1997
Foto: Oleksandr Hrinchenko/Shutterstock

Ein Tag im Jahr 1997

Oft träumen wir uns in unsere Kindheit in den 90ern zurück. Wir haben uns das Jahr 1997 ausgesucht und ganz viele Dinge gesammelt, die zu dieser Zeit in aller Munde waren. Wetten, diese Dinge hattest auch du an einem ganz normalen Tag im Jahr 1997 im Kopf?

Technik und Konsolen

Quelle: pinterest.com
Nintendo bringt mit der Nintendo 64 die leistungsfähigste Konsole zu dieser Zeit auf den Markt. Der Gaming-Schatz kostet damals 399 Mark, was heute umgerechnet etwa 264 Euro sind. Die Konsole verfügt über eine sehr fortschrittliche Grafik, was sich unter anderem an dem Spiel „Super Mario 64“ gut erkennen lässt.

Noch mehr Technik

Quelle: pinterest.com
Mit etwa 300 Megahertz ist der „Pentium II“ von Intel der beste Chip auf dem Markt. Außerdem erobern 3dfx-Karten wie die „Diamond Monster 3D“ die Technik-Welt und sorgen für atemberaubende Grafik in 3D-Games.

Mobiltelefone


Das Siemens S10 ist eine echte Revolution auf dem Handymarkt. Es kommt mit einem 5000-Pixel-Display daher und kann die Farben Schwarz, Grün, Blau und Rot darstellen. Außerdem kann das Gerät bereits SMS versenden!

Player der Technikbranche

Quelle: pinterest.com
Der Computerhersteller Apple ist ziemlich angeschlagen. Gründer Steve Jobs will mit dem Konzern unter dem Motto „Think different“ die Computerbranche revolutionieren. Mal sehen, ob das etwas bringt. Gleichzeitig rufen Sergey Brin und Larry Page eine Internetseite namens „Google“ ins Leben. Konkurrenz für die führenden Suchmaschinen AltaVista, Excite, Yahoo und Lycos!

Gaming

Eins der führenden Spiele ist „Jedi Knight“. Die Charaktere, Waffen und vor allem die Star-Wars-Umgebung des Windows-Spiels begeistern die Zocker. Eins der beliebtesten Level ist „Bespin Mining Station“ – dort hat man Machtkräfte und kann Schüsse mit dem Lichtschwert abwehren.

Kino

Quelle: pinterest.com
Es läuft „Men in Black“ mit Will Smith in den Filmtheatern dieser Welt. Die Highlights: Die lustigen Sprüche und die interessanten Special Effects. Da bleibt nur zu hoffen, dass es bald eine Fortsetzung gibt! Enttäuscht wiederum hat uns leider „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung – Special Edition“.

Charts

Der Song „Sonic Empire“ von DJ WestBam und Musikproduzent Klaus Jankuhn belagert 24 Wochen lang Platz 1 der Deutschen Singlecharts.

Internet

Quelle: pinterest.com
Ab sofort kann man drahtlos im Internet surfen – und zwar mit bis zu 2 Mbit pro Sekunde! Das sogenannte Wireless LAN macht’s möglich. Aber wenn man kein Notebook hat, bringt einem dieses WLAN doch gar nichts – und wer hat schon ein Notebook?

Spielzeug

Quelle: pinterest.com
Das Tamagotchi erscheint in Deutschland. Es geht dabei um ein virtuelles Tier, das in die Hosentasche passt und um das man sich ständig kümmern muss.

Innovation

Quelle: pinterest.com
Das schnellste Auto der Welt geht an den Start: das Überschallfahrzeug ThrustSSC. Es ist schubkraftgetrieben und hat 110.000 PS. Außerdem erreicht es über 1.000 Stundenkilometer und hat sogar die Schallmauer durchbrochen!
Und, hast du dich auch in die 90er zurückversetzt gefühlt? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar auf Facebook! Außerdem freuen wir uns sehr, wenn du diesen Artikel mit deinen Freunden teilst.