Foto: kostrez/ Shutterstock

Rotkäppchen Sekt und Vita Cola: Das sind die 12 beliebtesten Ostprodukte!

Wenn wir an die DDR und den Osten Deutschlands denken, fallen uns zahlreiche Produkte ein, die wir mit dieser Region verbinden. Wer im Osten aufgewachsen ist, kennt Bautz’ner Senf, Rotkäppchen Sekt und Vita Cola aus seiner Kindheit und Jugend und weiß viele dieser Produkte von „damals“ noch heute zu schätzen. Das war Grund genug, ein Ranking der beliebtesten Ostprodukte zu erstellen: Die App Barcoo macht’s möglich. Hier kommen also die 12 noch heute beliebtesten Produkte aus dem Osten – sind auch deine Favoriten dabei?!

#1 Vita Cola

Quelle: pinterest.com

Auf Platz 1 im Ranking der beliebtesten Ostprodukte landete eindeutig Vita Cola. Da können anderen Markencolas nicht mithalten: Bei Ostlern und auch einigen Westlern steht Vita Cola immer noch hoch im Kurs!

#2 Rotkäppchen Sekt halbtrocken

Quelle: pinterest.com

Bei keiner Feier im Osten durfte eine Flasche Rotkäppchen Sekt halbtrocken fehlen, und bei vielen Menschen ist der prickelnde Perlwein noch immer die erste Wahl, wenn es um Sekt geht.

#3 Nudossi

Quelle: pinterest.com

Nudossi ist die Nutella des Ostens. Wer den nussigen Brotaufstrich noch von früher kennt, greift auch heute noch dazu und erwirbt damit auch eine gewaltige Portion Ostalgie!

#4 Bautz’ner Senf

Quelle: pinterest.com

Zu Bockwurst oder einfach auf Brot: Bautz’ner Senf ist unter Ostlern noch immer der absolute Renner und darf in keinem Küchenschrank fehlen!

#5 Werder Tomaten Ketchup

Quelle: pinterest.com

Heinz Ketchup? Nee: Im Osten durfte es Werder Tomaten Ketchup sein, der auch heute noch in vielen Kühlschränken vorhanden ist und regelmäßig zu Pommes, Bratwurst und Co. auf den Tisch kommt.

#6 Zetti Bambina

Quelle: imgflip.com

Kinder in der DDR freuten sich jedes Mal, wenn die Eltern oder die Tante eine Tafel Zetti Bambina aus der Tasche zauberten. Kein Wunder, dass der Geschmack der Schokolade mit jedem Bissen Erinnerungen hervorruft.

#7 Filinchen Knusperbrot

Quelle: imgflip.com

Auch heute noch schwören viele Ostler auf das Knusperbrot von Filinchen und bringen es regelmäßig zum Frühstück auf den Tisch. Dagegen können Wasa und Co. einpacken!

#8 Rondo Melange Kaffee

Quelle: imgflip.com

Natürlich gab es in der DDR auch eigene Kaffeemarken. Die beliebteste war und ist Rondo Melange Kaffee, auf den noch immer viele Ostler schwören und nichts anderes in die Tasse lassen!

#9 Dr. Quendt Russisch Brot

Quelle: imgflip.com

Russisch Brot ist so ein Produkt, das man nur lieben oder hassen kann. Wer das süß-malzige Gebäck liebt, greift gerne auf Dr. Quendt Russisch Brot zurück und lässt sich schnurstracks in die Vergangenheit katapultieren.

#10 Fit Spülmittel

Quelle: imgflip.com

Nicht nur Lebensmittel, sondern auch Reinigungsmittel stehen auf der Liste der beliebtesten Ostprodukte. So zum Beispiel das Fit Spülmittel, das nach wie vor für sauberes Geschirr in vielen Haushalten sorgt.

#11 Florena Creme

Quelle: imgflip.com

Natürlich dürften auch Pflegeprodukte bei den beliebtesten Ostprodukten nicht fehlen: Florena Creme, Waschgel, Rasierschaum und Co. erfreuen sich mittlerweile deutschlandweit großer Beliebtheit.

#12 Mühlhäuser „Thüringer Pflaumenmus“

Quelle: imgflip.com

Am Frühstückstisch schwören noch heute viele Ostler auf das leckere Mühlhäuser „Thüringer Pflaumenmus“. Mit einer Prise Zimt versehen schmeckt der Brotaufstrich auch einfach lecker auf Brötchen und Toast.

Welche dieser Ostprodukte kaufst du auch heute noch gerne? Sag es uns auf Facebook!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren