Foto: Gabor Tinz/ Shutterstock

10 Dinge, die in unserer Jugend normal waren – und heute undenkbar sind!

Manchmal verändern Innovationen die Welt und unseren Alltag mit einem Paukenschlag – wer vor den 2000ern geboren ist, erinnert sich noch an die Zeit vor dem Internet und weiß, wie anders wir damals gelebt haben. Andere Veränderungen unserer Lebenswelt vollziehen sich schleichend, und wir stellen erst bei näherem Hinsehen fest, dass die Dinge nicht mehr so sind wie früher.

Als Kind der 80er oder 90er kommen dir die folgenden Beispiele sicher noch bekannt vor: Hier sind 10 seltsame Dinge, die noch vor 20 Jahren allgemein akzeptiert waren!

#1 Raucher-Bereiche auf Schulhöfen

An Sekundarschulen gab es früher einen Bereich, in dem man rauchen durfte. Ein ausgewiesener Raucherbereich – und das für Jugendliche unter 18 Jahren!

Quelle: flickr.com

Video Empfehlung

#2 Fahren ohne Gurt

Obwohl die Gurtpflicht `76 eingeführt wurde, war es bis in die 90er hinein normal, ohne Sicherheitsgurt loszufahren – zumindest wir Kinder auf der Rückbank mussten uns nie anschnallen.

Quelle: flickr.com

#3 Aufs TV-Programm angewiesen sein

Es war in unserer Jugend normal, sich zu einer bestimmten Zeit vor dem Fernseher einfinden zu müssen, um die Lieblingssendung zu schauen. Nix Netflix oder Mediathek. Das hat manchmal unseren ganzen Tag strukturiert (und in den Werbepausen hat man immer was genascht).

Quelle: flickr.com

#4 Kinder unbeaufsichtigt zu lassen

Früher wurden wir nachmittags aus dem Haus gescheucht mit dem Hinweis, dass wir vor der Abenddämmerung wieder daheim sein sollen. Alles dazwischen lag in unserer Verantwortung.

Quelle: flickr.com

#5 Eine Mappe voller CDs im Auto zu haben

…und das war noch die eleganteste Lösung, um unser heißgeliebtes Plastik mobil zu machen. Bei allen Vorteilen von MP3s heutzutage: Wem von euch fehlen auch die Textheftchen und Artworks von damals?

Quelle: flickr.com

#6 Ohne Handy auf Reisen zu gehen

Sogar „Navis“ waren erst in den späten 90ern ein Thema, davor musste man als Beifahrer immer einen Blick auf die Karte haben (und wurde einen Kopf kleiner gemacht, wenn man sie falsch gelesen hatte).

Quelle: flickr.com

#7 Einen Blick in das Cockpit eines Flugzeugs werfen zu können

Die Stewardessen fragten aktiv Kinder auf dem Flug, ob sie sich das Cockpit ansehen wollten. Nach 9/11 war das kein Thema mehr.

Quelle: flickr.com

#8 Teure Klingeltöne

Es erschien uns völlig normal, eine Stange Geld zu bezahlen, damit 9 Sekunden eines Liedes gespielt werden, wenn das Handy klingelt. Und diese abgedrehten Werbespots…

Quelle: flickr.com

#9 Geräte nicht durch ein Passwort zu schützen

Unser Handy konnte praktisch jeder benutzen, der wollte – und das W-LAN in der Studenten-WG war selbstredend auch ungesichtert.

Quelle: flickr.com

#10 Telefonzellen zu benutzen

Um Mama und Papa Bescheid zu sagen, dass es später wird, mussten wir im Sommer in stickigen Telefonzellen den richtigen Pfennigbetrag einwerfen und daheim durchrufen.

Quelle: flickr.com

Welche Dinge fallen dir noch ein, die in unserer Jugend Standard waren und heute absurd wirken? Sag es uns in den FB-Kommentaren!