Foto: Olivier Le Queinec/ Shutterstock

25 kuriose und alte Dinge, die auf Dachböden gefunden wurden!

Sicher erinnert ihr euch an diese magischen Momente auf dem Speicher der Großeltern! Die staubige, abgestandene Luft konnte man fast mit dem Messer schneiden, aber das hielt uns nicht davon ab, Stunden auf dem Dachboden zuzubringen und Kisten ebenso wie dunkle Ecken zu durchstöbern. Die wenigsten der Funde, die wir dabei machten, waren für uns als Kinder relevant, zumindest nicht als Spielzeug. Aber schon damals begriffen wir, dass die alten, für unsere Kinderaugen seltsamen Gegenstände wie ein Blick in die Vergangenheit waren.

Auch heute, als Erwachsener, kann man diese Art von Faszination noch erleben. So etwa beim Anblick der folgenden Bilder, die User freundlicherweise bei Reddit geteilt haben: Hier sind 25 alte Gegenstände vom Dachboden, die euch auf eine Zeitreise schicken werden!

#1 „Eine alte, metallene Einkaufsliste im Taschenformat!“

Video Empfehlung

#2 „Dieser tiefschwarze Kartoneinband, versehen mit Goldprägung und verziert mit blühenden Motiven, hat etwas. Etwas Großartiges. Das Buch ist Le Manuscrit Bleu, 1848“

#3 „Ich sammle normalerweise zeitgenössischen Schmuck, konnte aber dieser viktorianischen Brosche aus vergoldetem Silber nicht widerstehen. Sie wurde in Philadelphia hergestellt und datiert auf etwa 1880. Der Detailreichtum und die Machart beeindrucken mich“

#4 „Diese Hand, die einen orangefarbenen Türklopfer hält“

#5 „Mein Ur-Ur-Großvater gründete in den 1880er Jahren einen Klempnerbetrieb in St. Paul, MN. Ich habe gerade seinen Schreibtisch geerbt“

#6 „1897-1898, Erste Ausgabe, Edgar Allan Poe – Poems And Tales. Gefunden in einem Second-Hand-Buchladen“

#7 „Ein Exit-Schild im Art Deco-Stil“

#8 „Das ist schon lange im Besitz meiner Familie“

#9 „Vendo 44 Vending-Automat aus den 50er Jahren. Die kleinste Maschine, die Vendo jemals hergestellt hat. Gefunden bei einem Nachlassverkauf!“

#10 „Ich ihn öffnen können und hier ist der Inhalt des achteckigen Nähkastens“

#11 „Wir posten also unsere Uranglas-Sammlungen? Hier ist meine!“

#12 „Das erste Geschenk, das mein Urgroßvater für meine Urgroßmutter vor fast 100 Jahren kaufte“

#13 „Medizinschrank in einem Bad, das meine Großmutter kaum benutzt hatte“

#14 „Mein Großvater hat mir gerade diese Mandoline aus dem 19. Jahrhundert geschenkt“

#15 „Diese Kuriosität ist als Fluch-Tafel bekannt. Fluch-Tafeln waren beschriftete Bleistreifen, die mit einem Eisennagel durchbohrt waren. Sie sind typischerweise römisch oder griechisch. Bei diesem Stück sind Haare zwischen den Falten eingeklemmt, was darauf hinweist, dass es sich um einen Liebeszauber handeln könnte“

#16 „Spätgeorgianischer 18 Karat Gold-, Smaragd- und Diamant-Ring“

#17 „Handgewebte Jacquard-Decke von 1835. Gerettet aus einem Nachlassverkauf für 75 $. Jetzt ist es eines meiner wertvollsten Besitztümer“

#18 „Eine Wand im kleinen Bibliothekszimmer meines Großvaters“

#19 „Zylinder, der meinem Ur-Ur-Großvater (glaube ich) im späten 19. Jahrhundert aus Ohio gehörte“

#20 „Drei englische Mikroskope aus dem frühen 20. Jahrhundert in meiner Sammlung“

#21 „Das Lenox-Gewürzdorf. Meine Großmutter kaufte es für mich vor 30 Jahren und es ist bis jetzt im Schuppen meiner Eltern gewesen…“

#22 „300 Jahre altes Bibliothekswerkzeug, das es einem Forscher ermöglichte, sieben Bücher gleichzeitig geöffnet zu haben“

#23 „Ich habe dieses Vogelhaus im Stil einer viktorianische Kathedrale gekauft“

#24 „Ich habe mir gestern dieses edwardianische Kleid geschnappt. Es ist einfach zu atemberaubend, um es nicht zu teilen“

#25 „Ein Paar alte Lampen, die ich auf Facebook Marketplace für einen Spottpreis gefunden habe. Ich finde, sie sehen in unserem viktorianischen Haus ziemlich schick aus, aber mein Verlobter hasst sie LOL“

Welche dieser Antiquitäten hättest du selbst gerne auf dem Dachboden oder Flohmarkt entdeckt? Sag es uns in den FB-Kommentaren!