Foto: Amyamy1990 / Shutterstock.com

5 Gründe, warum man sich „Das fliegende Klassenzimmer“ (2023) im Kino anschauen sollte!

Werbung
Es gibt Klassiker, die sind genauso verstaubt, wie es der Begriff suggeriert. Und es gibt Klassiker, die mitreißend bleiben – und das über Generationen hinweg! „Das fliegende Klassenzimmer“ gehört in letztere Kategorie. Kein Wunder, dass der Stoff auch heute noch bestes Ausgangsmaterial für Verfilmungen bietet. Eine neue Umsetzung, die im Oktober in die hiesigen Kinos kommt, verlegt die Handlung in die Jetzt-Zeit – und wartet mit einem beeindruckenden Cast auf…

Wir nennen euch fünf Gründe, warum es sich lohnt, den Film anzuschauen!

Klassische Literaturverfilmung

Erich Kästner ist nicht nur einer der bedeutendsten deutschen Autoren aus Kritikersicht, sondern war auch von den Lesern heißgeliebt. Dass seinen Büchern die Herzen zuflogen, zeigt sich u.a. daran, dass „Das fliegende Klassenzimmer“ bereits drei Mal verfilmt wurde.

Video Empfehlung

Herzerwärmende Geschichte

„Das fliegende Klassenzimmer“ erzählt eine bewegende Geschichte von Freundschaft, Zusammenhalt und der Kraft der Versöhnung. Macht euch also gefasst auf echte „Tränenzieher-Momente“ und eine ganze Menge Spannung! Fantastische Bilder der Berglandschaft inklusive…

Wichtige pädagogische Botschaft

Der Film handelt von Freundschaft, Toleranz, Verantwortung und den Wert vom Bildung. Er vermittelt also eine positive Botschaft, jedoch ohne dabei je die Moralkeule zu schwingen.

Starke schauspielerische Leistungen

Für die Neuverfilmung hat Regisseurin Carolina Hellsgård ein echtes Top-Ensemble gewinnen können, darunter auch Stars aus der ersten Schauspielriege Deutschlands: Neben den tollen Jungdarstellern geben sich u.a. Tom Schilling und Hannah Herzsprung die Ehre.

Liebevolle Aktualisierung

Der Film versetzt uns nicht zurück ins Jahr 1933, als „Das fliegende Klassenzimmer“ erschien. Stattdessen zeigt er die Lebenswirklichkeit von Kids im 21. Jahrhundert – und beweist damit zugleich, dass der Stoff nichts von seiner Aktualität verloren hat.

„Das fliegende Klassenzimmer“ kommt am 12. Oktober 2023 in die deutschen Kinos!