pc-website
Foto: everything possible/Shutterstock

Das sind die 10 schlimmsten Websites aus den 90ern – bitte anschnallen!

Das Webdesign hat sich in den vergangenen Jahrzehnten ganz schön weiterentwickelt. Ein Blick zurück: In den 90ern wurden einfach Text-Dokumente online eingebunden, und qietschbunte Flash-Animationen waren das Gebot der Stunde. Heute dagegen ist alles ziemlich aufgeräumt und bevorzugt minimalistisch.

Die größte Änderung im Webdesign: Mittlerweile steht der User im Vordergrund. Damals in den 90ern verhielt sich das entschieden anders… Aber scrollt runter und seht selbst bzw. erinnert euch. Welche Website findet ihr am schlimmsten? Sagt es uns in den Kommentaren, und teilt diesen Beitrag weiter.

#1 Penny Juice

Quelle: imgflip.com

Penny Juice ist ein US-Hersteller von Fruchtsaftkonzentrat. Am Markt ist er auch heute noch – was etwas verwundert, wenn man bedenkt, wie die Website früher einmal aussah. Die Münze oben links war animiert und hat sich gedreht, dazu sind kleine Wolken durch den Header-Bereich der Seite gezogen. Am besten ist aber das Sprechblasen-Baby…

Video Empfehlung

#2 Arngren

Quelle: imgflip.com

Wer auch immer etwas Bestimmtes auf dieser psychedelischen Seite gesucht und gefunden hat: Hut ab! Was zum Teufel soll das sein? Ein Katalog? Ein Webshop? Wer weiß…

Der eigentliche Wahnsinn ist jedoch: Die Seite ist IMMER NOCH ONLINE! Und zwar hier.

#3 Sixties Press

Quelle: imgflip.com

Sieht aus, als hätte ein Sechsjähriger die Website gestaltet: Grelle, deformierte Grafiken im Header, auf einem Klatscher schwarzer Farbe, im Hintergrund ein Tapetenmuster. Und wer braucht eigentlich (hässliche!) Navigationsbuttons, wenn sowieso der ganze Website-Inhalt schon auf der Startseite zu sehen ist?

#4 Die Internet-Weltausstellung 1996

Quelle: imgflip.com

Eine Webpage über die Geschichte des WWW, mit massig Unterseiten, ein grenzenloser Wissensfundus. Zwar sieht man hier als User wenigstens, wie man navigieren kann, doch der Mischmasch an Schriftarten und Gestaltungsstilen ist erlesen geschmacklos.

#5 Aliweb

Quelle: imgflip.com

Aliweb gilt als die älteste Suchmaschine im Web. Es ist auch alles in bester Ordnung mit dieser Seite, vorausgesetzt, man hat eine Lupe zur Hand. Eine endlose Reihe an Textelementen, nicht unterscheidbar und so arrangiert, dass du schon nach wenigen Zeilen den Verstand verlierst.

#6 USGS

Quelle: imgflip.com

Eine offizielle Seite der US-Regierung zum Thema Geographie, bevor irgendwer in öffentlichen Ämtern angestellt war, der etwas von Webdesign verstand. Nun ist auf dieser Seite schon so wenig zu sehen, und diese paar Elemente sind auch noch furchtbar unansehnlich. Ich meine, rote Schrift auf eigelbem Hintergrund – ernsthaft?!

#7 Amazon

Quelle: imgflip.com

So, jetzt geht’s ans Eingemachte: Hallo Amazon anno 1995, du wunderschöne Naturkatastrophe!
Vor seinem Allmachtsanspruch war Amazon eine Verkaufsseite für Bücher. Das dominante Grau macht auch richtig Lust aus Shopping. Und was war das für ein Logo?

#8 Apple

Quelle: imgflip.com

Amazon war mit seiner Website jedoch in bester Gesellschaft, denn auch Apple trat aus heutiger Sicht alles andere als stilsicher auf. Ok, zugegeben, um einiges besser als viele andere der hier vorgestellten Seiten. Und damals noch mit dem klassischen, bunten Apfellogo – ein Pluspunkt!

#9 Coca-Cola

Quelle: imgflip.com

Der rote Hintergrund erinnert mehr an KFC als an Coke, und appetitlich war diese Seite ohnehin nicht. Krass: Die Elemente haben sich auch noch bewegt. Urgh!

#10 Disney

Quelle: imgflip.com

Ist es nicht irre? Zu einer Zeit, als es schon digital möglich war, Design- und Animations-Meisterwerke wie „Toy Story“ zu schaffen, war Disney mit dieser schrecklichen Seite im Web zu finden.