Deutschland-Karten
Foto: gg-foto/ Shutterstock

15 Deutschlandkarten, die deine Heimat nochmal ganz neu erklären!

Deutschland. Die Bundesrepublik. Ein Land, 16 Bundesländer. Dass da nicht alles einheitlich ausfällt, kann man sich denken – aber wo genau liegen eigentlich die Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern? Wer trinkt welches Bier, wo sagt man „Brötchen“ und wo „Schrippe“? Die folgenden 15 Karten sorgen für Aufklärung und erklären dir auf einen Blick, wie Deutschland eigentlich so funktioniert…

#1 Bier

Quelle: imgflip.com

Am Bier scheiden sich die Geister, und das merkt man in Deutschland natürlich ganz besonders stark…

#2 Cola

Quelle: imgflip.com

Bei der Cola sind sich dagegen alle einig – na ja, fast alle, einer muss ja wieder aus der Reihe tanzen, nicht wahr, Thüringen?!

#3 Feiertage

Quelle: imgflip.com

Mit dieser Statistik machen sich die Bayern nicht gerade beliebt… 14 Feiertage? Ernsthaft? Besonders die Nordlichter sind da zurecht neidisch!

#4 Brötchen und Möhren

Quelle: imgflip.com

Brötchen? Schrippe? Möhre? Karotte? Ach, lest doch einfach selbst, in welchem Bundesland ihr mit welchem Vokabular weiterkommt…

#5 Ausländische Staatsangehörige

Quelle: imgflip.com

Wenn ihr in manchen Bundesländern das Gefühl habt, besonders vielen Türken und Türkischstämmigen zu begegnen, habt ihr dieser Karte zufolge nicht ganz unrecht.

#6 Deutscher Reisepass

Quelle: imgflip.com

Mit dem deutschen Reisepass kann man weltweit in viele Länder reisen. Mit dem afghanischen Dokument… na ja, ihr seht es ja selbst…

#7 Erdbeben

Quelle: imgflip.com

Wenn ihr Erdbeben auf jeden Fall vermeiden möchtet, solltet ihr nicht unbedingt in den Südwesten des Landes reisen – obwohl auch hier die Gefahr recht gering ausfällt…

#8 National- und Naturparks

Quelle: imgflip.com

Quelle: imgflip.com

Deutschland ist ein grünes Land, das beweisen diese Karten eindrucksvoll – hättet ihr gedacht, dass es so viele Naturparks gibt?!

#9 Ortsnamen

Quelle: imgflip.com

Diese Karte müsst ihr erstmal auf euch wirken lassen. Wer sich aber dafür interessiert, welche Ortsnamen und Endungen sich so vorfinden, ist hier an der richtigen Adresse.

#10 Evangelisch oder katholisch?

Quelle: imgflip.com

Quelle: imgflip.com

Auch an der Religion scheiden sich bekanntlich die Geister. Hier seht ihr, wo die meisten Menschen evangelisch oder katholisch getauft wurden…

#11 Ungetauft

Quelle: imgflip.com

… und hier, wo die meisten Ungetauften leben. Diese Karte ist wohl keine große Überraschung, wenn man die Geschichte der ostdeutschen Länder bedenkt.

#12 Lebenserwartung

Quelle: imgflip.com

Wer möchte, dass seine Kinder statistisch gesehen besonders alt werden, sollte in den Südwesten der Bundesrepublik ziehen: Knapp 84 Jahre sind hier für neugeborene Mädchen drin!

#13 Gefängnisse

Quelle: imgflip.com

Wollen wir jetzt darüber spekulieren, warum sich die meisten Gefängnisse in NRW befinden, oder diese Karte einfach mal so stehen lassen?!

#14 Schuldner

Quelle: imgflip.com

So verteilen sich die Schuldner über das ganze Bundesgebiet. Offenbar können die Bayern am besten mit ihrem Geld umgehen – in der Mitte des Landes sieht das schon ganz anders aus…

#15 Metal-Bands

Quelle: imgflip.com

Metal-Bands und -Fans, ab ins Saarland! Denn da fällt die Quote der harten und lauten Musik besonders hoch aus. In Sachsen kommt Metal dagegen offenbar gar nicht so gut an…

Findest ihr diese Karten treffend? Sag es uns in den Kommentaren!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren