Kinderparty-Spiele
Foto: Elzbieta Sekowska/ Shutterstock

10 Kindergeburtstags-Spiele, die jeder noch aus der Kindheit kennt!

In den 80er Jahren waren Kinderparty-Spiele der große Hit. Nein, das hieß nicht, dass man sich einfach vor seine Playstation setzte oder böse Memes postete – man spielte tatsächlich miteinander! Und zwar so, wie Kinder spielen – laut, peinlich und ungeniert. Kinderparty-Spiele waren einfach der Renner – egal ob „Räuber und Gendarm“, Fangen oder „Ich sehe was, was du nicht siehst“ – Kinderparty-Spiele waren ein echtes Highlight und wurden nur von der gigantischen Geburtstagstorte, die deine Eltern extra für dich hatten machen lassen, getoppt.

Hier die zehn besten Kinderparty-Spiele aus den 80ern, die dir damals jeden Geburtstag versüßt haben!

#1 Die „lebenden Musikstatuen“ (auch „Stopptanz“)

Quelle: imgflip.com
Dieses Spiel kostete keinen Cent und machte so viel Spaß! Meine Mutter hob die Nadel nach dem Zufallsprinzip vom Plattenspieler. Dann mussten wir alle so stillstehen, wie wir konnten. Es gab immer die unkoordinierten Kinder, die wie Gelee wackelten und sofort ausstiegen, doch einige machten echten Statuen Konkurrenz.

Video Empfehlung

#2 Das „Stop-die-Musik-Spiel“

Quelle: imgflip.com
Was könnte einem 8-Jährigen mehr Spaß machen, als wie ein Verrückter herumzutanzen und dann mit seinem Hintern auf den Boden zu plumpsen, wenn die Musik aufhört? Heutzutage scheint es, dass das Spielen auf elektronischen Konsolen attraktiver ist, aber wir bekamen nie genug davon!

#3 Das „Esel-Tacker-Spiel“

Quelle: imgflip.com
Bei diesem Kinderparty-Hit ging es darum, sich eine Augenbinde anzulegen und dann schnell um die eigene Achse zu drehen. Danach bestand die Aufgabe darin, einen Schwanz an einen aufgemalten Esel zu pinnen. Komisch, aber wahr.

#4 Das „Mehl-Spiel“

Quelle: imgflip.com
Um dieses Spiel zu spielen, füllten wir eine Schüssel mit Mehl. Wir streuten das Mehl dann auf ein Tablett, formten eine Sandburg, und legten einen Pfennig oder eine Süßigkeit darauf. Die Spieler nahmen abwechselnd kleine Portionen Mehl von der Mehlkuppel. Wer den Pfennig fallen ließ, musste ihn mit den Zähnen aufheben! Ich bin sicher, dass moderne Eltern dies aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen nicht zulassen würden. Gott bewahre, dass ein Kind an einem Pfennig erstickt – und man denke an die Keime! Wir 80er Jahre Kinder überlebten jedoch und spielten es immer wieder.

#5 Die Reise nach Jerusalem

Quelle: imgflip.com
In den 80er Jahren war es ganz normal, zu gewinnen oder zu verlieren. Kinder mussten sich einfach damit auseinandersetzen. Es gab nicht genug Stühle? Pech gehabt. Heutzutage wollen Eltern vor allem möglichen schützen – selbst vor negativen Emotionen beim Spielen. Wir Kinder der 80er kannten damals nichts: Drücken, schieben, rennen, schnell laufen – wir wollten diesen verdammten Stuhl!

#6 „Apfelpflücken“ (mit dem Mund)

Quelle: imgflip.com
Äpfel sind gerade für Kinder besonders gesund – und auch noch lecker. Klar, dass man sie dann gerne mit dem Mund aus dem Wasser fischt. Ehrensache!

#7 Das „Tablett-Spiel“

Quelle: imgflip.com
Ein Elternteil kam mit einem Tablett zufällig gewählter Gegenstände herein, die die Kinder sich 20 Sekunden lang merken mussten. Der Erwachsene bedeckte dann das Tablett mit einem Geschirrtuch und nahm einen Gegenstand mit. Die Kinder mussten sagen, welcher Gegenstand fehlte. Die Kinder von heute so: „Ich gehe mal ne Runde in die Shisha-Bar“.

#8 Der „geheimnisvolle“ Geschenkkarton

Quelle: imgflip.com
Bei diesem Spiel wurde ein Geschenkpäckchen zu Musik im Kreis herumgereicht. Hörte die Musik auf, gehörte das Päckchen dem Kind, dass dieses als letztes in der Hand hatte.

#9 Das „Marsriegel-Spiel“

Quelle: imgflip.com
Hierbei musste man einen Mars-Riegel mit Messer und Gabel zerschneiden, während man schwere Handschuhe und eigenartige Klamotten anhatte. Ach ja, gewürfelt wurde auch noch.

#10 „Blinde Kuh“

Quelle: imgflip.com
Augenbinden haben in unserem Zeitalter der Versautheiten eher was mit Christian Gray zu tun. Doch damals haben wir sie uns umgebunden, uns im Kreis gedreht und sind dann auf ein anderes Kind gestoßen, dessen Namen wir dann erraten mussten. Süß, nicht wahr?

Welche dieser Kinderparty-Spiele aus den 80ern kennst du noch? Welches Spiel war dein Favorit? Sag‘ es uns in den Kommentaren!