in „Con Air“ und „Face/Off. Trotz der immensen Geldsummen, die Cage früher verdiente, war er wegen langer Gerichtsverfahren mit seinen Ex-Frauen und seinem ausschweifenden Lebensstil in finanziellen Schwierigkeiten. In den 2000er Jahren geriet seine Karriere aus den Fugen und seine Filme floppten. Aber es scheint, als habe Cage es trotz aller Misserfolge geschafft, diese Schwierigkeiten zu überwinden. Im Jahr 2018 kam der gefeierte Horrorfilm „Mandy“ heraus, in dem Nicolas die Hauptrolle spielte.

#13 Jeff Daniels

Quelle: imgflip.com
Erinnerst du dich an Jim Carreys Partner in „Dumm & Dümmer“? Dies war der Film, der Jeff Daniels weithin bekannt gemacht hat. In den 90er Jahren spielte er unter anderem auch bei „101 Dalamtinern“ mit und hat weiterhin eine erfolgreiche Karriere. Jeff Daniels ist glücklich verheiratet und hat drei Kinder.

#14 Maggie Wheler, „Janice” aus „Friends”

Quelle: imgflip.com
In den 90er Jahren drehte sich auch alles um die Serie „Friends“. Wir haben das Leben und die Karriere der Menschen verfolgt, die die Hauptrollen spielten, aber in diesem Format gab es mindestens einen weiteren interessanten Charakter, an den sich jeder erinnert. Natürlich meinen wir Janice, Chandlers Ex-Freundin. Gib es zu, du kannst ihr Lachen hören, wenn du ihr Bild siehst!

Maggie Wheeler ist der Name der Schauspielerin, die die Figur Janice spielte. Obwohl ihre Rolle in „Friends“ mehr als 20 Jahre her und Maggie nun 57 Jahre alt ist, hat sie sich kaum verändert. Sie spielte unter anderem auch in „Californication“ und „How I met your mother.“

Hättest du diese 90er-Schauspieler erkannt? Teile es uns in den Kommentaren mit!