ddr essen
Foto: AS Food studio/Shutterstock

25 Gerichte, die nur deine Oma richtig zubereiten konnte!

Kennst du das auch noch? Das Gefühl, von der Schule nach Hause zu kommen, und schon im Treppenhaus bemerktest du den Duft von dem Essen, das deine Mutter gerade gekocht hatte. Natürlich hattest du Lieblingsgerichte, doch eigentlich war alles, was Mama einem vorsetzte, ziemlich lecker, oder? Oder du warst nach der Schule bei deiner Oma, weil deine Eltern noch arbeiten mussten – und Omas Kochkunst war einfach unschlagbar. Die Rezepte waren von Generation zu Generation weitergegeben worden, und alles wurde frisch gekocht. Tütensuppen kamen damals nicht ins Haus! Sicher hatte deine Oma auch ein altes Büchlein mit losen, vergilbten Seiten, in dem handschriftlich die vielen Rezepten notiert waren, mit Ausstreichungen, Anmerkungen, vielleicht sogar kleinen Zeichnungen. Diese Bücher sind wahre Familienschätze und haben immer ein bisschen was von Skizzenheften, wie sie Künstler bei sich tragen.

Am Wochenende wurde dann gerne gebacken. Dabei gab es eigentlich nur Highlights. Ihr habt es euch mit der ganzen Familie in der Küche gemütlich gemacht und den Teig angerührt, während das Radio im Hintergrund leise lief. Es hat einfach Riesenspaß gemacht, die Rührstäbe an den Wänden der Plastikschüssel entlang knattern zu lassen – und danach die Stäbe abzulecken. Da das nie und nimmer gereicht hat, gab’s am Ende noch einen Löffel Teig extra (leider nur einen Teelöffel, keinen Esslöffel voll).

So reagieren Erwachsene auf die Süßigkeiten ihrer Kindheit!

Hier 25 Gerichte, die dich sofort wieder an deine 70er, 80er oder 90er Kindheit erinnern werden!

#1 Jägerschnitzel

Quelle: pinterest.com

#2 Kalter Hund

Quelle: pinterest.com

#3 Schokoladensuppe mit Zwieback

Quelle: pinterest.com

#4 Quarkquälchen

Quelle: pinterest.com

#5 Senfeier

Quelle: pinterest.com

#6 Wurstgulasch

Quelle: pinterest.com

#7 Rote Grütze

Quelle: pinterest.com

#9 Tote Oma

Quelle: pinterest.com

#10 Kettwurst

Quelle: pinterest.com

#11 Kartoffeln mit Quark

Quelle: pinterest.com

#12 Falscher Hase

Quelle: pinterest.com

#13 Blumenkohl mit Semmelbröseln

Quelle: pinterest.com

#14 Karlsbader Schnitte

Quelle: pinterest.com

#15 Soljanka

Quelle: pinterest.com

#16 Kohlroulade

Quelle: pinterest.com

#17 Bratschnitte

Quelle: imgflip.com

#18 Bratschnitte mit Zucker

Quelle: imgflip.com

#19 Königsberger Klopse

Quelle: pinterest.com

#20 Thüringer Rostbrätel

Quelle: pinterest.com

#21 Kartoffelbrei

Quelle: pinterest.com

#22 Flammkuchen

Quelle: pinterest.com

#23 Papageienkuchen

Quelle: pinterest.com

#24 Schaschlik

Quelle: pinterest.com

#25 Milchreis

Quelle: pinterest.com

Welche Gerichte erinnern dich sofort an deine Kindheit? Sag‘ es uns in den Kommentaren!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren