ddr essen
Foto: AS Food studio/Shutterstock

25 Gerichte, die nur deine Oma richtig zubereiten konnte!

Kennst du das auch noch? Das Gefühl, von der Schule nach Hause zu kommen, und schon im Treppenhaus bemerktest du den Duft von dem Essen, das deine Mutter gerade gekocht hatte. Natürlich hattest du Lieblingsgerichte, doch eigentlich war alles, was Mama einem vorsetzte, ziemlich lecker, oder? Oder du warst nach der Schule bei deiner Oma, weil deine Eltern noch arbeiten mussten – und Omas Kochkunst war einfach unschlagbar. Die Rezepte waren von Generation zu Generation weitergegeben worden, und alles wurde frisch gekocht. Tütensuppen kamen damals nicht ins Haus! Sicher hatte deine Oma auch ein altes Büchlein mit losen, vergilbten Seiten, in dem handschriftlich die vielen Rezepten notiert waren, mit Ausstreichungen, Anmerkungen, vielleicht sogar kleinen Zeichnungen. Diese Bücher sind wahre Familienschätze und haben immer ein bisschen was von Skizzenheften, wie sie Künstler bei sich tragen.

Am Wochenende wurde dann gerne gebacken. Dabei gab es eigentlich nur Highlights. Ihr habt es euch mit der ganzen Familie in der Küche gemütlich gemacht und den Teig angerührt, während das Radio im Hintergrund leise lief. Es hat einfach Riesenspaß gemacht, die Rührstäbe an den Wänden der Plastikschüssel entlang knattern zu lassen – und danach die Stäbe abzulecken. Da das nie und nimmer gereicht hat, gab’s am Ende noch einen Löffel Teig extra (leider nur einen Teelöffel, keinen Esslöffel voll).

So reagieren Erwachsene auf die Süßigkeiten ihrer Kindheit!

Video Empfehlung

Hier 25 Gerichte, die dich sofort wieder an deine 70er, 80er oder 90er Kindheit erinnern werden!

#1 Jägerschnitzel

#2 Kalter Hund

#3 Schokoladensuppe mit Zwieback

#4 Quarkquälchen

#5 Senfeier

#6 Wurstgulasch

#7 Rote Grütze

#9 Tote Oma

#10 Kettwurst

#11 Kartoffeln mit Quark

#12 Falscher Hase

#13 Blumenkohl mit Semmelbröseln

#14 Karlsbader Schnitte

#15 Soljanka

#16 Kohlroulade

Quelle: imgflip.com

#18 Bratschnitte mit Zucker

Quelle: imgflip.com

#19 Königsberger Klopse

#20 Thüringer Rostbrätel

#21 Kartoffelbrei

#22 Flammkuchen

#23 Papageienkuchen

#24 Schaschlik

#25 Milchreis

Welche Gerichte erinnern dich sofort an deine Kindheit? Sag‘ es uns in den Kommentaren!