Spielplatz-Spiele in den 80ern
Foto: rbrechko/ Shutterstock

Diese 12 Spiele haben wir damals auf dem Spielplatz gespielt!

Während ein Spielplatz heutzutage eher Treffpunkt fragwürdiger Gestalten bei Nacht oder junger Muttis zu normalen Arbeitszeiten ist, sind wir in den 80ern tatsächlich auf die tolle Idee gekommen, auch dort zu spielen. Die Kinder von heute werden sich vielleicht fragen, was man da überhaupt tun konnte (außer hinter dem Busch zu kiffen), doch es gab Zeiten, da war der Spielplatz der „Place to be“.

Auf dem Spielplatz konnten wir laufen, toben, und unsere ganz besonderen, zum großen Teil selbst ausgedachten Spiele spielen. Irgendein Kind hatte immer eine Idee, und so spielten wir, bis die Sonne unterging (und da es damals keine Helikopter-Eltern und Smartphones gab, war das auch kein Problem). So sahen für uns die 80er Jahre aus – hier 12 Spiele, die damals auf dem Spielplatz so richtig gerockt haben!

#1 „Kerby“

Quelle: imgflip.com
Für dieses einfache Straßenspiel wurden keine Apps oder anderer Krimskrams benötigt. Alles, was du brauchtest, waren ein Ball und ein Freund. Die Spieler mussten auf gegenüberliegenden Seiten der Straße stehen, und zum Glück gab es damals viel weniger Verkehr. Man warf den Ball auf den Bordstein des Gegners, in der Hoffnung, dass dieser zurückprallt und man ihn wieder fangen kann.

Video Empfehlung

#2 „Du bist!“

Quelle: imgflip.com
Auch dieses Spiel war der Hit auf dem Spielplatz. Wir liefen einfach alle durcheinander und versuchten einander zu fangen, indem wir unser Opfer antippten und „du bist!“ riefen. Ein echter Spaß!

#3 Rollschuhfahren

Quelle: imgflip.com
An die Kinder von heute – das waren die Vorfahren von den „super-nicen“ Inlinern, die ihr eh nie benutzt.

#4 Das „Küsschen“-Spiel

Quelle: imgflip.com
Ob dieses Spiel in Zeiten von #metoo noch erlaubt wäre? Die Jungs liefen den Mädchen hinterher, und versuchten, diese zu küssen (auf die Wange natürlich!) Wenn man nicht ganz so beliebt war, blieb man definitiv sabberfrei.

#5 Pfennig-Werfen

Quelle: imgflip.com
Auch dieses Spiel war auf dem Spielplatz – warum auch immer – der Renner. Man suchte sich eine Markierung auf dem Boden und warf dann einfach Pfennige an eine Wand – der Spieler, dessen abgeprallter Pfennig am nächsten an der Markierung lag, hatte gewonnen.

#6 Die „Bulldogge“

Quelle: imgflip.com
Die Bulldoggen standen in der Mitte des Feldes und die anderen Spieler standen außerhalb des Platzes. Die Spieler mussten nun von einer Seite des Feldes oder des Spielplatzes zur anderen laufen, ohne von einer Dogge erwischt zu werden. Wenn sie erwischt wurden, wurden sie auch zu Bulldoggen.

#7 Das „Schlamm-Spiel“

Quelle: imgflip.com
Die meisten Kinder haben das schon einmal gespielt. Ein Spieler muss andere Spieler antippen, die dann „im Schlamm stecken“ und unbeweglich sind. Der Spieler muss stillstehen, bis ein anderer Spieler sie befreit, indem er unter seinen Beine durchkriecht. Wenn man jedoch beim Durchkriechen ihre Beine berührte, blieb man auch im Schlamm stecken!

#8 Gummi-Twist

Quelle: imgflip.com
Auch ein sehr beliebtes Spiel auf dem Spielplatz. Zwei Spieler hielten das Gummiband so zwischen ihren Knöcheln, dass es für den anderen Spieler straff genug zum Drüberspringen war. Dazu wurde gesungen oder es wurden lustige Reime aufgesagt.

#9 Wand-Fußball

Quelle: imgflip.com
Hattest du auch keine Freunde, die mit dir Fußball spielen wollten? Wandfußball ging immer!

#10 Seilspringen

Quelle: imgflip.com
Egal ob alleine, zu weit oder mit mehreren Spielern – Seilspringen machte immer Spaß. Kein Wunder, dass wir kiloweise bunte Tüten essen konnten, ohne dick zu werden.

#11 Verstecken

Quelle: imgflip.com
Das war Verstecken 2.0 – du musstest dich verstecken, und dann zu deinem Ausgangspunkt zurück, ohne gesehen zu werden. Der Ausgangspunkt war zum Beispiel ein Baum…

#12 Das „Kroko“-Spiel

Quelle: imgflip.com
Dies ist ein großartiges Spiel, bei dem ein Spieler das Krokodil ist und alle anderen auf der anderen Seite des Spielplatzes stehen. Dann singen sie: „Bitte, liebes Krokodil, dürfen wir deinen Fluss überqueren? Wenn nicht, warum nicht? Was ist deine Lieblingsfarbe?“ Das Krokodil wählt dann eine Farbe aus und jeder, der diese Farbe in irgendeiner Form trägt, muss versuchen, an dem Krokodil vorbeizukommen.

Warst du in den 80ern ein Kind? Was waren deine Lieblingsspiele auf dem Spielplatz? Sag‘ es uns in den Kommentaren!

Und wenn es mal zu kalt draußen war… gab es immer noch den Game Boy