Foto: Regine Poirier/ Shutterstock

Du warst DDR-Pionier? Dann erinnerst du dich an diese 18 Dinge!

Als DDR-Pionier hat man ja Einiges mitgemacht und viele Abenteuer erlebt – die Jungpioniere waren DIE Organisation für Kinder in der DDR schlechthin.

Natürlich ging es in erster Linie darum, patriotisch zu sein, doch auch Kameradschaft, Singen und „Pionier“-Ferien standen auf dem Programm. Du möchtest dich noch einmal an die Zeit als DDR-Pionier erinnern? Dann lies weiter!

#1 Natürlich hattest du als junger DDR-Pionier deine Mitgliedskarte!

Quelle: instagram.com

#2 Hier einmal die Vorderseite…

Quelle: imgflip.com

#3 …und hier die Rückseite

Quelle: imgflip.com

#4 Fast so streng wie die 10 Gebote – die Gebote der Jungpioniere!

Quelle: imgflip.com

#5 Wer ein wenig älter war, wurde Thälmann-Pionier

Quelle: imgflip.com

#6 Wetten, dass du den Pionierknoten immer noch kannst?

Quelle: instagram.com

#7 Das kennst du auch noch, oder?

Quelle: imgflip.com

#8 Wandzeitungsredakteur zu sein war damals dein großer Wunsch!

Quelle: imgflip.com

#9 Diese Shirts gab es erst ab 1988. Also nicht mehr ganz so lange…

Quelle: imgflip.com

#10 So sah der Gruß der DDR-Pioniere aus!

Quelle: imgflip.com

#11 Fahnenappell musste natürlich sein – war ja klar!

Quelle: imgflip.com

#12 DAS war dein Mittwochnachmittag als DDR Pionier – du hättest dir Schöneres vorstellen können

Quelle: imgflip.com

#13 Die Pioniers-Zeitungen hingegen waren schon recht spannend …

Quelle: imgflip.com

#14 Bei „Piefke“ und „Schniefke“ sollte es bei dir klingeln

Quelle: imgflip.com

#15 Als DDR-Pionier ging es als kleine Schüler natürlich nicht nach Malle, sondern ins Ferienlager

Quelle: imgflip.com

#16 Dieses Pioniers-Lied hing dir zu den Ohren raus

#17 Dieses übrigens auch. Aber du kannst es bis heute auswendig!

#18 Als blutjunger DDR-Pionier hast du gar nicht verstanden, wie politisch die ganze Sache eigentlich war. Aber du hattest so oder so deinen Spaß

Quelle: imgflip.com

Warst du DDR-Pionier? Sag‘ es uns in den Kommentaren!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren