Foto: Liu zishan/ Shutterstock

User haben abgestimmt: Das sind die 20 witzigsten Filme der 90er!

Ranker hat abstimmen lassen – und tausende User haben geantwortet. Die Frage: Was sind die witzigsten Filme der an witzigen Streifen nicht gerade armen 90ern? Hier ist sie nun, die Liste der 20 lustigsten Filme der 90er Jahre, die man einfach gesehen haben muss:

#1 „Alles Routine“ (1999)

Arbeiten in einem Großraumbüro sind nicht gerade das, was einen Menschen glücklich macht. Einer der dort arbeitenden Programmierer sucht sich deshalb Hilfe in der Hypnose, um damit klarzukommen. Das kann ja lustig werden – und, das wird es! Mit Jennifer Aniston, David Herman und Gary Cole in den Hauptrollen.

#2 „Dumm und Dümmer“ (1994)

Die beiden Kumpels Harry, der als Hundefriseur arbeitet, und der Chauffeur Lloyd, teilen sich eine Wohnung und den Traum von einer eigenen Tierhandlung. Das Problem dabei: Die Beiden sind nicht gerade die hellsten Sterne im Universum – und unterbieten sich gegenseitig in ihrer Dummheit. Da ist Chaos vorprogrammiert… Mit Jim Carrey, Jeff Daniels und Lauren Holly in den Hauptrollen.

#3 „Und täglich grüßt das Murmeltier“ (1993)

TV-Wetterfrosch Phil Connor, der Berufszyniker, hasst den 2. Februar. Denn jedes Jahr muss er hinaus in die tiefste Provinz fahren, um am „Groundhog Day“ über den ersten Frühlingsboten in Form eines Murmeltiers zu berichten. Und dann gerät er auch noch irgendwie in eine Zeitschleife und muss denselben Tag immer wieder aufs Neue erleben. Wenigstens trifft er dabei auf die schöne Rita… Mit Andie McDowell und Bill Murray in den Hauptrollen.

#4 „Kevin allein zu Haus“ (1990)

Die Familie McAllister fliegt über Weihnachten nach Frankreich und vergisst bei der hektischen Abreise leider den achtjährigen Sohn Kevin zu Hause in New York. Der Spross genießt die neu gewonnene Freiheit – und kämpft äußerst ideenreich gegen zwei fiese Einbrecher. Dieser Film ist ein echter Weihnachtsklassiker! Mit Macaulay Culkin, Joe Pesci und John Candy in den Hauptrollen.

#5 Happy Gilmore – Ein Champ zum Verlieben (1996)

Eigentlich will Happy Gilmore professioneller Eishockey-Spieler werden, aber weil er dringend Geld braucht, meldet er sich kurzerhand zu einem Golfturnier an und wird damit zum Golf-Star. Mit Adam Sandler, Ben Stiller und Julie Bowen in den Hauptrollen.

#6 „Austin Powers – Das Schärfste, was Ihre Majestät zu bieten hat“ (1997)

Die Filme bilden eine absolute Kult-Reihe: London der 70er Jahre – Geheimagent Austin Danger Powers will die Welt vor Dr. Evil beschützen, doch dieser flüchtet mit einer Rakete in die Erdumlaufbahn. Also lässt sich Austin Powers einfrieren und wartet auf die Rückkehr des Widersachers. 30 Jahre später ist es soweit und so wird er vom Geheimdienst wieder reanimiert. Nun hat Austin Powers allerdings nicht nur mit Dr. Evil zu kämpfen, sondern auch mit der veränderten Gesellschaft in den 1990s… Mit Elizabeth Hurley, Will Ferrell und Carrie Fisher in den Hauptrollen.

#7 „Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen“ (1993)

Die Ehe des Stimmenimitators Daniel ist am Ende. Um nach der Trennung mehr Zeit mit seinen Kinder verbringen zu können, verkleidet er sich als Nanny und heuert bei der Ex an. Da sind einige Lacher vorprogrammiert! Mit Robin Williams, Pierce Brosnan und Sally Field in den Hauptrollen.

#8 „Wayne’s World“ (1992)

Wayne und Garth sind zwei durchgeknallte Rock-Fans, die im örtlichen offenen TV-Kanal ihre eigene Fernsehsendung namens „Wayne’s World“ haben. Ein schmieriger Produzent will sie „groß raus bringen“… Mit Alice Cooper, Mike Myers und Rob Lowe in den Hauptrollen.

#9 „Der Dummschwätzer“ (1997)

Der erfolgreiche Anwalt Fletcher Reede ist sowohl beruflich als auch privat ein notorischer Lügner. An seinem Geburtstag wünscht sich sein Sohn Max deshalb, dass sein Vater einen Tag lang einfach mal die die Wahrheit sagt. Das kann ja nicht gut gehen… Mit Jim Carrey, Jennifer Tilly und Krista Allen in den Hauptrollen.

#10 „American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen“ (1999)

Vier Highschool-Kumpels sind noch Jungfrauen und planen ihre Unschuld bis zum Abschlussball zu verlieren. Ganz so leicht wie es klingt, ist es für die vier dann doch nicht… Mit Alyson Hannigan, Tara Reid und Shannon Elizabeth in den Hauptrollen.

#11 „Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv“ (1994)

Privatdetektiv Ace Ventura hat ein Spezialgebiet: Er spürt verlorengegangene Haustiere auf. Als ihm der Fall des entführten Delphins „Snowflake“ der Footballmannschaft Miami Dolphins übertragen wird, erweisen sich die animalischen Instinkte des Schnüfflers als sehr hilfreich… Mit Jim Carrey, Courteney Cox und Dan Marino in den Hauptrollen.

#12 „Tommy Boy – Durch dick und dünn“ (1995)

Der faule und verfressene Partylöwe Tommy kehrt nach dem plötzlichen Tod seines Vaters in seine Heimatstadt zurück, um das Familienunternehmen zu übernehmen. Seine böse Stiefmutter und sein Stiefbruder merken allerdings sehr schnell, dass er keinen blassen Schimmer von dem Job hat und wollen das Unternehmen hinter seinem Rücken an ölige Spekulanten verkaufen. Doch dann packt Tommy der Ehrgeiz… Mit Dan Aykroyd, Rob Lowe, und Bo Derek in den Hauptrollen.

#13 „Verrückt nach Mary“ (1998)

13 Jahre nach Teds Rendezvous mit seiner angebeteten Mary, das in einem peinlichen Fiasko endete, träumt er immer noch von ihr. Deshalb engagiert er den Privatdetektiv Healy, um seine Traumfrau aufzuspüren – und wird fündig. Allerdings gibt es leider einige liebeskranke Konkurrenten, die ihm den Weg zu seiner großen Liebe versperren… Mit Cameron Diaz, Sarah Silverman und Ben Stiller in den Hauptrollen.

# „Mein Vetter Winnie“ (1992)

Die beiden Kumpels Billy und Stan werden unschuldig eines Mordes verdächtigt, doch Billy hat eine rettende Idee: Sein Onkel Winnie. Dieser ist angeblich Anwalt und soll die Beiden vor dem elektrischen Stuhl retten. Leider kennt Winnie die Gerichtssäle jedoch nur aus dem TV… Mit Marisa Tomei, Joe Pesci und Ralph Macchio in den Hauptrollen.

#15 „Eine Hochzeit zum Verlieben“ (1998)

Robbie Hart ist ein gefragter Hochzeitssänger – bis ihn seine Braut Linda bei der eigenen Trauung einfach sitzen lässt. Danach stürzt er in eine tiefe Depressionen und wird zum Alptraum aller Neuvermählten. Und dann verliebt er sich auch noch in seine beste Freundin, die allerdings bald heiraten wird. Mit der Unterstützung von Billy Idol (persönlich) versucht Robbie im letzten Moment, das Herz seiner geliebten Julia zu gewinnen… Mit Drew Barrymore, Adam Sandler und Steve Buscemi in den Hauptrollen.

#16 „Big Daddy“ (1999)

Sonny ist 32 und immer noch nicht Erwachsen. Während seine Freunde alle Karriere machen, lebt er immer von dem Geld, das ihm nach einem Unfall zugesprochen wurde. Um seine Freundin von seinen Qualitäten zu überzeugen, braucht er einen Beweis: Dieser ist fünf und heißt Julian… Mit Adam Sandler, Jon Stewart und Steve Buscemi in den Hauptrollen.

#17 „Billy Madison – Ein Chaot zum Verlieben“ (1995)

Billy ist der Sohn eines Hotel-Tycoons und verbringt die meiste Zeit seines 27-jährigen Lebens mit Partys. Als sein Vater bekanntgibt, dass er die Führung bald seinem amtierenden Vizepräsidenten übergeben wird, will Billy seinen Dad von seinen Fähigkeiten überzeugen, das Familienunternehmen zu übernehmen. Hierfür drückt er noch einmal die Schulbank, um seinen Abschluss zu machen… Mit Adam Sandler, Chris Farley und Steve Buscemi in den Hauptrollen.

#18 „The Big Lebowski“ (1998)

Ein echter Kultfilm der Cohen-Brüder: Jeff Lebowski, der sich schlicht ‚The Dude‘ nennt, ist ein echter Alt-Hippie und vermutlich der trägste Mensch in LA. Eines Tages wird er von zwei Geldeintreibern mit dem echten Big Lebowski (der ein reicher Geschäftsmann ist) verwechselt. Als er später die Geldübergabe vermasselt, geht der Ärger erst richtig los… Mit Julianne Moore, Jeff Bridges und Tara Reid in den Hauptrollen.

#19 „Rush Hour“ (1998)

Inspector Lee wird vom chinesischen Konsul nach Los Angeles geschickt, um die entführte Tochter des Diplomaten ausfindig zu machen. Das FBI setzt den daraufhin den Polizisten James Carter ein, um Lee zu folgen. Das gibt Zoff… Mit Jackie Chan, Roselyn Sánchez und Chris Tucker in den Hauptrollen.

#20 „Waterboy – Der Typ mit dem Wasserschaden“ (1998)

Einer der witzigsten Adam Sandler-Filme: Bobby ist ein schüchterner, stotternder Typ und arbeitet als Wasserträger für ein College-Football-Team. Nachdem ihn der Trainer aus dem Team wirft, heuert er ohne Bezahlung bei den „Mud Dogs“, dem miesesten Team der ganzen Liga, an. Doch dort wird bald sein wahres Talent erkannt… Mit Adam Sandler, Kathy Bates und Rob Schneider in den Hauptrollen.

Welche Filme unserer Liste habt ihr schon gesehen? Und welche Filme der 90´s fehlen eurer Meinung nach in den Top 20? Teilt eure Meinungen in den Kommentaren!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren