Foto: Ivan Marjanovic/ Shutterstock

10 nostalgische Comics über unsere Jugend!

Wie vermittelt man heutigen Jugendliche, wie großartig es war, in den 80er Jahren aufzuwachsen? Wenn wir uns mit Freunden trafen, beschäftigten wir uns miteinander, nicht mit unseren Handys. Niemand bemutterte uns, im Sommer wurden wir rausgejagt mit der Ermahnung, doch bei Anbruch der Dunkelheit wieder heimzukommen – aber bitte nicht vorher. Und wir erlebten die goldene Ära der 8-Bit-Spiele, als Konsolen völlig neu und aufregend waren.

Der Künstler Tauhid Bondia schafft es, mit seinen Comics einen Eindruck von dieser Zeit zu vermitteln – und lässt uns 80er-Kinder in Erinnerungen schwelgen. Hier sind 10 nostalgische Comics über unsere Jugend in den 80er Jahren!

#1 Scherzanrufe

Läuft Ihr Kühlschrank? Dann fangen Sie ihn besser schnell ein! – Wer, ich? Ich bin Miles, Miles Wallace. Warten Sie einen Moment, ich frage nach… – Was ist die Telefonnummer von hier? – Gib her! – Willst du etwa ins Gefängnis? – Ich habe dir gesagt, ich bin schlecht darin.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Tauhid Bondia (@crabgrasscomic)

Video Empfehlung

#2 Kartenhaus

Und fertig! – Nicht schlecht für unseren ersten Versuch, oder? – Ja, wir sind ziemlich gut. – Ist es irgendwie komisch, dass ich es zum Einsturz bringen will? – Wenn das so ist, habe ich keine Ahnung, was wir hier eigentlich tun.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Tauhid Bondia (@crabgrasscomic)

#3 Weihnachten

Ich habe Miles‘ Wunschzettel für den Weihnachtsmann nicht gefunden. Glaubst du, er hat beschlossen, dass er nicht real ist? – Wenn wir Glück haben, schon. – Du solltest nicht so froh darüber sein. – Bin ich aber! – Das ist der Tag, an dem ich endlich die Anerkennung für die tollsten Geschenke bekomme und ich meinen alten Erzfeind ein für allemal in Grund und Boden stampfe! – Aber wir sind uns sicher, dass du ihn nicht für echt hältst? – Echt nervig, jedenfalls.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Tauhid Bondia (@crabgrasscomic)

#4 Konsolen

Das ist echt enttäuschend, ich wollte ein Nintari 16 nur, wenn du auch eins hast, damit wir zusammen spielen können. – Wer will schon rumsitzen und allein Videospiele spielen. Ich sage, lass uns rausgehen und selbst Spaß haben! – Okay! – Hey! Für dieses Ding habe ich 200 Dollar bezahlt!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Tauhid Bondia (@crabgrasscomic)

#5 Brav sein

Du willst wirklich auf die Liste mit den braven Kindern, oder? – Gehe nur auf Nummer sicher. – Ich bin ohne Meckern aufgestanden und zur Schule gegangen. – Schön für dich! – Scheinbar hast du dich sogar gekämmt. Rieche ich Seife? – Ja, ich dachte, ich sollte auch passend rüberkommen. – Wie sich zeigte, waren viele meiner Sommersprossen nur getrockneter Ketchup. – Ekelhaft.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Tauhid Bondia (@crabgrasscomic)

#6 Drei Mal hintereinander…

Ach ja? Ein Fünfer, dass du es nicht machst. – Bin dabei. – Blutige Mary, blutige Mary, blubbernder Barry… – Siehst du, kein mörderischer Geist. – Ich schätze, der gute alte blubbernde Barry war beschäftigt. – Ach, sei still, ich bin nur erkältet.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Tauhid Bondia (@crabgrasscomic)

#7 Ablenkungsmanöver

Hey Mom, hast du kurz Zeit? – Was ist los, Schatz? – Ich brauche irgendwie deinen Rat… – Zu was? – Zu Jungs. – Krystal, magst du etwa einen Jungen gerne? – Klar, wieso nicht. – Glaubst du, sie hat genug Zeit geschunden? – Weniger reden, mehr kleben.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Tauhid Bondia (@crabgrasscomic)

#8 Wrestling

Hey Broch, bevor du gehst, kann ich dich um einen weiteren Gefallen bitten? – Sag an. – Okay, sag Cheese! – Ich sagte, nicht im Wohnzimmer, Kevin!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Tauhid Bondia (@crabgrasscomic)

#9 Nur eine Sekunde

Miles! Kevin! – Ich habe mich nur kurz umgedreht, wohin sind diese Jungs so schnell getürmt? – Ihr lasst euch besser nicht kidnappen, denn keiner wird Lösegeld für euch zahlen!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Tauhid Bondia (@crabgrasscomic)

#10 UFOs

Glaubst du, es gibt wirklich UFOs? – Mann, das will ich doch hoffen! – Du hoffst es? – Ja, und das solltest du auch. – Magie gibt es nicht, Chemikalien und Strahlung töten dich nur, und bis es coole kybernetische Erweiterungen für den Körper gibt, dauert es noch Jahrzehnte. – Um Superkräfte zu kriegen, sind Aliens also so ziemlich unsere letzte Hoffnung. – Oh, das wäre auf jeden Fall eine Invasion wert!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Tauhid Bondia (@crabgrasscomic)

Was haltet ihr von diesen Comic-Flashbacks? Sagt es uns in den Kommentaren auf Facebook!