Foto: Maria Evseyeva/ Shutterstock

15 Gerüche aus der Kindheit, an die du ewig nicht mehr gedacht hast!

Wie kommt es eigentlich, dass manche Gerüche uns so unvermittelt in die Vergangenheit zurückversetzen? Die objektive (und, zugegeben, sehr verkürzte) Erklärung ist die, dass Düfte im Gegensatz zu anderen Sinneseindrücken im Gehirn nicht zunächst vom Thalamus geprüft werden, sondern direkt ins limbische System gelangen, wo sie mit Gefühlen verknüpft werden.

Weniger objektiv betrachtet ist der Effekt, den Gerüche auf uns haben, aber pure Magie. Eine kleine Duftnote kann schon ausreichen, um uns ganze Szenen aus unserer Kindheit oder Jugend wieder detailliert vor Augen zu führen.

Vor diesem Hintergrund ist ein spannender Reddit-Thread entstanden; die Grundfrage lautet: „An welchen Geschmack oder Geruch erinnert ihr euch aus eurer Kindheit, den euch seitdem nicht mehr begegnet ist?“

Hier sind die berührenden Antworten!

#1 Rindenmulch

Card

Card

Rindenmulch016.JPG
By <a href=“//commons.wikimedia.org/w/index.php?title=User:Apostoloff&amp;action=edit&amp;redlink=1″ class=“new“ title=“User:Apostoloff (page does not exist)“>Apostoloff</a> – <span class=“int-own-work“ lang=“en“>Own work</span>, GPL, Link

Video Empfehlung

#2 Dieser Geruch im Hochsommer

Card

Quelle: flickr.com

#3 Erinnerungen ans Bauernhaus

Card

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Chanda Lynn (@iamchandalynn)

#4 „Neuwagen, der schon was erlebt hat“

Card

Quelle: flickr.com

#5 „Abenteuer“ auf dem Kinderbauernhof

Card

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Kinderbauernhof Pinke Panke (@kinderbauernhof.pinke.panke)

#6 Süßkram

Card

Quelle: flickr.com

#7 Pipi und Parfüm

Card

Quelle: flickr.com

#8 Verraucht

Card

Quelle: flickr.com

#9 So anders

Card

#10 Omas Vorgarten

Card

Quelle: flickr.com

#11 Pfadfinder extrem

Card

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von L.Zuleiman (@mz_lindzey_)

#12 Goldgeist

Card

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von arjan (@arjanverweij)

#13 Aftershave und Keller

Card

Quelle: flickr.com

#14 Wie in der Bastelstunde

Card

Quelle: flickr.com

#15 Anheimelnd

Card

Quelle: flickr.com

Welche Gerüche verbindest du mit intensiven Kindheitserinnerungen? Sag es uns in den Kommentaren auf Facebook!