Foto: DFree/ Shutterstock

10 Hits, die vor 14 Jahren ganz oben in den Charts waren!

Jedes Jahr hat seine Highlights. Das betrifft Events, Sport, Mode, Filme und natürlich auch die Musik in den dazugehörigen Charts. Manchmal genügt es, wenn wir ein bestimmtes Lied hören, um uns direkt zehn oder zwanzig Jahre zurückzuversetzen – schöne und weniger schöne Erinnerungen inklusive. Letztendlich erinnern wir uns aber gerne an vergangene Zeiten, besonders an unsere Kindheit. Wenn du in den 2000er Jahren aufgewachsen bist, werden dich die 10 folgenden Songs sicherlich direkt in deine Jugend zurückkatapultieren – aber Vorsicht, du könntest dich nach dem Lesen ein bisschen alt fühlen…

#1 Rihanna, „SOS“

Am 7. Februar 2006 veröffentlichte Rihanna ihren Song „SOS“, der als erste Single des Albums „A Girl Like Me“ auf den Markt kam. Das Lied stieg in Deutschland gleich hoch ein und erreichte Platz 2 in den Charts.

Video Empfehlung

#2 Snow Patrol, „Chasing Cars“

„Chasing Cars“ von Snow Patrol wurde am 6. Juni 2006 als Single aus dem Album „Eyes Open“ ausgekoppelt. In den deutschen Charts hielt sich das Lied über einen Zeitraum von 65 Wochen und erreichte dabei Platz 8.

#3 Nelly Furtado, „All Good Things“

„All Good Things“ war 2006 ein echter Ohrwurm. Am 17. November 2006 stieg das Lied von Nelly Furtado direkt auf Platz 1 der deutschen Charts ein und blieb insgesamt 33 Wochen lang in den Top Ten.

#4 Sportfreunde Stiller, „’54, ’74, ’90, 2006“

2006 fand die Fußball-WM in Deutschland statt. Die Sportfreunde Stiller lieferten dazu mit „’54, ’74, ’90, 2006“ die passende Hymne, die passend am 5. Mai 2006 veröffentlicht wurde. Damit gelang der Combo ein satter Nummer-Eins-Hit, der sich 37 Wochen lang in den Charts hielt.

#5 Justin Timberlake, „SexyBack“

Die 2000er Jahre waren sehr erfolgreich für Justin Timberlake. Da machte „SexyBack“ keine Ausnahme. Die Zusammenarbeit mit Ludacris wurde am 18. Juli 2006 auf den Markt gebracht und schlug, wie wir es von Justin gewohnt sind, ein wie eine Bombe.

#6 Pink, „Stupid Girl“

Eine gelungene Persiflage auf die „It-Girls“ der 2000er Jahre war Pinks „Stupid Girl“. Stichtag für den Song war der 10. März 2006. Die höchste Chart-Position, die Pink damit erreichte, war der fünfte Rang.

#7 Herber Grönemeyer, „Zeit, dass sich was dreht“

Ebenfalls im Zeichen der Fußball-WM 206 stand „Zeit, dass sich was dreht“ von Kult-Ikone Herbert Grönemeyer. Am 4.6.2006 kam der Song auf den Markt und sofort in die Charts – allerdings erreichte er nur Platz 17 als höchste Position.

#8 Lordi, „Hard Rock Hallelujah“

Beim ESC 2006 stellten Lordi mit ihrem Auftritt eine Kuriosität dar. „Hard Rock Hallelujah“ kam am 19. Mai 2006 heraus und machte die finnische Band direkt in ganz Europa bekannt und beliebt.

#9 Evanescence, „Call me when you’re sober“

Evanescence waren in den 2000er Jahren überaus beliebt, nicht nur wegen ihrer düsteren Texte und Melodien. Am 4. September 2006 ging „Call me when you’re sober“ an den Start und landete in Deutschland auf Platz 13 in den Charts.

#10 Christina Aguilera, „Ain’t no other man“

Natürlich darf auch Christina Aguilera in unserer Liste der 10 Hits aus dem Jahr 2006 nicht fehlen. „Ain’t no other man“ wurde am 6.6.2006 veröffentlicht und nistete sich direkt in den deutschen Charts ein. Höchstplatzierung war hierbei der fünfte Rang.

Hast du all diese Songs damals auch so geliebt? Sag es uns in den FB-Kommentaren!