Pop-Alben Mädchen 80er
Foto: A.PAES/ Shutterstock

12 Pop-Alben, die du als Mädchen in den 80ern geliebt hast!

Wir müssen zugeben, dass Musik-Streaming-Dienste wie Spotify toll sind – man hat Zugriff auf eine wahnsinnige Menge an Songs, die man hören kann, wann auch immer man möchte. Aber wir vermissen definitiv auch die Tage, an denen wir eine neue Alben auf Vinyl/ Kassette/ CD in unserem Plattenladen um die Ecke kaufen konnten. Es war etwas ganz Besonderes, das Album zu besitzen, die Cover anschauen zu können und die Texte zu lesen – oder die Bilder auf dem Inlay zu betrachten. Alben kaufen zu können war nichts Selbstverständliches, und der Gegenwert war real und wortwörtlich „greifbar“.

Wir haben für euch 12 Pop-Alben rausgepickt, die jedes Mädel in den 80ern besaß – wetten, dass du sie auch hattest?

#1 Kylie Minogue – „Kylie“

Quelle: imgflip.com
Neben einem Cover, auf dem Kylies schönes blondes Haar von einem kreisförmigen Stück Pappe festgehalten wurde, enthielt ihr Debütalbum viele kitschig-schöne Pop-Klassiker, darunter „I Should Be So Lucky“, „The Loco-Motion“ und „Je Ne Sais Pas Pourquoi“.

Video Empfehlung

#2 New Kids On The Block – „Hangin’ Tough”

Quelle: imgflip.com
„Hangin‘ Tough“ war das zweite Album der New Kids on the Block, und markierte den Übergang zu einem rockigeren Sound mit Songs wie „You Got It (The Right Stuff“) und dem namensgebenden „Hangin‘ Tough“.

#3 Rick Astley – „Whenever You Need Somebody”

Quelle: imgflip.com
Rick Astley ist immer noch im Guinness Book der Rekorde gelistet, weil er der erste männliche Solokünstler war, der es schaffte, seine ersten acht Singles in Großbritannien unter die Top 10 zu bringen. Sein Debütalbum enthielt die Pop-Klassiker „Never Gonna Give You Up“ und „Together Forever“.

#4 Madonna – „Like a Virgin”

Quelle: imgflip.com
„Like A Virgin“ war Madonnas zweites Album und enthielt die Klassiker „Material Girl“ und „Like a Virgin“. Aber wusstest du, dass Madonna sechs der Tracks des Albums selbst geschrieben hat? Das ist für Popsatrs ihrer Größenordnung nicht selbstverständlich, denn zumeist werden externe Songwriter von den Plattenfirmen engagiert.

#5 Sonia – „Everybody Knows”

Quelle: imgflip.com
Die rothaarige Pop-Prinzessin Sonia begeisterte uns mit ihrem Debütalbum, zumal der Nummer-1-Hit „You’ll Never Stop Me Loving Yo“ auf der Platte zu finden war.

#6 Paula Abdul – „Forever Your Girl”

Quelle: imgflip.com
„Forever Your Girl” von Paula Abdul war ein Megahit und enthielt vier US-Nummer 1 Hits: „Straight Up”, „Forever Your Girl”, „Cold Hearted” und „Opposites Attract”.

#7 Wham! – „Make It Big”

Quelle: imgflip.com
„Make it Big” war das zweite Album von „Wham!“ und zeigte die Band mit einem erwachseneren Sound. Unter anderem waren auch „Freedom“ und „Careless Whisper“ auf der Platte. Hattest du sie auch?

#8 Five Star – „Silk And Steel”

Quelle: imgflip.com
„Silk and Steel“ war das zweite Album von Five Star. Es erreichte Charts-Platz 1 in Großbritannien und brachte es auf sechs Top 15-Hits in den USA.

#9 Janet Jackson – „Rhythm Nation 1814”

Quelle: imgflip.com
„Rhythm Nation 1814“ von Janet Jackson war das erste Album, bei dem sieben Singles die Top 5 in den USA erreichten, von denen wiederum vier auf Platz 1 kletterten, nämlich „Miss You Much“, „Escapade“, „Black Cat“ und „Love Will Never Do (Without You)“.

#10 Simply Red – „A New Flame”

Quelle: imgflip.com
„A New Flame“ war Simply Reds drittes Album, aber es war ihre erste britische Nummer 1 und auch ein großer Erfolg in Übersee.

#11 Adam And The Ants – „Prince Charming”

Quelle: imgflip.com
Das Album „Prince Charming“ von Adam and the Ants enthielt ihre einzigen beiden britischen Nummer-1-Singles: „Stand and Deliver“ und „Prince Charming“.

#12 Prince And The Revolution –„ Purple Rain”

Quelle: imgflip.com
Der Soundtrack zu einem Film, in dem der verstorbene Prince selbst mitwirkte. „Purple Rain“, enthielt viele großartige Songs, aber der Titeltrack ist natürlich ein absoluter Klassiker.

Welche Alben hat du in den 80ern gehört? Sag‘ es uns in den Kommentaren!