Disney Pixar Geheimcode
Foto: Christian Bertrand/ Shutterstock

Diese Geheimbotschaft versteckt Disney in den Filmen – und niemand merkt es!

Seit mehr als 20 Jahren dreht das Disney-Studio Pixar die beliebtesten und erfolgreichsten Animationsfilme. Was wäre unsere Kindheit ohne „Findet Nemo“ oder „Toy Story“ gewesen? Weißt du noch, wie aufgeregt du warst, als du diese Filme zum ersten Mal sehen durftest und die Realität für Stunden vergessen hast? Wie viel Disney-Merchandise deine Eltern kaufen mussten, damit du endlich Ruhe gabst? Sicherlich guckst du die Filme auch heute immer noch gerne. Kurzum: Ohne Disney wären wir auf jeden Fall um viele schöne Erfahrungen ärmer.

Doch in Zeiten von Verschwörungstheorien und Illuminaten-Angst fielen immer mehr Disney-Fans eigenartige Dinge an den Animationsfilmen auf: Egal ob es um „Das große Krabbeln“, „Oben“ oder andere Meisterwerke geht – alle Filme transportieren eine geheime Botschaft, deren Bedeutung lange unbekannt blieb. Wenn du einmal ganz genau hinschaust, wirst du feststellen, dass sich in jedem Film den Code „A113“ versteckt.

Dieser Code taucht beispielsweise auf einem Nummernschild bei „Toy Story“, auf der Kamera eines Tauchers bei „Findet Nemo“ oder auf einem Zug bei „Cars“ auf. Doch worum geht es bei diesem Geheimcode und wofür steht er? Selbstverständlich machten nach dieser Entdeckung die wildesten Gerüchte die Runde – doch die Wahrheit ist fast schon enttäuschend harmlos.

Quelle: tenor.com

Regisseur und Animateur John Lasseter hat das Geheimnis nämlich nun gelüftet: Bei dem Kürzel „A113“ handelt es sich um die Raumnummer eines Animationsstudios am „California Institute of The Arts“. Da viele der bei Disney Pixar tätigen Animationskünstler hier studiert haben, gilt der Code als Hommage an ihre ehemalige Uni. Mehr ist gar nicht dabei! Und du dachtest schon, dass Disney die Weltherrschaft an sich reißen wollte (ok, ausgeschlossen ist das ja immer noch nicht – „Just because you’re paranoid, doesn’t mean they’re not after you“) …

Kanntest du diesen Disney-Pixar Code und wenn ja, welche Bedeutung hattest du dahinter vermutet? Sag‘ es uns in den Kommentaren!