Foto: Elzbieta Sekowska/ Shutterstock

30 Sätze, die wirklich jede Mama mindestens einmal gesagt hat!

Dass Mama die Beste ist, war uns selbst in unserer rebellischen Teenager-Phase wenigstens insgeheim immer klar. Heute wissen wir, dass Mama auch immer recht hatte! Na gut, vielleicht nicht in jeder einzelnen Situation – aber doch, was allgemeine Lebensweisheiten angeht. Viele dieser Weisheiten verbergen sich in Sprüchen, die für uns immer wie Phrasen klangen. Aber eventuell sind diese Sprüche auch nur Phrasen geworden, weil schon immer etwas dran war und sie deshalb jede Muttergeneration aufs Neue zum Besten gegeben hat…

Unsere Community hat uns tatkräftig dabei unterstützt, die besten davon zu sammeln – hier sind 30 typische Mama-Sprüche, die schon immer gestimmt haben!

#1 „Du kannst wohl alles essen, aber nicht alles wissen…“

Quelle: giphy.com

Video Empfehlung

#2 „Und wenn die anderen von der Brücke springen, springst du hinterher?“

Quelle: giphy.com

#3 „Solange du deine Füße unter meinem Tisch hast…“

Quelle: giphy.com

#4 „Es wird das gegessen was auf den Tisch kommt, und wenn’s die Schwiegermutter ist“

Quelle: giphy.com

#5 „Sobald das Licht draußen an geht bist du zu Hause“

Quelle: giphy.com

#6 „Komm du mal in mein Alter und dann reden wir nochmal darüber“

Quelle: giphy.com

#7 „Bis zur Hochzeit ist es wieder verheilt“

Quelle: giphy.com

#8 „Andere Mütter haben auch schöne Söhne“

Quelle: giphy.com

#9 „Wenn du später mal kinder hast, kannst du alles besser machen“

Quelle: giphy.com

#10 „Sofort heißt sofort nicht gleich!“

Quelle: giphy.com

#11 „Wenn du weiter so viel Fernsehen schaust, bekommst du viereckige Augen“

Quelle: giphy.com

#12 „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“

Quelle: giphy.com

#13 „Da musst du durch…“

Quelle: giphy.com

#14 „Wer schön sein will muss leiden“

Quelle: giphy.com

#15 „Wenn Dummheit quietschen würde, dann hättest du den ganzen Tag eine Kanne Öl dabei“

Quelle: giphy.com

#16 „Mach den Computer aus und geh schlafen!“

Quelle: giphy.com

#17 „Wer nicht hören will muss fühlen“

Quelle: giphy.com

#18 „Ich glaube mein Schwein pfeift!“

Quelle: giphy.com

#19 „Du schaffst das schon!“

Quelle: giphy.com

#20 „Das sieht hier aus wie bei Hempels unterm Sofa!“

Quelle: giphy.com

#21 „Ist mir egal, was die anderen dürfen“

Quelle: giphy.com

#22 „Wohnen wir am Berg? Mach die Tür zu!“

Quelle: giphy.com

#23 „Wir haben noch Brot zu Hause“

Quelle: giphy.com

#24 „Mama ich will….“ – „Na und? Die Ziege wollte auch einen langen Schwanz“

Quelle: giphy.com

#25 „Wenn das Wörtchen ‚wenn‘ nicht wär‘, wär‘ mein Vater Millionär“

Quelle: giphy.com

#26 „Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!“

Quelle: giphy.com

#27 „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“

Quelle: giphy.com

#28 „Mach die Augen zu. Was du dann siehst gehört alles dir“

Quelle: giphy.com

#29 „Ich hab dich lieb“

Quelle: giphy.com

#30 „Später wirst du mir mal recht geben“

Quelle: giphy.com

Welche Sätze hat eure Mutter ständig gesagt? Verratet sie uns in den FB-Kommentaren!