Friedhof der Kuscheltiere Neuverfilmung
Foto: Anna Bakirova/ Unsplash

Kultklassiker der 80er: Dieser Film kommt bald in die Kinos!

„Friedhof der Kuscheltiere“ war für mich eines der ersten Bücher „für Erwachsene“, das ich als Teenager gelesen habe – und ich habe mich vor Angst fast eingenässt wie ein Kleinkind. Nach der Lektüre einer stattlichen zweistelligen Anzahl an King-Büchern kann ich sagen: „Friedhof der Kuscheltiere“ ist eines seiner gruseligsten Werke, ein morbider Albtraum durch und durch.

Die Verfilmung von 1989 habe ich kurze Zeit später gesehen. Auch das war natürlich blanker Horror – die Untertöne des Buches, die traurige Grundatmosphäre, den Tiefgang, all das konnte die Film-Adaption von „Friedhof der Kuscheltiere“ allerdings nicht übertragen.

Umso spannender also, dass nun eine Neufassung ins Haus steht. Eine solche war allerdings auch naheliegend, nachdem mit „Es“ kürzlich erst sehr erfolgreich ein King-Stoff zweitverwertet wurde…

Handlung

Vielleicht ist es ja auch bei euch eine Weile her, seit ihr das Buch gelesen bzw. den Film geschaut habt. Deshalb kurz zur Rekapitulation (Achtung SPOILER): Der Arzt Louis Creed zieht mit seiner Frau Rachel sowie seinen Kindern Ellie und Gage in die Kleinstadt Ludlow. Kurz darauf wird die Katze der Creeds überfahren. Sie bestatten das Tier auf dem nahegelegenen „Tierfriedhof“ – und wenig später kehrt es als Zombie-Katze zu ihnen zurück. Als auch Gage von einem Lastwagen erfasst und getötet wird, trifft der Familienvater eine folgenschwere Entscheidung…

Cast und Starttermin

Im April 2019 soll die Neuverfilmung von „Friedhof der Kuscheltiere“ in die deutschen Kinos kommen. Große Namen wie beim „Es“-Reboot erwarten uns in diesem Fall nicht. Sowohl die Regisseure Dennis Widmyer und Kevin Kolsch („Starry Eyes – Träume erfordern Opfer“) sind dem breiten Publikum eher unbekannt, das gleiche gilt für die Hauptdarsteller Jason Clarke (als Louis Creed) und Amy Seimetz (Rachel Creed). Dafür versprach Drehbuchautor Jeff Buhler „eine der gruseligsten Stephen-King-Verfilmungen aller Zeiten“.

First Look

Die ersten Bilder fallen schön schaurig und morbide aus – hoffen wir, dass der Film einlöst, was diese Einblicke (und die markigen Worte des Drehbuchautors) versprechen.

PET SEMATARY, from Paramount Pictures.
PET SEMATARY, from Paramount Pictures.
Left to right: Jason Clarke as Louis and John Lithgow as Jud in PET SEMATARY, from Paramount Pictures.
Left to right: John Lithgow as Jud and JetŽ Laurence as Ellie in PET SEMATARY, from Paramount Pictures.
Left to right: Amy Seimetz as Rachel, Hugo Lavoie as Gage, Jason Clarke as Louis and Jeté Laurence as Ellie in PET SEMATARY, from Paramount Pictures.
Left to right: Lucas Lavoie as Gage and Amy Seimetz as Rachel in PET SEMATARY, from Paramount Pictures.

Was haltet ihr davon, dass „Friedhof der Kuscheltiere“ neu verfilmt wurde? Sagt es uns in den Kommentaren auf FB!