Foto: insta_photos/ Shutterstock

17 Slang-Wörter der jungen Gen Z, erklärt für uns alte Leute!

Dass es sich die Gen Z, also die Generation der um das Millennium herum Geborenen, leicht machen würde, kann man nicht gerade sagen: Sie haben ihren deutschen, muttersprachlichen Wortschatz zu 50% ausgemistet und durch stylish klingende, englische Begriffe ersetzt. Auch eine Leistung!

So allerdings verstehen die meisten von uns älteren Millennials im Alltag auch nur noch die restlichen 50% von dem, was die Gen Z so von sich gibt. Die Standard-Methode im Umgang damit ist dieselbe, die unsere Mamas angewendet hatten, wenn sie mit unserem Jugendsprech konfrontiert waren: Lächeln und nicken.

Damit ihr euch künftig nicht mehr doof fühlen müsst, kommt hier eine kleine Hilfestellung: 17 Slang-Begriffe der Gen Z, übersetzt in normales Deutsch!

#1 Woke

„Woke“ bedeutet, dass jemand ein stark ausgeprägtes soziales Gewissen hat, also sensibel ist für gesellschaftliche Missstände.

Quelle: giphy.com

Video Empfehlung

#2 Cray

Eigentlich ganz einfach: „Cray“ ist die Kurzform für „crazy“, oder in Millennial-Sprache: „ausgeflippt“.

Quelle: giphy.com

#3 Gucci

Ja, auch auf teueren Klamotten steht das drauf – die tragen dann die alten Leute. Für die Gen Z heißt „gucci“ aber das gleiche wie für uns z.B. „guti“, also „okay“, „alles klar“.

Quelle: giphy.com

#4 FB und LB

Das sind ja nicht mal richtige Wörter, könnt man einwenden. Man liest sie aber auf Instagram dauernd. „FB“ heißt „Follow back“ und „LB“ steht für „Like back“.

Quelle: giphy.com

#5 Low key

„Low key“ steht als Zusatz für Dinge, die irgendwie peinlich sind, ein Laster darstellen: „Ich bin low key süchtig nach ‚Germany’s Next Topmodel‘.“

Quelle: giphy.com

#6 High key

Das Gegenstück zu „low key“: Die absolute Wahrheit, wenn etwas nicht zu leugnen ist.

Quelle: giphy.com

#7 Trill

Fast schon kunstvoll: Ein verstärkender Begriff, der die Wörter „true“ und „real“ kombiniert. Wenn jemand also z.B. sehr ehrlich und komplett er selbst ist, ist er „trill“.

Quelle: giphy.com

#8 Done

„Done“ heißt nicht, dass du mit etwas fertig geworden bist, sondern eher, dass man völlig fertig ist.

Quelle: giphy.com

#9 Keep it 100

Sagt man, wenn man 100% ehrlich und zugleich offen und tolerant anderen gegenüber ist.

Quelle: giphy.com

#10 Salty

Wenn du richtig sauer auf jemanden bist, in einer nachtragenden Weise, dann bist du z.B. „immer noch salty“ wegen irgendetwas.

Quelle: giphy.com

#11 td

„td“ steht für „to die for“. Wenn z.B. eine Kleidungsstück zum Sterben schön ist, dann ist es „total td“.

Quelle: giphy.com

#12 Hundo p

Jetzt wird’s blumig und eigentlich auch überflüssig: „Hundo p“ steht für „hundert pro“/“hundertprozentig“.

Quelle: giphy.com

#13 OTP

„OTP“ ist die Abkürzung für „one true pairing“, also das perfekte, fiktionale Paar – z.B. wenn es um Serien und die Frage geht, wer mit wem zusammen sein sollte.

Quelle: giphy.com

#14 Goat

Nein, nicht Ziege, sondern die Abkürzung für „Greatest Of All Time“, also den Besten aller Zeiten.

Quelle: giphy.com

#15 Sus

„Sus“ steht für „suspicious“, also verdächtig, und bezieht sich z.B. auf zwielichtige Menschen.

Quelle: giphy.com

#16 Cringe

Wenn etwas so richtig „Cringe“ ist, dann ist das einfach nur die englische Bezeichnung für „Peinlich“. Wenn deine Kids dich also mit „Cringe“ bezeichnen, dann ist das nicht unbedingt gut.

Quelle: giphy.com

#17 Safe

Safe ist eigentlich relativ einfach erklärt. Auch hier geht es wieder um eine englische Bezeichnung. Safe = Sicher / Auf jeden Fall. Nicht, wie du vielleicht dachtest ein Tresor. 😉

Quelle: giphy.com

Denkst du, dass du dich jetzt wieder mit deinen Kindern unterhalten kannst? Welche Gen Z-Begriffe sind dir in letzter Zeit so untergekommen? Sag es uns in den FB-Kommentaren!