Foto: Everett Collection/ Shutterstock

30 Dinge, die wir uns aus der DDR zurück wünschen!

Bei aller Freude über das, was sich mit dem Fall der Mauer gesellschaftlich getan hat: Für uns als Kinder war die DDR damals nicht vorrangig ein politisches System, sondern unser Zuhause. Kalter Hund bei Oma essen, mit Buntpapier basteln (41 Pfennig für 10 Blatt in 10 Farben), von Mama „Mischka, der Bär“ vorgelesen bekommen…

Und so gibt es auch heute, über 30 Jahre nach dem Ende der DDR, noch das eine oder andere, das uns fehlt. Wir haben unsere Fans gefragt: Wenn es eine Sache gibt, die du aus der DDR jetzt zurück haben könntest, was würdest du dir wünschen?

Hier kommen einige der Antworten: 30 Dinge aus der DDR, die wir schmerzlich vermissen!

#1 „Die Datsche meiner Großeltern ❤️ ich war damals noch ein Kind. Allerdings sind meine schönsten Kindheitserinnerungen immer dort … ❤️ hat mich sehr geprägt… war eine schöne Zeit ….“

Quelle: pinterest.com

#2 „2 Wochen Ferienlager im Sommer für die Kids und mit 5 Mark einen ganzen Nachmittag auf dem Rummel verbringen“

Quelle: flickr.com

#3 „Den Himbeerjoghurt in der Flasche 😋“

Quelle: flickr.com

#4 „Die Preise für Miete Strom, öffentliche Verkehrsmittel etc😅“

Quelle: flickr.com

#5 „In heißen Sommernächten nachts mit dem Moped zum Badesee fahren, ins Wasser springen, mit dem Kassettenrekorder Musik hören und an nichts denken, außer wie schön doch das Leben ist….“

Quelle: flickr.com

#7 „Das Schulsystem war einiges besser als das heutige“

Quelle: flickr.com

#8 „Die Schoko Milch in der Dreieckstüte“

0,25 l
Milch : 0,21 Mark
Schoko: 0,35 Mark

Gepostet von DDR Erinnerungen am Donnerstag, 18. Juli 2019

#9 „Die Vorfreude auf Weihnachten 🎄“

Quelle: flickr.com

#10 „Den Kuchen den ich als Kind beim Bäcker ums Eck gekauft habe.😋“

Quelle: flickr.com

#11 „Einfach eine glückliche Kindheit ohne Sorgen“

Quelle: flickr.com

#12 „Das Ferienlager, jedes Jahr die Kumpels zutreffen die man dort schätzen und lieben gelernt hat . Und die Eltern hatten mal Ruhe vor uns👌“

Quelle: flickr.com

#13 „Werken und Handarbeitsunterricht in der Schule 😍“

Quelle: flickr.com

#14 „Die Nudeln aus dem Glas“

Gepostet von Cindy Henning am Mittwoch, 10. Februar 2021

#15 „Dieses Stangeneis im Silberpapier 😋 und den Geruch aus dem Intershop“

Quelle: pinterest.com

#16 „was ich vermisse ist die ‚fröhlichkeit‘ – nach feierabend gingen alle fröhlich miteinander schwatzend nach hause – heute griesgrämig“

Quelle: flickr.com

#17 „Mich nochmal als Kind mit dem Kipper bei Papa an die Hängerkupplung seines Trabbi’s zu hängen um an unserm alten Garten die ganze Betonstraße runterzufahen. Das war sooooooo cool. 🤩👍😍👍“

Quelle: flickr.com

#18 „Die Schokolade von damals“

Quelle: pinterest.com

#19 „Gleitschuhe😊Und das Kinder noch draussen spielen mit ihren Freunden“

Quelle: pinterest.com

#20 „den Schneedienst. der hat immer geklappt und im westen nie.“

Quelle: flickr.com

#21 „…die Zeiten im Jugendclub…“

Quelle: flickr.com

#22 „Ich würde mich gerne noch mal so freuen wie über ein Westpacket. Inklusive wochenlanger Vorfreude“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von DDR Geschichte || GDR history (@ddr_geschichte)

#23 „Urlaub an der Ostsee oder im Erzgebirge!“

Quelle: flickr.com

#24 „Meine Arbeit in der Filmfabrik Wolfen mit all den Menschen, die so gut taten“

Quelle: flickr.com

#25 „Die alten originalen Gaststätten verräuchert aber mit dem noch selbstgekochten Essen“

Quelle: flickr.com

#26 „Sonntags auf der Straße (auf’m Dorf) Federball spielen. Heute gar nicht mehr möglich. Der Verkehr nicht immer mehr zu!“

Quelle: flickr.com

#27 „Genau diesen Moment, als ich auf dem Schlitten saß und mein Vater uns alle mit dem Traktor übers Feld zog… BOMBE👍❤“

Quelle: flickr.com

#28 „Elektrogeräte die wirklich lebenslang halten!!!!“

Quelle: pinterest.com

#29 „9 mal in der Woche Sport für die Kinder ( 2 mal Schulsport; 5 Tage Training und am we Wettkämpfe)“

Quelle: flickr.com

#30 „Kaufhaus „Jugendmode“…..ich brauch eine neue Niethose…und Nickies….“

Quelle: flickr.com

Welche Dinge aus der DDR wünschst du dir zurück? Sag es uns in den FB-Kommentaren!