Serien der 80er und 90er-Kindheit
Foto: AlexLMX/ Shutterstock

Das sind die 50 besten deutschen Serien aller Zeiten!

Wenn wir an unsere Kindheit zurückdenken, fallen uns viele Dinge ein. Das Lieblingsspielzeug, das Lieblingsessen und die Lieblingslektüre, die wir Abend für Abend verschlungen haben. Und natürlich gibt es da auch die Lieblingsserien, zu denen sich die Kinder oder gleich die ganze Familie vor dem Fernseher versammelt haben und die immer beste Unterhaltung boten. Wir haben hier die 50 besten Serien deiner Kindheit in den 80er und 90er Jahren zusammengetragen – erinnerst du dich noch an alle?!

#1 Tatort

Quelle: imgflip.com

Den „Tatort“ kennt sicher jeder, ob Jung oder Alt. Immerhin handelt es sich hierbei um DIE Krimiserie überhaupt, die es bereits seit 1970 gibt und die immer noch jeden Sonntagabend läuft – das muss erstmal einer nachmachen…

#2 Bella Block

Quelle: imgflip.com

Auch aus dem Krimi-Genre stammt „Bella Block“: Hier geht es um eine toughe Ermittlerin, die sich in einer Männerwelt nichts vormachen lässt und trotz ihrer Makel sehr erfolgreich ist: Wenn das kein Vorbild ist…

#3 Alarm für Cobra 11

Quelle: imgflip.com

Wer Action und Explosionen mag, kommt an „Alarm für Cobra 11“ nicht vorbei. Die beliebte Serie begann im Jahr 1996 und läuft bis heute. Kein Wunder, denn von den spannenden Geschichten kriegen wir noch lange nicht genug!

#4 Die Pfefferkörner

Quelle: imgflip.com

Dass auch Kinder Detektive sein können, ist nicht neu. „Die Pfefferkörner“ haben das seit 1999 sehr eindrucksvoll und sympathisch gezeigt: Habt ihr auch immer auf KIKA mit dem smarten Team mitgefiebert?

#5 In aller Freundschaft

Quelle: imgflip.com

Arzt- und Krankenhausserien boomten in den 90er Jahren. „In aller Freundschaft“ sprang genau auf diesen Zug mit auf – und das mit großem Erfolg, immerhin läuft die Serie bis heute und hat nach wie vor viele Fans!

#6 Schloss Einstein

Quelle: imgflip.com

Der Gedanke, auf ein Internat zu gehen, ist allgemein weniger verlockend – aber ein cooles Internat wie „Schloss Einstein“, auf dem immer so viele tolle Sachen passieren, hätten wir doch alle gern besucht, oder?!

#7 Hinter Gittern – Der Frauenknast

Quelle: imgflip.com

„Hinter Gittern“ war Ende der 90er ein Riesenerfolg. Eine große Fangemeinde fieberte einmal wöchentlich mit Walter und Co. mit – wir waren definitiv immer dabei, wie sah es bei euch aus?!

#8 Lindenstraße

Quelle: imgflip.com

DER Dauerbrenner unter den Seifenopern ist eindeutig die „Lindenstraße“. Seit 1985 sorgt sie jeden Sonntag für Drama, Spaß und Unterhaltung. Habt ihr früher auch mit der ganzen
Familie inklusive Oma und Opa zugesehen?!

#9 Gute Zeiten – Schlechte Zeiten

Quelle: imgflip.com

Als „GZ-SZ“ 1992 auf Sendung ging, konnte noch niemand ahnen, wie erfolgreich die Daily Soap werden würde. Wir waren sofort süchtig nach den Geschichten rund um Dr. Gerner und Co., und ihr doch sicherlich auch, oder?!

#10 Der Alte

Quelle: imgflip.com

„Der Alte“ gibt es bereits seit 1977. Die Serie hat viele von uns durch die 80er und 90er begleitet und immer wieder für Spannung und gute Unterhaltung gesorgt. Wer von euch sieht heute noch gerne zu?

#11 Ein starkes Team

Quelle: imgflip.com

Kaum etwas kommt in Deutschland so gut an wie Krimiserien. Seit 1994 gehört auch „Ein starkes Team“ dazu, in dem ein sympathisches Ermittlerteam Verbrechern auf die Schliche kommt. Wir gehören definitiv zu den Fans der Serie!

#12 Der Landarzt

Quelle: imgflip.com

Ab und zu brauchen wir alle ein bisschen heile Welt, gepaart mit etwas Drama und spannenden Geschichten. All das bietet bereits seit 1987 „Der Landarzt“, den wir immer gern gesehen haben – ihr auch?

#13 Unter uns

Quelle: imgflip.com

Zuerst schien es, als versuche „Unter uns“ im Fahrwasser von „GZ – SZ“ Erfolg zu haben. Schnell wurde die Daily Soap aber selbst zu einem Dauerbrenner, der bis heute eine große Fangemeinde um sich schart.

#14 SOKO München

Quelle: imgflip.com

Zu den beliebtesten Krimiserien im ZDF gehört seit 1978 „SOKO München“. Bis heute ist der Charme der Serie ungebrochen. Erinnert ihr euch noch an die Episoden in den 80ern und 90ern?! Wir waren dabei!

#15 Auf Achse

Quelle: imgflip.com

Da haben wir keine Folge verpasst: Manfred Krug fuhr in „Auf Achse“ als rauer, aber gutherziger Trucker durch Europa und erlebte allerlei Abenteuer. Schade, dass es so was heute nicht mehr gibt!

#16 Marienhof

Quelle: imgflip.com

Zu den gefragtesten Soaps der deutschen Fernsehlandschaft zählte von 1992 bis 2001 der „Marienhof“. Schade, dass es die Serie nicht mehr gibt, denn sie hat uns zahllose Stunden seichter Unterhaltung beschert!

#17 Unser Charly

Quelle: imgflip.com

Wenn es ein Geheimrezept für eine erfolgreiche Serie gibt, dann sind das süße Tiere. Bei „Unser Charly“ war es ein lustiger Schimpanse, der für Lacher sorgte und oftmals klüger schien als seine menschlichen Schauspielkollegen.

#18 Wilsberg

Quelle: imgflip.com

In der Fernsehlandschaft kann es nie genug sympathische Ermittler geben. Kein Wunder also, das „Wilsberg“ bereits seit 1995 über den Bildschirm flimmert und immer wieder durch spannende Geschichten und viel Zwischenmenschliches begeistert.

#19 Alfred J. Kwak

Quelle: imgflip.com

Erinnert ihr euch an die lustige Ente Alfred J. Kwak? Zwar lief die Serie rund um den Wasservogel nur von 1989 bis 1990 im TV, aber dieser kurze Zeitraum reichte schon aus, um sie bis heute unvergesslich zu machen. Definitiv einer der großen Helden unserer 90er-Kindheit!

#20 Forsthaus Falkenau

Quelle: imgflip.com

Wo wir vorhin schon bei „heile Welt“ waren: Seit 1989 unterhält uns die sympathische Familie im „Forsthaus Falkenau“. Familienfreundlicher geht es wohl kaum!

#21 Ein Fall für Zwei

Quelle: imgflip.com

Wer hat als Kind nicht gerne „Ein Fall für Zwei“ gesehen und dabei heimlich den Entschluss gefasst, später einmal Detektiv zu werden?! Wir geben es zu – wie sieht es bei euch aus?

#22 Die Camper

Quelle: imgflip.com

Wie viele Lacher haben uns die durchgeknallten „Camper“ auf RTL beschert? Spießig, peinlich und dennoch sympathisch haben die Familien uns zwischen 1997 und 2006 bestens unterhalten – vielen Dank dafür!

#23 Die Kinder vom Alstertal

Quelle: imgflip.com

Keine Kindheit Ende der 90er ohne die „Kinder vom Alstertal“. Die Serie läuft übrigens heute immer noch und unterhält Kinder unterschiedlicher Altersgruppen.

#24 Großstadtrevier

Quelle: imgflip.com

„Großstadtrevier“ ist einer der Klassiker unter den Polizeiserien. Bereits seit 1986 verfolgen wir gespannt die Abenteuer rund um das Revier in der Hansestadt Hamburg und haben uns als Kinder doch sicher alle gewünscht, später auch Polizisten zu werden.

#25 Derrick

Quelle: imgflip.com

Wer „Derrick“ nicht kennt, hat ganze Jahrzehnte verschlafen! Zwar wurde die seit 1974 laufende Serie im Jahr 1998 eingestellt; wir erinnern uns aber immer noch gern an die Geschichten um den smarten Ermittler.

#26 Nicola

Quelle: imgflip.com

Die witzige und berührende Serie rund um die Krankenschwester Nicola und ihren Arbeits- sowie Familienalltag flimmerte von 1997 bis 2005 über die deutschen Bildschirme. Wir haben jedes Mal mitgefiebert und mitgelacht – ihr auch?!

#27 Terra X

Quelle: imgflip.com

Nicht nur fiktive Serien, sondern auch Dokumentationen hatten in den 90er Jahren ihre Hochzeit. Bereits seit 1982 präsentiert uns „Terra X“ Spannendes, Wissenswertes und Lehrreiches über unseren Planeten und unser Leben – das ist besser als Schule.

#28 Unser Lehrer Doktor Specht

Quelle: imgflip.com

Lehrer- und Schulserien sind immer beliebt, weil sich jeder mit dem Alltag in der Lehranstalt identifizieren kann. Erinnert ihr euch noch an den sympathischen und coolen „Lehrer Doktor Specht“, der uns in unserer Kindheit von 1992 bis 1999 unterhalten hat?!

#29 Wetten, dass…?!

Quelle: imgflip.com

Wenn Frank Elsner oder Thomas Gottschalk Samstagabends zu „Wetten, dass…?!“ riefen, saßen ganze Familien gebannt vor dem Fernsehschirm. Schade, dass es diese Form der Unterhaltung nicht mehr gibt!

#30 Küstenwache

Quelle: imgflip.com

Neben den ganzen klassischen Polizei- und Detektivserien gab es von 1997 bis 2016 auch noch die „Küstenwache“, die auf dem Wasser unterwegs war und dort für Recht und Ordnung sorgte. Nicht nur Jungs waren von den Ermittlungen zu Wasser begeistert.

#31 Diese Drombuschs

Quelle: imgflip.com

Okay, Hände hoch: Wer hat früher immer die „Drombuschs“ geguckt und sich an den Geschichten rund um die sympathische Familie erfreut?! Die Serie gehörte doch zu einer Kindheit in den 80ern und 90ern dazu, oder?!

#32 Polizeiruf 110

Quelle: imgflip.com

Ähnlich wie der „Tatort“ ist auch „Polizeiruf 110“ ein Dauerbrenner in der deutschen Fernsehlandschaft, wenn es um bundesweite Krimiserien mit unterschiedlichen Ermittlerteams geht. Wir hoffen, es geht noch lange so weiter!

#33 heute

Quelle: imgflip.com

Ja, auch Nachrichtensendungen dürfen nicht fehlen, wenn es um die besten Serien und Sendungen unserer Kindheit geht. „heute“ ist zwar nichts für Kinder, wurde aber oftmals von der ganzen Familie verfolgt.

#34 das aktuelle Sportstudio

Quelle: imgflip.com

Welcher Fußballfan hat nicht als Kind zusammen mit Papa vor dem Fernseher gesessen und die Ergebnisse der Bundesliga verfolgt? „das aktuelle Sportstudio“ weckt Erinnerungen…

#35 Neues vom Süderhof

Quelle: imgflip.com

Kinder, die auf einem Hof leben und dort spannende Abenteuer erleben, sind ein sicheres Rezept für eine Erfolgsserie. Eine davon ist „Neues vom Süderhof“, die wir seit 1991 regelmäßig verfolgt haben. Ihr doch sicher auch, oder?

#36 Das Traumschiff

Quelle: imgflip.com

Exotische Länder, ein riesiges Schiff, spannende Geschichten: Das ist das „Traumschiff“, das bereits seit 1981 auf den Meeren dieser Welt unterwegs ist. Allein die Titelmusik bringt uns direkt zurück in die Kindheit!

#37 Alle meine Töchter

Quelle: imgflip.com

Serien rund um Familien und Kinder kommen immer gut an. Kein Wunder also, dass auch „Alle meine Töchter“ ab 1995 immer für beste Unterhaltung sorgte und direkt von Beginn an viele Fans hatte.

#38 Familie Heinz Becker

Quelle: imgflip.com

Hand aufs Herz: Wer hat bei „Familie Heinz Becker“ nicht regelmäßig Tränen gelacht? Die etwas trottelige Familie mit dem krassen Dialekt war DER Renner bei allen, die sich gerne über das deutsche Spießbürgertum lustig machen.

#39 Galileo

Quelle: imgflip.com

„Galileo“ ist seit den späten 90er Jahren der Beweis, dass Wissenswertes und Lehrreiches nicht so langweilig sein müssen, wie es uns in der Schule oftmals vorkommt. Was haben wir durch diese Sendung nicht alles gelernt…

#40 Ein Heim für Tiere

Quelle: imgflip.com

Kinder lieben Tiere, das ist klar, oder? Deshalb haben wir auch immer so gerne „Ein Heim für Tiere“ gesehen – die waren alle so süüß, und zum Glück gingen auch die übelsten Geschichten immer gut aus.

#41 Ron & Tanja

Quelle: imgflip.com

Vielleicht erinnern sich nicht mehr alle von euch an „Ron & Tanja“, aber diejenigen, die es tun, wissen sicher noch, wie viel Spaß diese Serie gemacht hat. Spannend, berührend und lehrreich: Mehr kann man sich von einer Serie nicht wünschen.

#42 Der Fahnder

Quelle: imgflip.com

Zwischen 1984 und 2005 bereicherte „Der Fahnder“ die deutsche Fernsehlandschaft und reihte sich in die erfolgreichen Krimiserien ein, an die wir uns noch heute gern erinnern.

#43 Hausmeister Krause

Quelle: imgflip.com

Peinlicher als bei „Hausmeister Krause“ ging es wohl kaum irgendwo zu. Und trotzdem, oder gerade deshalb, war die Blödel-Serie so erfolgreich und ist noch heute Kult.

#44 Weißblaue Geschichten

Quelle: imgflip.com

Nicht nur waschechte Bayern haben sich seit 1984 die lustigen, urigen und spannenden „Weißblauen Geschichten“ angesehen. Und auch wenn wir nicht immer alles verstanden haben, fühlten wir uns doch gut unterhalten.

#45 Aus heiterem Himmel

Quelle: imgflip.com

Patchworkfamilien und deren alltägliche Herausforderungen stehen bei „Aus heiterem Himmel“ im Fokus. Zwischen 1995 und 1999 verfolgten wir die sympathische Familie und fieberten jeder neuen Folge entgegen.

#46 Ritas Welt

Quelle: imgflip.com

Auch im Supermarkt geht es oft hoch her. In „Ritas Welt“ sorgte zudem noch die Familie für Stress – und bei uns für zahlreiche Lacher ab den späten 90er Jahren.

#47 Nicht von schlechten Eltern

Quelle: imgflip.com

Und noch eine Serie rund um Eltern, Kinder, Alltag, Beruf, Familie,… ihr wisst schon. Ab 1993 gehörte „Nicht von schlechten Eltern“ zum Pflichtprogramm für viele 90s-Kinder.

#48 Dr. Stefan Frank

Quelle: imgflip.com

„Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen“. Allein der Titel sagt doch schon alles, oder?

#49 Für alle Fälle Stefanie

Quelle: imgflip.com

Und noch einmal Krankenhaus: Dort geht zwar niemand gerne hin, aber wenn man auf ein sympathisches Team wie in „Für alle Fälle Stefanie“ trifft, ist jede Krankheit doch halb so schlimm, oder?!

#50 Hallo, Onkel Doc!

Quelle: imgflip.com

Habt ihr ab 1994 auch regelmäßig vorm TV gesessen und euch angesehen, wie das Ärzteteam in „Hallo, Onkel Doc!“ Kinderkrankheiten und -Herzen heilte?! Das waren noch Zeiten…

Kannst du dich an diese TV-Sendungen deiner Kindheit auch noch erinnern? Sag es uns in den FB-Kommentaren!

90er-Kinder schauen ihre alten Serien.

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren