Foto: Anton_Ivanov/ Shutterstock

Du kannst dir jetzt bei IKEA die Wohnzimmer aus „Stranger Things“, „Friends“ und den „Simpsons“ kaufen!

Es gibt Möbelhäuser, und es gibt IKEA. Der Konzern steht seit Jahrzehnten für bezahlbaren Wohnkomfort und hat skandinavisches Design zum feststehenden Begriff gemacht. Der Möbel-Riese ist der schnöden Kaufhaus-Rolle längst entwachsen und zur Marke geworden, die auch Lifestyle mitverkauft – wenn auch sehr mainstreamingen. Wie viele Leute, die du kennst, fahren ab und zu mal zu IKEA, ohne wirklich etwas kaufen zu wollen, sondern nur, um Hot Dogs zu essen oder Köttbullar? Insgeheim geht es nämlich um etwas anderes: Die Atmosphäre, das ganze Drumherum, das IKEA als Marke auszeichnet. Eigentlich verrückt, oder? Da quälen sich Menschen durch verstopfte Gänge und vorbei an endlosen Kassen-Schlangen, nur um ein bisschen „nordischen Spirit“ zu atmen! Das ist wohl der Schlüssel zum großen, anhaltenden Erfolg des schwedischen Unternehmens.

Ein weiteres Puzzelstück dieses Erfolgs ist auch die Werbung, die seit vielen Jahren unverändert ist, zumindest was die zentralen Aspekte betrifft. Zum Beispiel die Sprecherstimme mit dem ulkigen, sympathischen schwedischen Akzent. Oder die Tatsache, dass die TV-Spots immer witzig gemacht sind.

Nun hat der Möbel-Konzern (beziehungsweise deren Marketer) einen weiteren Coup gelandet. Sie haben ikonische Wohneinrichtungen aus Film und Fernsehen mit IKEA-Mitteln nachgebaut!

„Friends“

Die kleinen Dramen, die großen Gags – das meiste davon ereignete sich in der 90er-Kultserie „Friends“ im Wohnzimmer. Man kann Chandler und Co. praktisch zur Tür reinkommen sehen, wenn man den „Nachbau“ von IKEA betrachtet.

Quelle: pinterest.com

Quelle: imgflip.com

Quelle: imgflip.com

„Die Simpsons“

Die Couch-Gags sind ein lieb gewonnener Klassiker, mit dem jede „Simpsons“-Folge beginnt. Was den Machern der Serie wohl zu diesem Wohnzimmer-Replikat einfallen würde?

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von IKEA UAE (@ikeauae) am Mai 29, 2019 um 7:15 PDT

Quelle: imgflip.com

„Stranger Things“

Ok, was in diesem Wohnzimmer passiert, wünscht man sich ganz bestimmt nicht in der eigenen Wohnung. Aber es ist schon sehr stimmungsvoll und witzig im Nachbau umgesetzt, findet ihr nicht auch?

Quelle: pinterest.com

Quelle: imgflip.com

Quelle: imgflip.com

Welche dieser Umsetzungen findest du am gelungensten? Sag es uns auf Facebook!