Foto: Oliinyk/ Shutterstock

30 Computer-Katastrophen, die du im Home-Office nicht erleben willst!

Wer alt genug ist, erinnert sich mit Schrecken an die IT der frühen 2000er. Damals steckte „Plug & Play“ noch in den Kinderschuhen und hielt so gar nicht, was es versprach. Allein um einen Drucker am Windows 98-Computer zum Laufen zu bringen, musste man aufwändig die aktuelle Treiber-Software im Netz zusammensuchen – letzteres war noch dazu langsam, da vielerorts noch modem-basiert. Und nicht selten waren die Probleme für uns Laien so komplex, dass man Experten um Rat fragen musste, um Herausforderungen rund ums Thema IT zu bewältigen.

Doch auch heute gibt es noch solche Härtefälle. Viele hängen mit veralteter IT-Ausstattung zusammen. Manchmal ist aber schiere Blödheit der Grund für vermeintlich technische Probleme. Die folgenden Beispiele gehören wohl irgendwie in beide Kategorien: Hier sind 30 Computer-Desaster, bei denen selbst der IT-Support kapituliert!

#1 „Gestern ist mein Hamster aus seinem Käfig entkommen und irgendwie in meinem Computer gelandet. Mein PC funktioniert nicht mehr…“

Video Empfehlung

#2 „Der Marriott Hotel-Netzschrank – wo Probleme der Vergangenheit auf die Gegenwart treffen“

#3 „Das Thinkpad überhitzt aus irgendeinem Grund“

#4 „Mein Kunde sagt, er wisse nicht, warum sich sein PC nicht mehr einschalten lässt…“

#5 „Frohe Weihnachten“

#6 „Das Schlimmste daran, dem Restaurant um die Ecke technischen Support zu geben, ist, so etwas zu sehen und zu wissen, dass du dort nicht mehr essen solltest“

#7 „Internet ist vorübergehend nicht verfügbar“

#8 „Möchte jemand raten, was mit dem Server passiert ist?“

„Das ist ein Server (ja, wirklich!) – nicht die Klappe schließen!“

#9 „Ein Kunde fragte mich, ob ich irgendetwas retten könnte. Er hatte ihn eines Nachts in einem betrunkenen Wutanfall vergebogen. Die Festplatte war wie durch ein Wunder unbeschädigt und ich konnte sie vollständig wiederherstellen!“

#10 „Aufgewickelte Spaghetti“

#11 „Lol, ‚Vergoldet‘ am Arsch. (Gold rostet nicht)“

#12 „Knusprig und ballaststoffreich“

#13 „Dieses Mac Book-Kabel eines Kollegen auf der Arbeit“

#14 „Mir brennen die Augen!“

#15 „Das ärgert mich“

#16 „Dieses schöne Touchpad fand ich im Secondhandladen…“

#17 „Was die obligatorische Desinfektion am Arbeitsplatz bei meinem brandneuen 2.000-Dollar-Laptop letzten Winter angerichtet hat“

#18 „Selbst beim Booten zeigt dieses iPhone 11 irgendwelche Bilder an“

#19 „Der Zustand des Laptops meines Freundes“

#20 „Habe ein Vic 20 gekauft. Wurde mitsamt tollem Wespennest geliefert. Schätze, das soll wohl so“

#21 „Der Kunde sagte, dass der alte Eigentümer die gesamte Netzinfrastruktur so belassen würde. Danke schön“

#22 „‚Die Ports funktionieren nicht mehr!‘ – ‚Welche?‘ – ‚Alle!‘“

#23 „Profi-Tipp: Lagert beim Umzug in ein neues Haus keine PC-Sachen in der Nähe von Farbe“

#24 „Ich fange eine Sammlung an“

#25 „Der neue BookMac-Amateur“

#26 „Wenn du innerhalb von 4 Stunden 7 Arbeitsplätze für eine Schulung zur Verfügung stellen sollst“

#27 „Einfach mal drauflos bohren“

#28 „Der Server-Raum in einem Londoner Hotel“

#29 „Das tut weh“

#30 „Einfach aus- und wieder einschalten. Sollte funktionieren“

Hattest du schon mal mit ähnlichen Computer-Problemen zu kämpfen? Sag es uns in den FB-Kommentaren!