22 Kultspielzeuge 80er
Foto: focal point/Shutterstock

22 Kult Spielzeuge der 80er, die heute noch Spaß machen

Das ein oder andere Spielzeug der 80er Jahre ist komplett verschwunden oder wurde tausende Male überarbeitete, sodass wir das Spiel heute nicht mehr erkennen. Bei manchen Spielen ist es eventuell gut, dass sie verschwunden sind, doch unsere Top 22 musst du nicht nur kennen, sondern auch besitzen.


1. Wer ist es?

Das Spiel kennen wir alle. Eines der genialsten Spiele der 80er-Jahre. Heutzutage gibt es unzählige verschiedene Versionen von „Wer ist es?“, z.B. Kompakt, Prinzessin, Entschlüsselt, Star Wars, SpongeBob, und und und…

Quelle: pinterest.com

2. Senso
Senso ist schon lange wieder da! Ihr erinnert euch sicher noch an das Spielprinzip, oder? Die heutigen Versionen sind leichter und haben ihre Form ein wenig verändert. Mittlerweile heißt Senso „Simon“. Für mehr Informationen über Senso könnt ihr hier weiterlesen:

Quelle: pinterest.com

3. Zauberwürfel
Der Zauberwürfel ist nie verschwunden! Man sah ihn immer in den Geschäften stehen und immer wollte er gelöst werden. Ich habe mich nie an diesen farbigen Würfel getraut…

href=“http://giphy.com/gifs/nostalgia-rubik-cube-2pc14LWinnQrK“>via GIPHY

4. Mein kleines Pony
Erinnert ihr euch an die schönen bunten Pony’s? Eine lange Mähne und eine wunderbare Farbpracht. Die kleinen „Pony’s“ sind wieder da, nun sind es Einhörner mit Flügen und noch längeren Haaren 🙂

Quelle: giphy.com

5. Vier gewinnt!
Manche Spiele sind einfach so gut, dass sie nicht Verbessert werden können. Das Prinzip, vier Steine in eine Reihe zu bekommen, ist so simpel, dass der 80er-Klassiker das perfekte Spiel für die ganze Familie ist. Heute gibt es ihn immer noch – unverändert!

Quelle: giphy.com

6. Dr. Bibber
Wurde euer Wohnzimmer auch zu einem Operationsaal? Gespannt saß die ganze Familie um den Tisch und sahen einem beim operieren zu. Den Warnton und die leuchtende Nase werde ich nicht vergessen. Dr. Bibber gibt es in einer frischeren & neueren Version im Handel, seit ihr immer noch am operieren?

Quelle: giphy.com

7. He-Man
„Ich habe die Macht!“ Die Actionfiguren musste man haben, sonst war mein ein „Nichts“ auf dem Schulhof!

Quelle: giphy.com

8. Lego
Habt ihr auch immer Meisterwerke, Gebäude, Fahrzeuge, Flugzeuge, Raketen und und und gebaut? Heute gibt es unzählige Lego-Bausätze und Lego fasziniert wirklich jedes Kind. Auch wenn die kleinen spitzen Steinen immer noch wehtuen, wenn man ausersehen auf die Steine tritt.

Quelle: giphy.com

9. MasterMind / Superhirn
Für diese Spiel brauchten wir unsere volle Konzentration. Auch heute gibt es dieses fordernde Spiel noch im Handel. So einfach & genial – ich liebe es.

Quelle: pinterest.com

10. Vampirzähne
Diese Zähne trägt man natürlich auch zu Halloween, jedoch hatten wir diese grusligen Zähne auch einfach so im Mund, was unsere Eltern nicht so super fanden. Heute findet man das schöne Gebiss nur noch zu Halloween.

Quelle: giphy.com

11. Glücksbärchis
Die Welt der Glücksbärchis war einfach genau die Welt, welche man sich als Kind gewünscht hat. Wir wollten doch alle bei den Bärchen leben und mit ihnen den Tag verbringen, oder?

Quelle: giphy.com

12. Barbie
Barbies hatten damals wirklich alle Mädchen und auch heute ist Barbie noch super aktuell. Die Produktpalette hat sich natürlich sehr weit vergrößert und ist mittlerweile noch vielfältiger.

Quelle: giphy.com

13. Cluedo
Wer wollte damals kein Detektiv sein? Bis heute ist es eines der bekanntesten Spiele und hat unzähligen verschiedenen Versionen. Ob nun mit Harry Potter, Simpsons, Sherlock und vielen weiteren Versionen sind euch keine Grenzen gesetzt.

14. Scotland Yard
Scotland Yard und die Jagd nach dem Mr. X. Bis heute ist diese Spiel in den Regalen der Geschäfte zu finden und wartet auf euch!

Quelle: pinterest.com

15. Das verrückte Labyrinth
Diese Spiel überzeugt durch seinen einfachen Aufbau. Auch heute steht es noch in der originalen Fassung im Handel und wartet darauf gespielt zu werden. Wem das zu öde ist, kann sich mit verschieden Versionen austoben.

Quelle: pinterest.com

16. Spiel des Lebens
Einmal vom Schulabschluss bis zur Rente – mit diesem Spiel erlebt man sein komplettes Leben in ein Paar Stunden Bis heute wurde das Spiel immer weiter verbessert, auch wenn der Kern des Spieles gleich geblieben ist.

Quelle: pinterest.com

17. Ahoj-Brause
Hmmmm, die leckere Brause – Waldmeister, Himbeere, Orange und Zitrone. Am liebsten war mir natürlich immer Waldmeister. Heute auch noch in vielen Supermärkten zu finden.

Quelle: pinterest.com

18. Turbo Racing Cockpit
Mit dem Cockpit hat man sich so Gefühl, als würde man in einem richtigen Auto fahren 😉 Stundenlang saß ich vor meinem kleinen eigenen „Auto“ und bin gefahren. Geniales Spiel! Vermisst ihr das Geräusch auch so?

19. Glühwürmchen / Glimmerlinge
Die Kleinen waren doch einfach süß. Mein leuchtender Freund stand immer bei mir am Nachttisch und ich war ganz traurig, wenn er nicht genügen Sonne bekommen hatte 🙁

Quelle: pinterest.com
20. Sagaland
Als Kind habe ich diese Spiel geliebt, aber selbst heute spiele ich es noch gerne. Das erste Spiel, welches ich mir von meinem eigenen Geld gekauft habe. Eine geniale Mischung aus „Mensch ärgere dich nicht“, Memory und Taktik – meine absolute Empfehlung.

21. Sprungfeder
So wirklich auf den ersten Versucht hat es nie geklappt, jedoch mit ein bisschen Übung lief dieses „Ding“ dann ganz alleine die Treppen runter. Heute kann man die Kinder wohl nicht mehr so einfach begeistern, wie es damals mit uns Möglich war 😉

Quelle: pinterest.com

22. Knuffelbunts
Die Knuffelbunt Familie besteht aus 18 Figuren. Die Eltern leuchten, wenn man ihnen auf den Rücken drückt. Die Kinder konnte man schütteln, dann haben sie gekichert. Verrückt, wie sehr mich das damals fasziniert hat 🙂

Quelle: pinterest.com

Anregungen und Anmerkungen gerne in die Kommentare. Falls es euch gefallen hat, lasst uns ein „Gefällt mir“ da 🙂