Foto: robtek/ Shutterstock

12 Sport Games, die du garantiert aus deiner Kindheit kennst!

In den 90ern waren Spielekonsolen nicht mehr aus deutschen Kinderzimmern wegzudenken. Was ein Jahrzehnt zuvor begonnen hatte, setzte sich in den 90s immer mehr durch – kein Wunder, denn die Games wurden immer besser, schneller und machten somit auch mehr Spaß. Und dank mobiler Konsolen wie dem Gameboy konnte sogar unterwegs gezockt werden. Klassiker unter den Videospielen sind, na klar, die Sportspiele, die zu Höchstleistungen anspornen und am liebsten zusammen mit Freunden gespielt werden. Hier kommen die kultigsten Sport Games aus den 90ern – erinnerst du dich noch an alle?!

#1 Super Mario Kart

Super Mario ist der Held unserer Kindheit, und natürlich durften da auch passende Sportspiele wie Mario Kart nicht fehlen. 1993 für SNES erschienen hat uns das Game viele schlaflose Nächte beschert.

#2 NBA Jam

Wer in den 90s nicht NBA Jam gespielt hat, hat irgendwas falsch gemacht! Ebenfalls 1993 kam das Game für SNES, Sega, Arcade und Co. auf den Markt und eroberte die deutschen Kinderzimmer im Sturm.

#3 Street Fighter Alpha 2

Street Fighter Alpha 2 war das erste Kampfspiel, das eine Frau als Hauptcharakter hatte: Chun-Li zeigte es ihren Gegnern seit 1996 auf Arcade, PlayStation, Play Station 2, Sega Saturn, SNES, PC und mehr.

#4 Fifa 98

Na klar: Fußballspiele für die Konsole durften auch in den 90ern nicht fehlen. Fifa 98 ist heute ein Klassiker und war das erste Spiel, das über PlayStation, Nintento 64, PC, SNES, Game Boy und Co. auch online gespielt werden konnte!

#5 Gran Turismo

Was ist mindesten ebenso beliebt wie Fußball-Games? Genau: virtuelle Autorennen! Gran Turismo ist eine Legende in diesem Genre und wurde seit 1998 auf der Play Station 1 gezockt. Heute gibt es zahlreiche Fortsetzungen.

#6 Tekken 3

Besonders die Herzen kleiner und größerer Jungs schlugen höher, wenn sie vor der Konsole saßen und Tekken 3 zockten. Das komplexe Game war seit 1998 für Arcade und Play Station verfügbar und hatte zurecht eine große Fangemeinde.

#7 Nagano 98

Wenn es um virtuelle olympische Winterspiele ging, war Nagano 98 der absolute Renner. Hier konnten Sportarten wie Curling, Ski, Snowboard und Eishockey auf Nintendo 64, Play Station und Arcade gezockt werden, bis die Konsole brannte.

#8 Kurt: Der Fußballmanager

Klar, es gab viele Games, die das Managen von Fußballteams im Fokus hatten. Aber Kurt war doch eindeutig das Coolste und Sympathischste! Ab 1999 war das Spiel ausschließlich für den PC erhältlich und bereitete uns viele Stunden voller Spaß und Strategie.

#9 Tony Hawk Pro Skater 2

Die 90s waren ein Jahrzehnt, in dem das Skaten einen Boom erlebte. Kein Wunder, dass es auch entsprechende Sport Games für die Konsole gab: Tony Hawk Pro Skater 2 war für PlayStation, Nintento 64, PC, Dreamcast und Xbox verfügbar und gilt noch heute als das zweitbeste Spiel aller Zeiten!

#10 The Mission

The Mission ist ein Sportspiel der anderen Art: Hier wurden mit Fußbällen Ninjas abgeschossen. Erinnert ihr euch an das Game, das es Ende der 90er Jahre für die Play Station gab?

#11 Simpsons Wrestling

Zugegeben, von den Kritikern wurde Simpsons Wrestling gnadenlos zerrissen. Aber uns hat das Sport Game um die Jahrtausendwende riesigen Spaß auf der Play Station gemacht: Simpsons und Wrestling, mehr Spaß geht doch kaum!

#12 Virtua Tennis 2

Bekannt aus den Spielhallen war Virtua Tennis 2 ab dem Jahrtausendwechsel auch für die heimische Spielekonsole zu haben: Auf Dreamcast oder der Play Station 2 bescherte uns das beliebte Sport Game viele Stunden voller Spaß.

Kannst du dich noch an diese Kult-Games erinnern? Welches war dein Favorit? Sag es uns in den FB-Kommentaren!