Foto: New Africa/ Shutterstock

25 erstaunliche Fakten aus der Kategorie „Unnützes Wissen“!

Wie anders die Kids doch heute, im Vergleich zu uns damals, lernen. Während wir schon froh sein mussten, wenn mal der TV-Wagen in den Klassenraum gefahren wurde, um ein Filmchen zu gucken, wird Kindern heute vielfach Wissen multimedial und mit Spaß vermittelt. Freude beim Lernen, das war noch in den 90ern eigentlich undenkbar… In diese Kategorie fällt auch das „unnütze Wissen“, mit dem das Internet randvoll ist. Kein Wunder, es ist auch zu verführerisch: Man erweitert sein Wissen um die Welt und wird dabei noch bestens unterhalten. Auf Reddit haben User kürzlich in einem langen Thread eben solche Perlen zusammengetragen, von denen wir euch eine Auswahl vorstellen möchten: Hier sind 25 wahllos zusammengestellte Fakten, die du nie mehr vergisst!

#1 Riechen

Die Fähigkeit des Menschen, Petrichor zu riechen (Geruch von nasser Erde nach Regen), ist stärker ausgeprägt als die Fähigkeit eines Hais, Blut im Wasser zu riechen.

Quelle: flickr.com

Video Empfehlung

#2 Raumfahrt

Eugene Aldrin, der Vater des berühmten Mondlandungs-Astronauten Buzz Aldrin, hat nicht nur den ersten Flug der Gebrüder Wright miterlebt, sondern auch die Landung seines Sohnes auf dem Mond zu Lebzeiten. Wir waren flott!

Quelle: flickr.com

#3 Premiere

Das erste 1080p-Video auf YouTube war die Muppet-Interpretation von „Bohemian Rhapsody“.

#4 Spür-„Hunde“

Honigbienen können darauf trainiert werden, in Kriegsgebieten Landminen aufzuspüren – und zwar, im Gegensatz zu Hunden, unbemerkt und ohne die Minen auszulösen.

Quelle: flickr.com

#5 Camouflage

Für Menschen sind Tiger orange und schwarz, aber für Tiere mit Hufen, ihre Beute, erscheinen sie grün und schwarz und verschmelzen mit dem Dschungel um sie herum.

Quelle: flickr.com

#6 Reaktion

Die Figur in Munchs „Der Schrei“ schreit nicht, sondern reagiert vielmehr darauf, dass sie den Schrei hört.

Quelle: flickr.com

#7 Sanftmütig

Bob Ross war ein Drill Instructor. Als er aufhörte, als solcher zu arbeiten, versprach er sich, nie wieder seine Stimme gegen jemanden zu erheben. Deshalb redete er auch immer so sanft.

Quelle: flickr.com

#8 Kopfkino

Manche Menschen haben keine innere Stimme, manche können sich keine Bilder in ihrem Kopf vorstellen, und manche haben beides bzw. können beides.

Quelle: flickr.com

#9 Luxusmarke

Lamborghini begann mit dem Bau von Supersportwagen, weil Enzo Ferrari sich gegenüber Ferruccio Lamborghini wie ein Arschloch verhalten hat.

Quelle: flickr.com

#10 Illusion

Die Sonne ist nicht gelb. Wenn man sie außerhalb der Erdatmosphäre betrachtet, ist sie weiß. Sie sieht nur deshalb gelb aus, weil unsere Atmosphäre das blaue Licht herausfiltert, sodass sie gelb erscheint.

Quelle: flickr.com

#11 Evolution

Haie gab es schon, bevor es Bäume gab.

Quelle: flickr.com

#12 Bevölkerungsreich

In Kalifornien leben mehr Menschen als in ganz Kanada.

Quelle: flickr.com

#13 Variantenreich

Es gibt so viele verschiedene Apfelsorten, dass du, wenn du 20 Jahre lang jeden Tag einen anderen Apfel essen würdest, immer noch nicht alle probiert hättest.

Quelle: flickr.com

#14 Verspielt

Wenn du das Wort „askew“ (schief) in das Google-Suchfeld eingibst, neigt sich die gesamte Seite leicht.

Quelle: flickr.com

#15 Flatterhaft

Kolibris sind die einzigen Vögel, die rückwärts fliegen können. Ihre Flügel können sich um 180 Grad in jede Richtung drehen.

Quelle: flickr.com

#16 Größenvergleich

Australien ist breiter als der Mond.

Quelle: flickr.com

#17 Glück

Wenn du ein vierblättriges Kleeblatt findest, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du in der Nähe weitere findest.

Quelle: flickr.com

#18 Lebensverlängernd

Hunde, die leicht untergewichtig sind, leben im Durchschnitt zwei Jahre länger als Hunde mit leichtem Übergewicht.

Quelle: flickr.com

#19 Keusch

Komodowarane sind die größten Tiere der Welt, die sich ungeschlechtlich fortpflanzen können.

Quelle: flickr.com

#20 Schaltzentrale

Immer wenn du eine neue Fähigkeit erlernst, wie z.B. Gitarre spielen oder Schlittschuhlaufen, werden in unserem Gehirn neue Verbindungen zwischen den Neuronen gebildet.

Quelle: flickr.com

#21 Gleichzeitig

Es gab eine kurze Zeitspanne, in der Picasso und Snoop Dogg Zeitgenossen waren.

Snoop Dogg snapped attending a press conference in India.jpg
By Bollywood Hungama, CC BY 3.0, Link

#22 Gesetz

In North Carolina ist es verboten, einen Elefanten zum Pflügen eines Baumwollfeldes zu benutzen.

Quelle: flickr.com

#23 Zuordnung

Finnland ist nicht skandinavisch, sondern nordisch.

Quelle: flickr.com

#24 Abseitig

Ein Schnabeltier produziert Gift. Das ist nur eine von vielen interessanten Eigenschaften, die sie haben.

Quelle: flickr.com

#25 Unaufgeräumt

Wenn eine Person eine Nierentransplantation erhält, wird die alte Niere nicht entfernt, sondern einfach dort belassen, damit sie mit dem neuen Organ verschmilzt.

Quelle: flickr.com

Welche dieser Fakten haben dich am meisten erstaunt? Sag es uns in den Kommentaren auf Facebook!