Wir sagen euch, warum sich Micky Maus und Donald Duck im Comic nie begegnet sind!
Foto: Zhitkov Boris / Shutterstock.com

Wir sagen euch, warum sich Micky Maus und Donald Duck im Comic nie begegnet sind!

Überschneidungen verschiedener Erzählwelten sind beim Micky Maus-Konzern mittlerweile das Normalste der Welt: Munter lässt Disney seine vielen quietschbunten Protagonisten einander begegnen und gemeinsam Abenteuer erleben. Und seit sowohl Pixar als auch Lucasfilm zur Disney-Traumfabrik gehören, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch Darth Vader Goofy die Hand schüttelt.

Quelle: pinterest.com

Für zwei klassische Figuren galt das allerdings lange Zeit nicht: Micky Maus und Donald Duck! Die beiden sind seit ihrer Einführung in den 20er bzw. 30er Jahren Lieblinge von Comicfans weltweit, aber ihre beiden Reiche waren zunächst strikt getrennt. Der Grund dafür ist wahlweise irre oder witzig. Vermutlich beides – wir sagen euch, warum sich Micky Maus und Donald Duck zumindest im Comic damals nie begegnet sind!

Die Post ist schuld

Den Grund für die separaten Welten verriet der Comic-Übersetzer Wolfgang Fuchs kürzlich in einem Interview anlässlich des 85. Geburtstags von Donald Duck:

„Dass sie in den Heften aber lange Jahre eigentlich nichts miteinander zu tun hatten, das hat mit einer postalischen Regelung in den USA zu tun. Comichefte konnte man nur dann zum ermäßigten Zeitschriftenverkehr verschicken, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllten. So musste mehr als eine Geschichte im Heft enthalten sein und in der zweiten Geschichte müssen auch andere Figuren vorkommen. Wenn in der zweiten Geschichte dieselben Figuren vorkamen, dann gilt das Privileg der „second class postage“ nicht. Folglich mussten Micky Maus und Donald Duck in getrennten Geschichten auftreten.“

Quelle: twitter.com

Quelle: pinterest.com

Was allerdings wiederum der Grund für diesen Behörden-Wahnsinn ist, dass erzählte Herr Fuchs an dieser Stelle nicht. Da soll nochmal einer sagen, wir Deutschen wären verrückt mit unseren Paragraphen und Regelungen…

Quelle: pinterest.com

Wer war als Kind dein Liebling – Donald oder Micky? Verrat es uns in den FB-Kommentaren!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren